Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FOR LAU] Wyse NCs
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #81
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
(12.12.2015 02:04)Kuxuntu schrieb:  Netzteil stark genug? Brauch min. 3,8A.

Quatsch. Benutze meinen hier momentan mit nem (guten) 2A Netzteil. Die 4A auf dem Label sind für den Ausgangzustand völlig overkill. Sieht natürlich anders aus wenn du alle externen und internen USB Ports anzapfst und am besten noch ne 2,5" IDE HDD anklemmst oder so..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.12.2015 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #82
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Problem ist auch, die A-Angaben auf manchen (Billig) Netzteilen sind frisiert. Hab hier 2 Hamas. Da geht nur das 4A, das 2,8A macht schlapp...
12.12.2015 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #83
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
So.. Projekt erstmal auf Eis gelegt

- SATA Ports ohne Funktion (kein BIOS Support ; angeschlossene HDDs/SSDs tauchen nirgendwo auf)
- 2. Notebook IDE Port ohne Funktion (5V sind drauf, aber kiste POSTet nicht wenn was angeschlossen ist?!)
- 8,5GB BIOS Grenze (?!?) am ersten Notebook IDE Port (meine 16GB CF wird nicht richtig erkannt (8455MB) und ist nicht nutzbar)
- Lüfteranschluss technisch nachrüstbar (ist Saft drauf) aber physikalisch nicht (man müsste ne Ecke aus dem Kühler Dremeln für die Buchse)
- 4 pin 12V Stecker bei der Netzteilbuchse nachgerüstet und funktionsfähig (richtige Pinbelegung), aber sinnfrei
- Frontpanel LEDs wegen fehlender ICs nicht nachrüstbar
- dritter USB Header eingelötet und funktioniert (wenigstens etwas positives)

Da sich das Ding somit massivst nutzloser rausgestellt hat als gedacht (kann CF nicht nutzen, kann SATA Ports nicht für mSATA SSD nutzen) kann ichs so auch nicht wirklich was mit der Kiste anfangen (außer als RDP Client via WinCE6 oder als paranoiden-Onlinebanking-Terminal)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
13.12.2015 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #84
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Kannst du.mal probieren ob eine normale hdd funktioniert, bzw hatte doch jemand win 10 über hdd installiert. Glaube der kommt mit dem Controller nicht klar, weil ein 8gb Modell wirds nicht sein? Die sata Ports sind schade, aber ohne Strom eh zweckfrei.

13.12.2015 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #85
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Normale 2,5" HDD funktioniert (diverse von 80MB bis 60GB probiert), aber davon hab ich generell zu wenig in brauchbaren Größenordnungen und andererseits könnte man selbige nichmal verbauen wenn man wollen würde. Warum die 16GB CF als 8455MB erkannt wird ist mir schleierhaft. Leider ist es ne Kingston, d.h. es gibt auch kein Tool was zwischen removable und fixed umschalten könnte, also gleich doppelt wertlos.

SATA Ports wären nett gewesen weil im Gerät an mehreren Stellen 5V und 12V anzapfbar sind. Damit hätte man dann via etwas frickelei (weil braucht 3,3V) eine mSATA SSD in einem Adapter anschließen können (was deutlich leichter unterzubringen wäre als irgendwas 2,5 zölliges)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 09:08 von HOMEBOY87.)
13.12.2015 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #86
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
schonmal unter einem linux geschaut ob die SATA Platte nicht iwo auftaucht? evtl kann man dann was mit grub frickeln bzgl windows dann drauf.
13.12.2015 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #87
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
ich würde tippen, dass dafür sogar nen controller fehlt. oder hatte die southbridge schon alles?

13.12.2015 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #88
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Blue: auch gparted sieht die nicht.
Dirk: Southbridge ist die Via VT8237R (Plus) die IDE und SATA (inkl. Soft-RAID) kann.. theoretisch jedenfalls.
Lustig fand ich das alle IDE Platten die ich zum testen drangehangen hab problemlos erkannt wurden und funktionierten.. auch die 25 Jahre alte 80MB JVC Notebook HDD die sonst in "zu modernen" Rechnern streikt.

Werde mal mit anderen BIOSen rumexperimentieren, da es vom Vx0 ja mehrerererere unterschiedlich gut/schlecht ausgestattete Varianten gibt die alle aufs selbe Board setzen..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
13.12.2015 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #89
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
falls du dir die mühe machen willst, könntest du ja mal ein output vom dmesg rüberwachsen lassen.. evtl erfährt man da ja mehr..

notfalls kann man ja nachschauen ob überhaupt das modul geladen wird.. kann ja sein das durch den fehlenden bios support das passende modul nicht geladen wird, wobei ich mir nicht sicher bin obs überhaupt ein extra sata modul gibt.

damit könnte man ja rausfinden ob das vom grundsatz her geht.. dann kann man ja auch weiterschauen, würd mich auch nicht wundern das im BIOS noch irgendwas gelockt ist oder ob das VIA Modul sogar ganz fehlt, das kriegt man ja zum glück durch andere BIOS-Varianten entpackt und in deins eingebaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 20:09 von Blue.)
13.12.2015 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #90
RE: [FOR LAU] Wyse NCs
Crossflashen sollte nicht gehen, hatte ich ja versehentlich probiert. Kommt security error. Die v90l Plattform hat mit 1.19 auch nichts mit sata im BIOS nur die beiden IDE Controller.

13.12.2015 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste