Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkarte für GA-990XA-UD3
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Grafikkarte für GA-990XA-UD3
Der Arbeitsrechner soll eine neue Grafikkarte bekommen. Mit der z.Z. eingebauten Ati Radeon HD6570 gibt es das Problem, dass zufällig verteilt und nicht reproduzierbar ab und an (alle paar Tage) einer der RGB-Farbkanäle aussetzt, wodurch die GUI mehr oder weniger unbrauchbar wird. Ein Neustart des X-Servers behebt diesen Fehler zwar, aber auf einem Produktivsystem kann ich so etwas nicht gebrauchen! Daher soll da eine neue Grafikkarte rein, die sich mit der Hardware verträgt. Die Grafikkarte soll im "mainstream"-Bereich angesiedelt sein, also weder "low end" noch "high end".

Hardware:
Gigabyte GA-990XA-UD3 rev. 1.0 (PCIe Standard 2.0)
AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz ×6)
32 GiB DDR3 PC-1866 @ PC-1600

Der Steckplatz unter der Grafikkarte ist frei, doppelte Bauhöhe der Grafikkarte also kein Problem. Ati möchte ich nicht, da mir das Gefrickel mit den gefühlten 327 firmware-blobs für den Kernel-Treiber zu lästig ist. Matrox? "Was der Bauer nicht kennt, …" Im Visier sind z.Z. nvidia GeForce GTS750Ti und GTS950, in beiden Fällen mit 2 GiB GDDR5 128-Bit und nur nicht übertaktete Modelle. DVI-D & HDMI sind Pflicht. In Frage kommt nur Neuware. Die ca. 25,-€ Preisunterschied haben keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Welche von beiden passt besser zu obiger Hardware? Oder liege ich mit den Modellen komplett daneben? Die Grafikkarten gibt es von verschiedenen Herstellern. Sind bestimmte Hersteller z.B. wegen schlampiger Verarbeitung zu meiden? Die Bestellung soll möglichst bei alternate.de platziert werden.

Ach ja, Software ist Slackware64-14.1 Kernel 3.17.4 (3.19.8 geplant) und Windows 7 pro SP-1 64-Bit.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.12.2015 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste