Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
Moin,
mein Owncloud-Client plagt mich jetzt schon seit längerem mit einem Problem, für das mich die Lösung interessieren würde.

Ich setze mein Thinkpad meist unterwegs in den Standby, einfach aus Faulheit. Nun ist es so, dass das schlafengehen und aufwecken in meinem Linux soweit vorzüglich funktioniert. Nun kommt aber das große Aber: Der Owncloud-Client kommt damit nicht klar!

Der Owncloud-Client weigert sich nach dem Aufwachen, weiter zu syncen und zeigt dies auch mit einem anderen Systray-Icon, einer regnenden Wolke: [Bild: cee2f2ac48a14ad5c2f85f842e4a9bd4.png]

Ein Rechtsklick auf dieses Systray-Icon und ein weitere Klick auf Einstellungen offenbart mir dann folgendes:
[Bild: e5d066eba64b9727096f4f4254745f60.png]
Owncloud ist offensichtlich der Meinung, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr besteht.

Der einizige Weg, aus diesem Dilemma rauszukommen und wieder Sync zu haben ist es, im Kontextmenü des Tray-Icons Owncloud komplett zu beenden und es dann wieder zu starten. Danach ist wieder alles OK.

Für mich ist das natürlich keine Lösung, Owncloud muss auch nach einem Standby-Wecken noch laufen. Hat jemand mit anderen Distributionen/einem anderen OS das gleiche Problem?

Das ganze läuft hier unter Arch Linux, als Desktop läuft Cinnamon. Selbstverständlich sind alle Pakete aktuell. Braucht ihr Logs?
24.11.2015 23:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
(24.11.2015 23:45)mrshadowtux schrieb:  Braucht ihr Logs?

Das wäre sinnvoll, ich bin in paar Minuten noch nicht soweit durch den Quellcode durchgestiegen, dass ich darauf eine Antwort hätte.

Das Logfenster kann mit F12 aufgerufen werden.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 10:16 von DosAmp.)
25.11.2015 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
Folgendes bekomme ich:

11-25 10:33:16:875 5523 OCC::ConnectionValidator::checkServerAndAuth: Checking server and authentication
11-25 10:33:17:067 5523 OCC::ConnectionValidator::checkServerAndAuth: Trying to look up system proxy
11-25 10:33:17:067 6153 OCC::SystemProxyRunnable::run: virtual void OCC::SystemProxyRunnable::run() Starting system proxy lookup
11-25 10:33:17:068 5523 OCC::ConnectionValidator::systemProxyLookupDone: void OCC::ConnectionValidator::systemProxyLookupDone(const QNetworkProxy&) Setting QNAM proxy to be system proxy "2://:0"
11-25 10:33:17:069 5523 OCC::AbstractNetworkJob::start: !!! OCC::CheckServerJob created for "https://familie.shadowtux.info" + "status.php"
11-25 10:33:17:069 5523 OCC::AbstractNetworkJob::slotFinished: void OCC::AbstractNetworkJob::slotFinished() QNetworkReply::NetworkError(UnknownNetworkError) "Network access is disabled." QVariant(Invalid)
11-25 10:33:17:069 5523 OCC::ConnectionValidator::slotNoStatusFound: void OCC::ConnectionValidator::slotNoStatusFound(QNetworkReply*) QNetworkReply::NetworkError(UnknownNetworkError) "Network access is disabled."
11-25 10:33:17:070 5523 OCC::AccountState::slotConnectionValidatorResult: AccountState connection status change: "Timeout" -> "Status not found"
11-25 10:33:17:070 5523 OCC::AccountSettings::showConnectionLabel: "Keine Verbindung zu ownCloud auf <a href=\"https://familie.shadowtux.info\">https://familie.shadowtux.info</a>\nNetwork access is disabled."
11-25 10:33:17:076 5523 OCC::FolderMan::slotAccountStateChanged: Account "alex@familie.shadowtux.info" disconnected, terminating or descheduling sync folders
11-25 10:33:17:077 5523 unknown: QIODevice::read (QDisabledNetworkReply): device not open
11-25 10:33:17:078 5523 OCC::CheckServerJob::finished: error: status.php replied 0 ""
11-25 10:33:25:387 5523 unknown: QNetworkReplyImplPrivate::error: Internal problem, this method must only be called once.
25.11.2015 10:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
Das Problem liegt offenbar nicht an ownCloud.
Würde da eher QNetworkReply als Problem sehen, was die Info an ownCloud meldet, dass dein Netzwerk off ist..

Da: https://github.com/owncloud/client/issues/3888

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 10:38 von Alpha.)
25.11.2015 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Owncloud-Client bekommt keine Verbindung nach Aufwecken aus dem Standby
Relevant: https://github.com/owncloud/client/issues/3888

25.11.2015 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste