Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voodoo 5 treiber suche
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #31
RE: Voodoo 5 treiber suche
ich habe sogar noch nen 800er hier rumliegen aber der wird gar nicht erst erkannt und der bildschirm bleibt schwarz.
mit den screenshots wird aber morgen erst was. muss gleich in die waagerechte, morgen heißt es wieder malochen.
aber ab morgen gibts hier die besagten screens und dann schauen wa mal.
11.01.2016 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #32
RE: Voodoo 5 treiber suche
(11.01.2016 22:56)VolvoDriver schrieb:  ich habe sogar noch nen 800er hier rumliegen aber der wird gar nicht erst erkannt und der bildschirm bleibt schwarz.

Das kann an einem ungeeigneten Slotket liegen, ansonsten ist das Pech. Es scheitert nicht am i440BX-Chipsatz, sondern i.d.R. am Spannungsregler auf der Hauptplatine, der in so einem Fall keine Vcore < 2,0 V liefern kann. In seltenen Fällen scheitert es auch nur an einem zu alten BIOS. Dann kann das aktuelle BIOS Abhilfe schaffen (muss es aber nicht). Mit aktuellem BIOS sollte aber wenigstens der Pentium III 600/256/100 (Katmai), der im Slot-1 daher kommt und mit Vcore ≈ 2,0 V arbeitet, drauf laufen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2016 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: Voodoo 5 treiber suche
Leider ist der Katmai 600er Sackselten. Hatte immerhin nen 550er auftreiben können. Habe auch zwei Siemens Platinen, die eine kann wegen Spannung nur Katmai, die andere auch weit höher. Manchmal ist halt nichts zu wollen.

Ich würde auch zu 98 SE raten, oder ME, wenn du mit USB viel machen willst. Für 98 gibt es wenige Treiber, weil schlicht nicht viel USB Hardware in umlauf war. Und bei 98 SE haben die was am Treibermodell gedreht. USB Sticks gabs schlicht noch nicht. Die ersten Sachen waren eher Mäuse, Tastaturen, Scanner und Drucker. Hat auch alles erst mit dem ersten iMac überhaupt Schwung bekommen. Gerade bei ebay gesehen, dass die 98SE Preise ganz schön angezogen haben, ne OEM kann schonmal 20 € kosten. Allerdings sind es uach nicht mehr so zahlreiche angebote. hab mir auch nur 4 Keys von OEM mal pflücken können...

12.01.2016 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #34
RE: Voodoo 5 treiber suche
Ne ME kommt da nicht drauf das habe ich immer gehasst. win98 ist für alte sachen einfach besser. mit ME habe ich auch nur mist ganz früher gehabt. Mein Vater meinte mal vorhin er hatte früher im Büro in den 98er jahren auch schon usb sticks benutzen können. vor allem wird der alte stick ja immerhin im gerätemanager erkannt, halt nur nicht installiert.
12.01.2016 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Voodoo 5 treiber suche
98SE ist wegen VxD und WDM-Kompatibilität bei mir bevorzugt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
12.01.2016 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #36
RE: Voodoo 5 treiber suche
werde es mir dann mal besorgen.
wie sieht es mit dem RAM unterstützung aus? habe da zur zeit 512MB im normalen win 98.
werden die überhaupt komplett genutzt? war ja schon damals recht viel...
12.01.2016 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #37
RE: Voodoo 5 treiber suche
(12.01.2016 17:57)VolvoDriver schrieb:  werde es mir dann mal besorgen.
wie sieht es mit dem RAM unterstützung aus? habe da zur zeit 512MB im normalen win 98.
werden die überhaupt komplett genutzt? war ja schon damals recht viel...

Win98 & Win98SE können bis zu 512 MiB RAM ohne Gefrickel nutzen. Da Du auf der Kiste zocken möchtest, gibt es keinen Grund mit weniger als 512 MiB RAM zu arbeiten.

Wenn Du gleich die Screenshots machst, mach auch noch einen von dem Screen, in dem die Geräte nach IRQs aufgelistet sind. Von den Auflistungen nach DMA, I/O-Adressbereichen und Speicherbereichen sind keine Screenshots notwendig. Da schaust Du nur rein um zu sehen, ob es da Doppelbelegungen gibt, was nicht sein darf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.01.2016 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #38
RE: Voodoo 5 treiber suche
ich hatte nur mal gelesen das win98 nur 128MB "angeblich" nutzen könne.
deswegen mal die nachfrage, weil sich anscheinend hier die leute etwas besser auskennen :)
14.01.2016 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: Voodoo 5 treiber suche
Mit mehr als 512 MB RAM hat Windows 98 (egal, welche Version) 'n Problem, darunter gibts keins.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.01.2016 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #40
RE: Voodoo 5 treiber suche
dann reicht das ja. mehr als 512MB halte ich für sowieso unfug bei einem 98er rechner.
habe auch mal gelesen man könnte das irgendwie umgehen das 98 dann mehr verwalten kann aber was das soll naja. ich brauchs auf jedenfall nicht.
früher ist mir aber mal aufgefallen das win ME deutlich schneller war mit dem laden bei nem game als win 98SE
14.01.2016 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste