Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FOR LAU] Wyse NCs
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #71
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Das machte gerade den Charme aus.

Mit falsche meinte ich tatsächlich die falsche Datei. Der v90 dual Video braucht das v90l BIOS, hatte aber das v90 probiert zu installieren. Das wurde aber durch ne Sicherung verhindert.

Mein 4 GB stick funktioniert als usb hdd am Gerät an sich auch bestens. Wird erkannt und bootet Linux. Nur das Firmware usb Tool von wyse kommt damit nicht klar. Nutze glaube ich die 1.13

Hat jemand von euch mal mit XP embeded gearbeitet? Die Images von wyse sind sehr schlank, Media Player kann keine freigeben, Explorer gibt's nicht, und der ie 7 wird mir mit mp3 auch nicht weiterhelfen. Will am liebsten auf der Kiste nen nt5+ mit winamp. Hab mal 2 mit 98 se bespielt um mit nen Kumpel age1 zu spielen. Aber ehrlich sind die da auch nicht sonderlich fix mit unterwegs.

10.12.2015 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #72
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
(10.12.2015 21:23)Dirk schrieb:  Das machte gerade den Charme aus.

Mit falsche meinte ich tatsächlich die falsche Datei. Der v90 dual Video braucht das v90l BIOS, hatte aber das v90 probiert zu installieren. Das wurde aber durch ne Sicherung verhindert.

Mein 4 GB stick funktioniert als usb hdd am Gerät an sich auch bestens. Wird erkannt und bootet Linux. Nur das Firmware usb Tool von wyse kommt damit nicht klar. Nutze glaube ich die 1.13

Hat jemand von euch mal mit XP embeded gearbeitet? Die Images von wyse sind sehr schlank, Media Player kann keine freigeben, Explorer gibt's nicht, und der ie 7 wird mir mit mp3 auch nicht weiterhelfen. Will am liebsten auf der Kiste nen nt5+ mit winamp. Hab mal 2 mit 98 se bespielt um mit nen Kumpel age1 zu spielen. Aber ehrlich sind die da auch nicht sonderlich fix mit unterwegs.

Posready 2009 ma versuchen.
10.12.2015 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #73
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Moin,

habs nun geschafft das CE zu installieren.

Knackpunkt scheint die Option "BIOS", beim Image Tool, zu sein.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mein LGP990 genommen und in den Massenspeichermodus versetzt. Anschließend SD-Karte formatiert und geflasht. Hat dann wunderbar funktioniert.

Ob es nun am Stick lag oder an der Software, kann ich nicht sagen!

Diese Terminalsoftware ist echt sehr abgespeckt. Die Sicherheitsoptionen sind überzeugend. Den Browser kann man ziemlich vergessen.
Na mal gucken, ob ich mehr RAM und ne andere Flashcard reinpacke. XP Embedd wäre sehr interessant.

Grüße Micha
11.12.2015 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #74
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
(11.12.2015 00:22)Kuxuntu schrieb:  Diese Terminalsoftware ist echt sehr abgespeckt. Die Sicherheitsoptionen sind überzeugend. Den Browser kann man ziemlich vergessen.

Ist halt IE wa? :fresse: Aber hier im Forum siehts eigentlich alles OK aus mit Ausnahme des nicht transparenten Logos oben. Google als Suche einzustellen geht nicht wegen HTTPS-Zwang seitens Google, also einfach duckduckgo genommen. RDP tut 1a zu meinem Serverchen (2012 R2) hin und bisschen Hintergrundbeschallung via WMP kriegt man auch hin wenns sein muss. Der VMWare View Client sieht interessant aus, aber noch nicht mit rumgespielt. Citrix Kram hab ich keinen Plan von.
Des weiteren sollte man halt im Hinterkopf behalten das man n komplettes OS samt GUI und obiger Tools in nur 128MB "Platten"platz vor sich hat. Denke nicht das man mit Linux inkl. GUI sonderlich viel mehr hinbekommen würde, es sei denn man baut restlos alles selbst (was bei der CPU wahrscheinlich so dermaßen lange dauern würde das es auch wieder sinnfrei ist).

(11.12.2015 00:22)Kuxuntu schrieb:  Na mal gucken, ob ich mehr RAM und ne andere Flashcard reinpacke. XP Embedd wäre sehr interessant.

Maximal gehen 1GB Low-Density Riegel (mit 8 Chips pro Seite). Können auch ultralahme Krücken sein weil mehr als DDR2-533 kann der Chipsatz AFAIK eh nicht.

Die DOMs die man so auf ebay findet sind leider in den meisten Fällen horizontal (parallel zum Mainboard ; für anders designte Thinclients), völlig überteuert oder fullsize IDE (nicht Notebook-IDE).
Ich hab mir einen DMA-fähigen CF->2,5" IDE Adapter und ein passendes IDE Kabel mit 2x Notebooksteckern geholt und werd da wie im Video erwähnt eine rumfliegende 16GB Kingston 266x CF Karte als Festplatte/Ghetto-SSD verwenden und darauf damm Embedded Standard 7 packen, was die Writefilter zum schonen der Karte (wie in XP Embedded auch) schon mitbringt. Außerdem kann man sich das ganze selbst mit dem IBW zusammenklicken was man für Windowskomponenten braucht oder nicht. Minimalst-Installation (ohne Browser, Explorer usw. .. halt für Custom Shells) sind glaub ich 600MB, durchschnitt 1,4-1,6GB und wenn man restlos alles anklickt kommt man auf etwas über 2GB und hat effektiv ein (fast) vollständiges "normales" Windows 7.

Nebenbei bringt Embedded Standard 7 auch nen "bootable USB Stack" mit, d.h. man kann sich ein Win7 zusammenklicken was nativ von USB-Geräten (Sticks, SD-Karten, externe HDDs, ..) booten kann. Das klingt erstmal gruselig, aber habs mit ner 8GB Class10 Samsung microSD (die etwa 25MB/s auffe Kette kriegt) in nem 0815 USB Cardreader probiert und es läuft.. "schnell" will ich nicht sagen, aber man kann durchaus damit arbeiten. Liegt wohl u.A. daran, dass die SD-Karte bei 4KB Zugriffszeiten hat, die eher einer (langsamen) SSD als einer HDD gleichen.

Mit der CF Karte dürfte das wohl noch besser laufen, denn die ist eigentlich schon "zu gut" für sone Popelkiste mit 800MHz C7.. (Screenshots in USB 3.0 Cardreader)

[Bild: kingston-266x-CF_1.jpg][Bild: kingston-266x-CF_2.jpg]

POSReady würd ich mir ja ggf. auch mal angucken, aber wie rankommen..?

Des weiteren wollt ich mal mit den ganzen nicht Bestückten Pinheadern und Krams rumspielen. Das Mainboard ist übrigens Physikalisch nach ITX Standard (was die Montagelöcher angeht).

[Bild: Wyse_Vx0_V30L.jpg]

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 02:31 von HOMEBOY87.)
11.12.2015 02:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #75
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Ich habe legitime, sprich legale Lizenzen für Windows Embedded 7 Compact, Windows Embedded 8 Industry und 8.1 Industry Pro rumfliegen. Wenn gewünscht jag ich da mal Kopien drauf.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.12.2015 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #76
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Viel spass beim BSP/Board Support Package für Embedded 7 Compact auftreiben. Embedded 8/8.1 ist nichts weiter als ein stinklangweiliges normales Win8(.1). Daran is nix componentized wie bei Embedded 7 Standard.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
11.12.2015 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #77
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Jmein v30dual video ist da, geht an zeigt auch bild und geht aus

Obs am defekten 2200uf kondensator liegt?
11.12.2015 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #78
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Netzteil stark genug? Brauch min. 3,8A.
12.12.2015 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #79
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Hermes scheint die alle ganz schön durchzuschütteln. Bei mir gingen alle problemlos an. Hatte nen 2,5 A Netzteil verwendet.

12.12.2015 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #80
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
lag am netzteil, jo bei mir is auch was rausgebrochen, hermes halt.

läuft jetzt und hab einfach den erstbesten billo 8gb stick genommen den ich hier habe, und läuft damit
12.12.2015 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste