Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voip/SIP auf Android? Akku?
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Voip/SIP auf Android? Akku?
Abend,

wollte mal fragen, ob jemand von euch Voip auf Android einsetzt.

Die Situation ist die Folgende: Ich pendele aktuell viel mit der Bahn und bin deshalb viel am Handy online.
Aktuell nutze ich Congstar Prepaid mit der 1GB Option. Problem ist nur, am Ende des Datenvolumens ist noch Monat über.

Aktuelle Verträge mit ordentlich Datenvolumen sind absolut überteuert (möchte eben gerne D1 Netz, war schonmal E+ Nutzer ;)) und bei Prepaid gibts im D-Netz nirgendwo LTE und >1GB Volumen.

Aber Datentarife bekommt man hinterhergeworfen. Z.B. hier: Telekom Netz, 6GB LTE bei 50mbit/s für 9,99€/Monat.

Da ich eh nicht viel telefoniere, also <10Min/Monat wäre der Tarif glaube ich ganz brauchbar.

Aber will im Notfall eben doch mal telefonieren können (mit dem Auto irgendwo im nirgendwo stecken bleiben etc.) und angerufen werden wäre ab und an auch ganz nützlich.

Also mal geschaut. Android supported SIP nativ. Also die standard Telefon App kann Sip. Kann da auch schön Daten eingeben nur habe ich dann wohl ein Problem: Wenn ich über die Nummer erreichbar sein will muss das Handy eine Dauerverbindung halten, was bei meinem Akkuwunder™ (Nexus 5) wohl nicht die beste Strategie ist.

Ich bräuchte eine App, die dem Handy bei einem eingehenden Anruf ne Push Benachrichtigung schickt und das klingelt dann.

Kennt jemand zufällig sowas? Nutze Privat z.B. Cheapvoip in der Fritzbox, aber die hält eben eine Dauerverbindung.
Google Voice gibts bei uns ja nicht, Skype war beim Release vom Nexus5 so schlecht programmiert, dass es den Kamera Treiber regelmäßig getötet hat, also auch nicht meine 1. Wahl.
Wäre auch bereit Zuhause n Voip Server zu hosten auf nem Pi oder so.

Vllt. hat jemand ja n App tipp, oder Erfahrung mit dem Szenario Handykarte ohne Telefonierfunktion.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 00:58 von Playitlouder.)
04.01.2016 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
Du musst entweder eine Verbindung dauerhaft aufrecht halten oder müsstest unter einer statischen Adresse öffentlich im Internet erreichbar sein. Wird beides nix.
Selbst eine 3rdparty-Lösung mit GCM oder so wäre stark verzögert, wenn du offline bist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.01.2016 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
Jo klar bekomme ich keine Anrufe, wenn ich offline bin. Ist ja auch mit einer normalen SIM so.

Und die Play Services/Skype/Whatsapp/Hangouts schaffen ja Push auch irgendwie in nahezu Echtzeit. Ist ja auch eigentlich wurst, ob mein device 2 sek zum reagieren braucht.

Will ja eben den Server nicht auf dem Handy laufen lassen.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 02:00 von Playitlouder.)
04.01.2016 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
VoIP kann auch Push, nur unterstützt es nahezu kein Anbieter, weswegen die ganze Zeit die App online sein muss..

Mark IV Style Motherfucker!
04.01.2016 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
VoIP wird im Telekom-Netz (somit auch bei Congstar) gedrosselt. Das wird nix.
04.01.2016 03:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
(04.01.2016 03:03)mrshadowtux schrieb:  VoIP wird im Telekom-Netz (somit auch bei Congstar) gedrosselt. Das wird nix.

Bei den Mobilcom Tarifen ist VOIP erlaubt. Wird nicht gedrosselt.

(04.01.2016 02:17)Alpha schrieb:  VoIP kann auch Push, nur unterstützt es nahezu kein Anbieter, weswegen die ganze Zeit die App online sein muss..

Wäre ja kein problem, wenn ich selbst hoste.
Weißt du in wie weit die clients das können? Der Android dialer?
Kann im Notfall ja mal im Code kramen :P

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 03:43 von Playitlouder.)
04.01.2016 03:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
(04.01.2016 02:17)Alpha schrieb:  VoIP kann auch Push, nur unterstützt es nahezu kein Anbieter, weswegen die ganze Zeit die App online sein muss..

Also ich hatte keine Probleme mit meinem steinzeitlichen (eingerichtet 2005) Arcor SIP kram, der nachwievor mit altem Login funktioniert obwohl wir hier mittlerweile bei VF sind :oO3:
Nutze Acrobits Softphone.

[Bild: acrobits-softphone.png]

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
04.01.2016 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: Voip/SIP auf Android? Akku?
Anscheinend nutzt Push auch einfach eine dauerhafte TCP Verbindung.
Die CPU muss dazu auch normal nicht aufwachen um das zu verwalten.

https://code.google.com/p/csipsimple/iss...il?id=2157

.
04.01.2016 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste