Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
(16.12.2015 23:00)Vespertine schrieb:  Live Linux ist wohl ein Diagnose-Tool...? Das ist mir jetzt total unangenehm, aber das sagt mir (mal noch) nichts :ninja:.

Linux ist ein Betriebssystem (bzw. ein Betriebssystem-Kern). Es gibt verschiedene Distributionen (quasi Zusammenstellungen von Software rings um den Kern) - unter Anderem auch solche, die du direkt von einer CD oder DVD starten kannst ohne sie vorher auf dem Rechner zu installieren (bzw. auch von USB-Sticks). Diese Varianten werden dann als "Live-CD" o. Ä. bezeichnet. Für Diagnosezwecke verwende ich persönlich ganz gern grml. Gibt aber auch noch viele Andere, wie bspw. Knoppix. Aber auch von anderen Distributionen, wie Ubuntu gibt es Live-Varianten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 18:42 von Xaar.)
18.12.2015 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #12
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Ahh sowas ist das, ok! Das Prinzip leuchtet mir ein und von sowas habe ich wenigstens schon oft gehört - dass das auch auf Linuxbasis funktioniert, ist mir nur neu *schäm*. Aber das Ganze macht ja Sinn.

Danke für den Tipp!
18.12.2015 21:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
viele bios haben folgende funktionen:

[Bild: wol5.jpg]

ich hab das alles auf OFF gedreht. seitdem hab ich keine probleme mehr.
vor allem bei asus gibts einen zusätzlichen bug, dass bei aktiven PCIE der pc beim aufdrehen keinen POST macht, resettet und erst dann hoch fährt. mein P8P67-M trifft es auch.

19.12.2015 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
übrigens, fand heraus, dass bei vielen auch dieses hakerl bei dem gerätmanager schuld hat

22.12.2015 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #15
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Da es in Sachen Selbsteinschaltung eine Veränderung gegeben hat, wollte ich nochmal schnell berichten:

Mein PC ist vor einem Monat in ein neues Gehäuse gezogen und hat eine SSD und das Upgrade auf Windows 10 verpasst bekommen. Seitdem hat er sich nur ein einziges mal selbst eingeschaltet. In den aller meisten Fällen bleibt er jetzt wirklich im Energiesparmodus und wacht nur mit Tastendruck auf - auch über Stunden. Vorher war es die totale Ausnahme, wenn er mal aus blieb.

Ich dachte, ich berichte das abschließend mal und bedanke mich nochmal für eure Tipps!

(22.12.2015 16:50)freaked schrieb:  übrigens, fand heraus, dass bei vielen auch dieses hakerl bei dem gerätmanager schuld hat

Als Gast kann ich den Anhang leider nicht vergrößern .__., wahrscheinlich ist das Problem aber ja jetzt sowieso beseitigt (ob nun das OS oder das Gehäuse Schuld war, wird sich wahrscheinlich nicht mehr klären lassen). Danke trotzdem :)!
20.07.2016 11:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.982
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #16
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Zitat:Als Gast kann ich den Anhang leider nicht vergrößern .__., wahrscheinlich ist das Problem aber ja jetzt sowieso beseitigt (ob nun das OS oder das Gehäuse Schuld war, wird sich wahrscheinlich nicht mehr klären lassen). Danke trotzdem :)!

[Bild: Unbenannt.png]
20.07.2016 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von clik!84
Gast
Unregistered

 
Beitrag #17
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
@clik!: Oh vielen Dank! Das Häkchen war tatsächlich bei mir gesetzt. Ich habs mal rausgenommen und werde die nächsten Wochen mal beobachten :).
22.07.2016 17:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
das häkchen gibts übrigens auch bei usb controllern, mäusen, tastaturen & co.

22.07.2016 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
(22.07.2016 17:58)freaked schrieb:  das häkchen gibts übrigens auch bei usb controllern, mäusen, tastaturen & co.

Hier nochmal eine kleine Rückmeldung: Da ich vor ein paar Monaten umgezogen bin und das Problem in der neuen Wohnung wieder vermehrt aufgetreten ist, habe ich nochmal weitergeforscht.

Das Häkchen mit "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" habe ich bei z.B. Tastatur und Maus entfernt. Seitdem hat sich der PC nie wieder von selbst eingeschaltet. Komische Sache... aber wichtig ist, dass es funktioniert.

Nochmal Danke an alle für die Tipps :)!
11.10.2016 11:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #20
Lightbulb RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Gerade habe ich nochmal in eurem Forum gestöbert und meinen alten Thread gefunden (ich bin die Threaderstellerin von damals). Deshalb dachte ich, ich sag euch mal, wie die Geschichte ausgegangen ist - wenn man das so nennen kann.

In meiner neuen Wohnung hat das Problem zuletzt zugenommen und war dann ziemlich nervig. Der Rechner hat sich nicht mehr nur aus dem Energiesparmodus eingeschaltet, sondern auch, wenn er komplett mit Herunterfahren ausgeschaltet war. Teilweise ging das von alleine, teilweise aber auch mit Einfluss von außen. Wenn ich zum Beispiel den Lichtschalter am anderen Ende des Raums betätigt hab, ging er an. Das Gleiche war beim Einschalten meiner Musikanlage und beim Einstecken einer Lichterkette in die Steckdose, aber auch nicht immer.

Das Ende vom Lied war, dass mir das dann zu bunt wurde und ich mir dieses Frühjahr mal einen neuen PC gegönnt habe. Mit umgezogen sind nur meine alte SSD (läuft jetzt einmal frisch formatiert als sekundäre Platte mit), die Graka und das Gehäuse, alles andere ist neu. Bisher läuft alles reibungslos und es gibt kein Eingeschalte mehr. Ich hab leider nie rausbekommen, was es jetzt letztendlich war.

Danke euch nochmal für die Tipps!
03.10.2020 12:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste