Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux für VIA Nehemiah
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Linux für VIA Nehemiah
Hallo Zusammen

Ich hatte auf meinem mini PC Debian 6 am laufen.
CPU: VIA C3 Nehemiah 1GHz
RAM: 1 GB

Weil der Support dafür bald ausläuft wollte ich auf Debian 8 upgraden. Die Installation verlief ohne Probleme doch der erste Boot endete in einer Neustart-Schleife nach der Meldung: "Initale Ramdisk wird geladen".
Standartmässig bootet Debian 8: "Linux 3.16.0-4-686-pae"

Da der C3 kein PAE kann habe ich unter "Erweiterte Optionen"
"Debian mit Linux 3.16.0-4-586" ausgewählt.
Der PC startet jetzt bis zum Desktop. Allerdings kommt zu Beginn folgende Meldung:
[Bild: DSCN2575.JPG]

Was kann ich da machen? Ist es sicher weiterhin 3.16.0-4-586 zu nutzen, oder gibt es eine andere Linux Distri die kompatibel ist?

Anbei noch cpuinfo:
Code:
processor       : 0
vendor_id       : CentaurHauls
cpu family      : 6
model           : 9
model name      : VIA Nehemiah
stepping        : 8
cpu MHz         : 999.750
cache size      : 64 KB
fdiv_bug        : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr cx8 sep mtrr pge cmov pat mmx fxsr sse rng rng_en ace ace_en
bogomips        : 1999.50
clflush size    : 32
cache_alignment : 32
address sizes   : 32 bits physical, 32 bits virtual
power management:
05.12.2015 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Linux für VIA Nehemiah
"longhaul" und "via_ircc" sind beides VIA spezifische Module, kann man notfalls beide deaktiveren.

Beziehungsweise Longhaul könntest du via longhaul.enable=1 in GRUB aktivieren.
via_ircc müsstest du mal schauen, ob du überhaupt einen Infrarot-Chipset drauf hast, kann sein dass der sich versucht zu laden aber du die Hardware gar nicht hast.

Wobei ich, soweit ich das sehe, beide Meldungen relativ harmlos sind, die lassen beide den Kernel weiter laufen. Meiner Meinung nach crasht die Kiste woanders, wenn sie überhaupt crasht? Oder was ist exakt das Problem?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 12:20 von gandro.)
05.12.2015 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: Linux für VIA Nehemiah
Framebuffer mal deaktivieren? vga=off und nofb übergeben..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 12:22 von Alpha.)
05.12.2015 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Linux für VIA Nehemiah
Also mit i686 crasht Debian immer sofort nach dem Laden der Ramdisk.
Mit dem i586 erscheinen die longhaul etc. Meldungen, aber der Desktop bootet.

Infrarot Anschlüsse sehe ich von aussen keine. Muss die Kiste mal aufschrauben.
Wo muss ich longhaul.enable=1 eintragen um es zu aktivieren? Direkt in Grub?
05.12.2015 12:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Linux für VIA Nehemiah
(05.12.2015 12:51)adun schrieb:  Also mit i686 crasht Debian immer sofort nach dem Laden der Ramdisk.

Das ist völlig normal. Der C3 kann kein i686, weil CMOV als Instruktion nicht supported wird. Maximal i586 ist kompatibel mit dem C3..

Mark IV Style Motherfucker!
05.12.2015 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Linux für VIA Nehemiah
Wie Alpha gesagt hat, der i686-Kernel kann gar nicht funktionieren, ist nicht kompatibel mit deinem Prozessor.

longhaul.enable=1 kannst du direkt im GRUB bei den anderen Parametern angeben, direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei (ich glaube /etc/default/grub) oder halt vorübergehend direkt im GRUB-Menü (da wo auch root= etc stehen).

Wenn du kein Infrarot hast, dann ist die via_ircc Meldung harmlos, beschwert sich halt dass er die Infrarot-Hardware an den erwarteten Speicheradressen nicht findet. Du kannst das Treibermodul notfalls deaktivieren wenn dich das stört: https://wiki.debian.org/KernelModuleBlacklisting
05.12.2015 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Linux für VIA Nehemiah
OK danke euch beiden für die Antworten :)

habe den Parameter in /etc/default/grub eingefügt bei
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "quiet longhaul.enable=1"
Die longhaul Meldung erscheint jetzt nicht mehr. Infrarot werde ich jetzt noch checken.

Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?
Und wird i586 von Debian auch weiterhin unterstützt ?
05.12.2015 13:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Linux für VIA Nehemiah
(05.12.2015 13:34)adun schrieb:  OK danke euch beiden für die Antworten :)

habe den Parameter in /etc/default/grub eingefügt bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "quiet longhaul.enable=1"
Die longhaul Meldung erscheint jetzt nicht mehr. Infrarot werde ich jetzt noch checken.

Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?
Und wird i586 von Debian auch weiterhin unterstützt ?

Microcode kann man bei dem C3 nicht uploaden. Die Meldung ist absolut harmlos..
Füge mal GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT "nofb und vga=normal" hinzu..

Wenn das nicht hilft, einmal mit acpi=off probieren.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 13:40 von Alpha.)
05.12.2015 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Linux für VIA Nehemiah
(05.12.2015 13:34)adun schrieb:  Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?
Ja. Das ist der "microcode"-Updater. Microcode ist die Firmware für den Prozessor, Intel und AMD geben da öfters mal Software-Updates für ihre Prozessoren raus um Fehler zu fixen. Für VIA-Prozessoren (zumindest für den älteren C3) gibt es das halt einfach nicht. Könnte man bestimmt irgendwo auch deaktivieren, habe ich spontan nichts gefunden, aber wie gesagt auch harmlos.

(05.12.2015 13:34)adun schrieb:  Und wird i586 von Debian auch weiterhin unterstützt ?
Nicht mehr all zu lange tatsächlich, aber noch mindestens bis 2018.

"The older processors would of course continue to be supported in jessie
until at least 2018, and until 2020 if i386 is included in jessie LTS."

https://lists.debian.org/debian-devel/20...00589.html
05.12.2015 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Linux für VIA Nehemiah
@gandro
Ok danke, dann werde ich spätestens 2020 nach Alternativen suchen müssen ;)

@Alpha
mit "vga=normal" kam die Meldung: *text ist veraltet gfxpayload=vga=normal benutzen" was ich auch getan habe.
Ob mit oder ohne macht beim Booten keinen Unterschied. (nur conky hatte irgendwie Probleme wenn es aktiviert war)
Framebuffet deaktivieren änderte auch nichts --> "nofb" hab ich auch wieder rausgenommen.

Jetzt erscheint die "/dev/sda1: recovering journal" Meldung nicht mehr.
Also nur noch die Microcode, fsck und ircc Meldung. Denke das passt so.
05.12.2015 14:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste