Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Hi,

ich habe in meinen Retro-PC (Celeron 433/512MB/Win98SE) folgendes DVD-Rom:

HL-DT-ST DVD-ROM GDR-8161B FW:0042

Egal welche damalige Brennsoftware ich installiere, nirgends wird der Brenner erkannt. (kein Schreibgerät gefunden). Egal ob Nero 4x/5x/6x WinOnCD, CloneCD/DVD etc.

Es gibt aber auch nirgendwo passende Treiber für das Teil.

Alternativ müsste ich mir einen passenden Brenner aus der Zeit dieses PC besorgen 1998-1999. Ich möchte gerne mit einem älteren, kleineren Brennprogramm ohne Schnick-/Schnack arbeiten. Das Brennen einer CD wäre essentiell, auf eine DVD kann ich verzichten. Daher wäre Nero4x mein Favorit.

Im Internet gab es mal ein Hinweis, dass man von Adaptec die ASPI-Treiber installieren soll?

Kann da jemand helfen ?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
28.12.2015 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Das wird n normales Laufwerk und kein Brenner sein.

.
28.12.2015 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Jep. Ist ein normales DVD-ROM.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
28.12.2015 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
lol jo.. GDR- sind reine DVD-ROMs. Nix Brenner.
Letztere hätten Modellnummern die mit GSA- (DVD Brenner) oder GCE- (CD Brenner) anfangen. Seltener noch GCC- (Combo Laufwerk ; DVD lesen, CD brennen)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
28.12.2015 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Wie was, das ist doch DVD-ROM mit CDRW oder nicht?

Wenn das so ist, dann habe ich längere Zeit sinnlos rumprobiert :(

Dann brächte ich aber eine Empfehlung für ein DVD-Rom mit CDRW.
Sollte LEISE sein (also nicht zu schnell drehen). Im CD-Bereich würde 2x-4x dicke reichen.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 16:21 von dr.zeissler.)
28.12.2015 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
(28.12.2015 15:08)Pain schrieb:  Jep. Ist ein normales DVD-ROM.

Das schreibt er ja auch:
(28.12.2015 14:34)dr.zeissler schrieb:  ich habe in meinen Retro-PC (Celeron 433/512MB/Win98SE) folgendes DVD-Rom:

Deshalb fragte ich mich beim Lesen, wozu er dafür ein Brennprogramm braucht.

(28.12.2015 14:34)dr.zeissler schrieb:  Alternativ müsste ich mir einen passenden Brenner aus der Zeit dieses PC besorgen 1998-1999.

Na ja, muss nicht genau aus der Zeit sein. Auch etwas neuere IDE-CD-Brenner (ohne DVD-Gedöns) funktionieren i.d.R. mit den Vollversionen diverser Brennprogramme, die auf Windows 98 SE laufen. Und einen Brenner musst Du ja sowieso noch einbauen. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.12.2015 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Ich dachte ein DVD-Rom hat immer CDRW mit an Board. Mein Fehler.
Ich möchte ein schmales altes Brennprogramm und damit sollte der
Brenner zusammenarbeiten. Bspw. Nero 4.x

Doc

Retro Gamer :)
28.12.2015 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Meist du mit CDRW wirklich die wiederschreibfähigkeit, oder allgemein brennen? Weil RW kann man vergessen, die alten laufwerke brauchen Rohlinge mit niedrigen Schreibgeschwindigkeiten, die es schon lange nicht mehr gibt. Und selbst die jüngeren RWs wirds wahrscheinlich auch nicht mehr frisch geben.

insgesamt sind die RW deutlich leiser, die drehten meist auch nur bis 40x, richtig laut waren vor allem die CDs mit weit höheren geschwindigkeiten. Wobei es die maximalgeschwindikeiten auch nur bei kopieraktionen gibt, bei audio cds drehen die guten eh deutlich langsamer.

hab letztlich ganz viel weggeworfen, weils keiner wollte, soll ich nochmal schauen, was ich dahabe? Kannst für Porto haben.

28.12.2015 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
Es kann sein, das ich im Keller noch so ein Combolaufwerk DVD/CD-R liegen habe. Einen CD/CD-R mit Sicherheit auch noch. Unter Win98 hatte ich damals mit Nero mit einem Mitsumi 4x Brenner gebrutzelt. Der Brenner ist jetzt in meinem 486er drin den ich mir vor gut drei Jahren gekauft habe. Zu der Zeit hatte ich kein anderes Laufwerk zur Hand, brennen werde ich mit dem Laufwerk sicher nicht mehr (vorallem nicht im 486er :D )
28.12.2015 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
Gelöschter Beitrag von Diamant001
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
(28.12.2015 20:23)Diamant001 schrieb:  Nero 6.1.4 Läuft gut, das 7er Läuft auch. ^^


am thema vorbei
28.12.2015 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste