Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Ein Nachbar hatte noch ein altes Notebook über für seine Frau. Da war als ich kam Windows 7 drauf. Selbiges Windows 7 lief sehr sehr sehr sehr schlecht. Simpelste Sachen wie navigieren durch Verzeichnisse oder scrollen durch eine Webseite ruckelten ohne Ende mit dauerhaft voller Lüfterlautstärke. Absolut unbenutzbar.

Kein Wunder, bei diesen Specs:
  • Intel Pentium M @ 1,7 GHz
  • 1,5 GB DDR1-RAM
  • 60GB Festplatte (5400 RPM)
  • 1024x768 LCD

Eine Lösung musste her. Das Notebook selber war in nem Top Zustand (Wie neu!) und ein wegwerfen ausgeschlossen.

Spontan kam mir die Idee "Die Kiste ist mit dem bloatigen Windows schon mehr als genug ausgelastet, eine leichtere Basis muss her". Direkt danach die Überlegung "Tut da Linux?".
Schauen wir uns mal die eingesetzten Programme an:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Libreoffice
  • Picasa
Also alles für Linux verfügbar. Sehr gut.

Um zu gucken, ob Linux hier Vorteile bietet, haben wir einfach mal einen Test gemacht: In Thunderbird ein zweites Mailkonto hinzufügen. Unter Windows dauerte hier alleine die Prüfung des angegebenen Kennworts fast eine Minute. In einem Linux Mint XFCE Livesystem hingegen war das eine Sache von Sekunden, also ganz regulär wie immer. Auch war unter Linux der Lüfter kaum aktiv, alles halt recht normal und absolut benutzbar.

Damit stand fest, dass die Linux-Migration gemacht wird. Das Notebook habe ich mitgenommen, ein Datenbackup gemacht, das OS installiert und das Backup zurückgespielt.

Hier das Ergebnis:
[Bild: e66b90be623fc0671e1680764f2ec9ce.jpg]

Alle dort zusehenden Programme laufen in annehmbarer Geschwindigkeit, kein Vergleich zum bloatigen Windows 7.

Fazit: Ein weiteres schickes Business-Notebook (Compac nc6220) vor der Verschrottung gerettet b1
Hauptaufgaben werden dort dann wohl Picasa-Bilderverwaltung und ein wenig Thunderbird-Mails sein, hin und wieder auch mal nen Brief in Libreoffice. Also durchaus noch Aufgaben, denen er gewachsen ist.

Wie hättet ihr diese Migration durchgeführt? Worauf wäre hier eure Wahl gefallen? Bedingung war ganz klar, dass das Notebook nicht durch ein anderes ersetzt wird.

Schöne Grüße vom Tux
21.11.2015 22:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.216
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Hab hier noch n Athlon X2 Laptop. Da war mint leider auch extrem lahm.

Aber Windows 7 war nicht immer Bloat. Hab vor nem Monat n Pentium 4 ausgemottet, der Windows 7 ohne Service Pack installiert hatte. Das ganze von einer 5200rpm Platte aus 2005.
Das bedient sehr gut.

EDIT: Müsste mich mal wieder mit OpenSuse beschäftigen, Ubuntu basierender Krams nevt mich immer mal wieder (sei es performance, bugs etc.). Hatte Ubuntu mal in 2009 n Jahr als Haupt OS genutzt, damals™ mit Gnome ware noch alles gut ;)

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2015 23:40 von Playitlouder.)
21.11.2015 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.100
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Opera läuft besser als firebug...

21.11.2015 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Unter Windows 7 hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass schon sämtliche Resourcen fürs OS draufgehen und die Kiste permanent am Limit fährt. Die Lüfter bei leerem Desktop bestätigten das ja auch ein Stück weit. Unter XP wäre die Kiste denke ich mal schön performant gelaufen, aber das kann man ja knicken in Hinblick auf Updates und Sicherheitslücken. Ich denke mal, das Mint wird da ganz gut passen, die Nutzerin kann ja alle gewohnten Programme weiter benutzen.
21.11.2015 23:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Also das was du da schreibst ist 100% übertrieben.. hab paar Pentium M Books hier, egal ob ULV, SDRAM, DDR oder bonziger.

Alle laufen super mit Windows 7 SP1.
22.11.2015 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Ich hätte ein Video dazu machen sollen, es war leider nicht übertrieben. Alleine das navigieren durch Ordner im Explorer war schon ne Qual. Und jo, Aero und co waren deaktiviert, hat null geholfen.
22.11.2015 00:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Dann stimmte da aber was anderes nicht, das was du da beschreibst ist nen Pentium 2..
22.11.2015 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.100
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Aero deaktivieren ist dumm. Dann rendert wieder die cpu statt gpu

22.11.2015 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.194
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Mein Tecra S1 mit Pentium M 1,6 Ghz Dothan lief unter XP instabil, hab inzwischen Lubuntu 14.04 LTS drauf.
Damit läuft stabil und ist brauchbar, wobei Lubuntu leider keinen Grafiktreiber für ne Radeon 9000, deswegen lassen sich Videos nicht brauchbar abspielen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
22.11.2015 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
(22.11.2015 00:04)mrshadowtux schrieb:  Ich hätte ein Video dazu machen sollen, es war leider nicht übertrieben. Alleine das navigieren durch Ordner im Explorer war schon ne Qual. Und jo, Aero und co waren deaktiviert, hat null geholfen.

War das eine bereinigte Neuinstallation - oder eine "verseuchte" Altinstallation? Bei einer Neuinstallation kann ich mir das nämlich nicht vorstellen - da sollte Windows 7 eigentlich ganz vernünftig laufen.

(22.11.2015 00:08)freaked schrieb:  Aero deaktivieren ist dumm. Dann rendert wieder die cpu statt gpu

Ist halt die große Frage, wieviel gerendert werden muss. Im klassischen Windows-Design haste ja nicht viel zu tun.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.11.2015 00:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste