Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Die Produktaktivierung für Windows 7 und MS Office 2010 hängt in einem nicht nachvollziehbaren Maß an der Hardware. Gibt es irgendwo eine Auflistung, nach welchen Hardware-Änderungen neu aktiviert werden muss und nach welchen nicht?

Konkret stehen in verschiedenen Kisten folgende Änderungen an:
  1. Ersatz der HDD durch eine SSD
  2. unabhängig von 1. Hinzufügen einer HDD
  3. Hinzufügen von Speicherriegeln
  4. Ersatz vorhandener Speicherriegel durch welche mit höherer Kapazität
  5. eine Kombination aus 3. & 4.
  6. Tausch der Grafikkarte (Ati → nvidia; nvidia → nvidia)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.01.2016 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Bei allen Punkten, sofern einzelnt gemacht, wird keine Neuaktivierung fällig. War bei mir jedenfalls nie gewesen nach dem Tausch zur SSD, RAM-Tausch, Grakatausch..

Mark IV Style Motherfucker!
16.01.2016 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Ansonsten gibt es eine Universallösung, die heißt: Advanced Token Manager, damit kann man zu Not die Aktivierung sichern :)
16.01.2016 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Bei XP habe ich mal ne Liste genannt. Es gibt einen Hardware Hash, verschiedene Controller/bauteile haben eine unterschiedliche Gewichtung, ist und es gibt einen Schwellwert. viele kleinere Änderungen können den langsam überlaufen lassen. mir ist es auch schon mal passiert als ich ne zusätzliche Festplatte eingebaut hatte.

Speichermenge war aber glaub ich nicht dabei. Grafikkarte und HDD könnte sein, das nix passiert. Wenn halt schon vorher nichts war. Aber die Neuaktivierung ist in der Regel problemlos. Man hat allerdings weniger Tage zeit, diese durchzuführen. Man wird dannach aber auch nur genervt mit hinweisen, kein quatsch mehr mit logout wie ganz früher.

16.01.2016 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist. Auch wenn mich das andererseits schon wieder zum Raubkopierer gemacht hätte, wenn ich meine Reservierung auf der Basis meiner Windows-8.1-Lizenz und meines angeknacksten Mainboards, das ich vermutlich im Frühjahr noch austauschen werde, bereits durchgeführt hätte.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.01.2016 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
(16.01.2016 14:46)DosAmp schrieb:  Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist.

Bei dem ganzen Produktaktivierungsgedöns stellt sich doch schon immer die Frage, warum das bei PCs nicht ausschließlich an der Hauptplatine fest gemacht wird. Schließlich ist ein PC ein "offenes System", d.h. der Anwender kann und darf Komponenten tauschen, ergänzen oder entfernen.
Ein Fahrrad oder ein Motorrad ist schließlich auch durch seinen Rahmen (mit der individuellen Rahmennummer) definiert und nicht durch irgendwelche "Anbauteile" wie Räder, Gabel, Lenker, Sattel, Antriebsstrang, Bremsen oder Beleuchtung.
Zum Thema zurück: Nein, Windows 10 ist momentan in keinem der Fälle eine Option!

Im Übrigen werde ich as dann ja gewahr werden. Die zeitlich naheliegendsten Aktion werden 1× Ersatz HDD durch SSD + Hinzufügen HDD und 1× Grafikkartentausch (Ati →nvidia, auf demSystem ohne MS Office) sein. Klar ist die Neuaktivierung an sich problemlos. Nur sind da auch diverse OEM-Lizenzen im Einsatz, und das heißt nervige Aktivierung über Telefon.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.01.2016 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
(16.01.2016 15:18)Arnulf zu Linden schrieb:  
(16.01.2016 14:46)DosAmp schrieb:  Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist.

Bei dem ganzen Produktaktivierungsgedöns stellt sich doch schon immer die Frage, warum das bei PCs nicht ausschließlich an der Hauptplatine fest gemacht wird. Schließlich ist ein PC ein "offenes System", d.h. der Anwender kann und darf Komponenten tauschen, ergänzen oder entfernen.
Ein Fahrrad oder ein Motorrad ist schließlich auch durch seinen Rahmen (mit der individuellen Rahmennummer) definiert und nicht durch irgendwelche "Anbauteile" wie Räder, Gabel, Lenker, Sattel, Antriebsstrang, Bremsen oder Beleuchtung.
Zum Thema zurück: Nein, Windows 10 ist momentan in keinem der Fälle eine Option!

Im Übrigen werde ich as dann ja gewahr werden. Die zeitlich naheliegendsten Aktion werden 1× Ersatz HDD durch SSD + Hinzufügen HDD und 1× Grafikkartentausch (Ati →nvidia, auf demSystem ohne MS Office) sein. Klar ist die Neuaktivierung an sich problemlos. Nur sind da auch diverse OEM-Lizenzen im Einsatz, und das heißt nervige Aktivierung über Telefon.
ADVANCED TOKEN MANAGER, hab ich doch geschrieben, dass man damit die Aktivierung sichern kann O.o
16.01.2016 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
(16.01.2016 15:41)clik!84 schrieb:  ADVANCED TOKEN MANAGER, hab ich doch geschrieben, dass man damit die Aktivierung sichern kann O.o

… oder auch nicht, siehe http://joshcellsoftwares.com/products/ad...ensmanager:
Instructions:
[…]
Do not have major changes on the computer hardware.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.01.2016 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
(16.01.2016 16:40)Arnulf zu Linden schrieb:  
(16.01.2016 15:41)clik!84 schrieb:  ADVANCED TOKEN MANAGER, hab ich doch geschrieben, dass man damit die Aktivierung sichern kann O.o

… oder auch nicht, siehe http://joshcellsoftwares.com/products/ad...ensmanager:
Instructions:
[…]
Do not have major changes on the computer hardware.

Die Hardware des Rechners ist im Grunde genommen verändert, wenn man eine andere Maus oder nen USB-Stick anschließt. Und er funktioniert bei kleinen Änderungen. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 18:08 von clik!84.)
16.01.2016 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #10
RE: Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?
(16.01.2016 18:07)clik!84 schrieb:  Die Hardware des Rechners ist im Grunde genommen verändert, wenn man eine andere Maus oder nen USB-Stick anschließt.

(16.01.2016 16:40)Arnulf zu Linden schrieb:  Do not have major changes on the computer hardware.

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
16.01.2016 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste