Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voodoo 5 treiber suche
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #21
RE: Voodoo 5 treiber suche
ok klingt dann auch logisch.
ich muss dazu sagen der stick ist nen alter mit 1GB also nichts neues.
also gibt es nicht die möglichkeit den zu installieren?
wenn ich den einstecke kommt das was ich im anhang mal hochgeladen habe...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
10.01.2016 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #22
RE: Voodoo 5 treiber suche
(10.01.2016 23:02)VolvoDriver schrieb:  ok klingt dann auch logisch.
ich muss dazu sagen der stick ist nen alter mit 1GB also nichts neues.
also gibt es nicht die möglichkeit den zu installieren?
wenn ich den einstecke kommt das was ich im anhang mal hochgeladen habe...

Ganz unten im Bild ist halb abgeschnitten gerade noch erkennbar, dass das USB-Subsystem installiert ist.

Um den USB-Stick-Treiber zu installieren, brauchst Du selbigen. Für jeden USB-Stick muss dessen eigener Treiber installiert werden! Bei ganz alten USB-Sticks (etwa < 1 GB) lagen die oft bei oder wurden zum Download angeboten. Bei neueren USB-Sticks sieht es meist schlecht aus. 1 GB ist da ziemlich genau auf Kante. Hier liegen zwei solcher USB-Sticks mit Treibern für Win98, aber selbstverständlich ist das ab 1 GB nicht mehr. Wenn Du NUSB installieren möchtest, installiere vorher keinen USB-Stick-Treiber, denn den müsstest Du vor der Installation von NUSB wieder deinstallieren! Mit NUSB sollten alle USB-Sticks funktionieren. Sinn von NUSB ist ja gerade, dass man nicht mehr für jeden USB-Stick, genauer gesagt "für jedes USB-Massespeichergerät", einen eigenen Treiber installieren muss.

zu Live-Linux:
Für eine Kiste diesen Alters nehme ich knoppix v5, da die aktuelle v7 mit neuerer Hardware (Pentium 4, Athlon XP, x86_64-Prozessoren) rechnet.
Zum Ausprobieren kannst Du die Festplatte abklemmen. Dann kann auch aus Versehen nichts mit dem Betriebssystem da drauf passieren. Wenn Hardware mit Ausnahme der Festplatte(n) getestet werden soll, ist das Abklemmen von Festplatten, die Daten enthalten, oftmals sinnvoll.
Für das USB-Problem brauchst Du momentan kein Live-Linux. Für einen Test der Grafikkarte kann das sinnvoll sein um auszuschließen, dass die einen weg hat.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.01.2016 23:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #23
RE: Voodoo 5 treiber suche
mit live -linux , knoppix usw kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. also gäbe es nur noch eine möglichkeit den treiber vom stick im internet zu suchen.
mir geht nur das gebrenne von multisessions cd's auf den keks wenn man da mal was rüberkopiert haben möchte.

die Graka kann keinen weg haben da es ja erst lief, habe nur kurz den rechner 10 cm nach hinten geschoben und dann hat er sich aufgehangen. seit dem startet z.b. fifa98 nicht mehr mit dem 3dfx logo und wird dann auch logischerweise auch nicht als 3dfx dargestellt.
11.01.2016 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Voodoo 5 treiber suche
(11.01.2016 00:01)VolvoDriver schrieb:  die Graka kann keinen weg haben da es ja erst lief, habe nur kurz den rechner 10 cm nach hinten geschoben und dann hat er sich aufgehangen.

Wenn der PC dabei eingeschaltet war, kann es dabei passiert sein.

Mal was anderes: Ist auf der Kiste Windows 98 SE, ggf. mit mehr RAM (256…512 MiB) in der Kiste, eine Option? Das USB-Problem könntest Du dann mit dem NUSB-Treiber lösen, und die AGP-Unterstützung dürfte auch ausgereifter als bei Windows 98 (erste Ausgabe) sein.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2016 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #25
RE: Voodoo 5 treiber suche
vll kommt der rechner auch einfach nicht mehr mit dem treiber zurecht.
gibt es nicht einen anderen??? ich habe den 09 Nov 20003dfx Voodoo4/5 V1.04.00
Latest Final Version, WHQL Certifie runtergeladen.
karte wird ja nur als voodoo series angezeigt, keine ahnung ob das normal ist.

auf dem Rechner ist nicht die SE version installiert das ist es ja.
11.01.2016 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: Voodoo 5 treiber suche
(11.01.2016 20:26)VolvoDriver schrieb:  auf dem Rechner ist nicht die SE version installiert das ist es ja.

Die Frage ist, ob Du auf dieser Kiste Win98SE an Stelle von Win98 installieren kannst und möchtest. Dass momentan kein Win98SE drauf ist, ist schon klar.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2016 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #27
RE: Voodoo 5 treiber suche
ich habe ja keine SE version hier vorliegen. aber wenn man das mit dem USB in den griff bekommt wäre das schon gut.
11.01.2016 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #28
RE: Voodoo 5 treiber suche
(11.01.2016 21:56)VolvoDriver schrieb:  ich habe ja keine SE version hier vorliegen. aber wenn man das mit dem USB in den griff bekommt wäre das schon gut.

Win98SE + NUSB löst das USB-Massespeichergerät-Problem. Ob es auch was für die Grafikkarte bringt, weiß ich nicht, aber generell sollten AGP-Grafikkarten damit besser laufen. Kann auch sein, dass Win98SE den Intel i440BX-Chipsatz schon aus der Tüte unterstützt, aber das wissen andere hier sicherlich genauer. Wie läuft das denn momentan auf der Kiste? Kann Win98 den i440BX auch schon aus der Tüte, oder laufen nur generische Treiber, was ungünstig wäre, oder sind extra Chipsatztreiber installiert?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2016 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #29
RE: Voodoo 5 treiber suche
hmm naja was meinst du mit aus der tüte? ich brauchte keine treiber installieren bin jetzt auch kein PC freak aber kenne mich schon etwas aus. habe ihn nur aufgesteckt und er wurde erkannt. das board war auch nur son dachbodenfund, deswegen habe ich das ;) und was ich so werden nicht mehr als 550mhz unterstützt. irgendwie sowas war da mal. chipsatztreiber glaube ich nicht, habe ja noch nicht mal treiber dafür gefunden.
11.01.2016 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #30
RE: Voodoo 5 treiber suche
(11.01.2016 22:19)VolvoDriver schrieb:  hmm naja was meinst du mit aus der tüte? ich brauchte keine treiber installieren bin jetzt auch kein PC freak aber kenne mich schon etwas aus. habe ihn nur aufgesteckt und er wurde erkannt. das board war auch nur son dachbodenfund, deswegen habe ich das ;) und was ich so werden nicht mehr als 550mhz unterstützt. irgendwie sowas war da mal. chipsatztreiber glaube ich nicht, habe ja noch nicht mal treiber dafür gefunden.

"aus der Tüte" meint hier, das ein Betriebssystem Treiber für eine bestimmte Hardwarekomponente bereits beinhaltet, also dafür weder einen Drittanbietertreiber braucht noch dafür nur einen generischen ("universellen", aber i.d.R. niedrigperformanten - Hauptsache, die Komponente läuft irgendwie - oft nicht mit allen ihren möglichen Funktionen) Treiber benutzt.

Mach mal einen bzw. mehrere Screenshots ähnlich diesem hier. Das sollte auch aus Windows heraus gehen, also ohne Kamera. Du wirst wahrscheinlich mehrere Screenshots brauchen, denn ausgeklappt und jeweils auf mindestens je einem Screenshot komplett lesbar sollen sein:
  • Andere Komponenten (sofern vorhanden, kein USB-Gerät angesteckt!)
  • Audio-, Video und Gamecontroller
  • Festplattenlaufwerk-Controller
  • Grafikkarten
  • Netzwerkkarten
  • Systemkomponenten
  • Universeller serieller Bus-Controller

Chipsatztreiber: Such nicht weiter nach Treibern für die Hauptplatine, sondern nach Treibern für den i440BX-Chipsatz für Win98.

Dass mit den 550 MHz ist auch eher ein Märchen. Meist funktionieren auf Slot-1 mit i440BX Prozessoren bis zum Pentium III 1100/256/100 (Coppermine), wobei die Sockel-370-Prozessoren auf ein Coppermine-taugliches Slotket kommen, dass dann in den Slot-1 gesteckt wird. Der i440BX unterstützt bis zu 1 GiB RAM, wobei das nur mit vier Steckplätzen klappt, da nur Module bis 256 MiB unterstützt werden, wobei die 256 MiB-Module double-sided organisiert sein müssen (bis einschließlich 128 MiB-Modulen geht auch single-sided).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2016 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste