Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk Drucker einrichten
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.924
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #11
RE: Netzwerk Drucker einrichten
(23.01.2016 19:12)Michael_ schrieb:  Also muss ich doch erstmal in der Fritzbox ne feste ip für den Drucker iwie machen oder?

Die Fritzbox hat damit nichts zu tun! Für das LAN ist die lediglich ein Switch, bei dem ein Port innerhalb der Fritzbox mit dem Gateway verbunden ist.

Mit einigen (oder allen?) Fritzboxen kann man einen USB-Drucker als Netzwerkdrucker verfügbar machen. In diesem Fall arbeitet die Fritzbox als Printserver. Vielleicht hast Du da was verwechselt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.01.2016 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #12
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Okay ganz von vorne bitte

ich habe den drucker bisher ausgepackt, an den strom angeschlossen, die patronen eingesetzt sowie papier aufgefüllt und ihn per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Router ist wie gesagt ne fritzbox und würde ihn gerne erstmal unter Windows zum laufen bekommen Linux dann danach.
23.01.2016 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.924
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: Netzwerk Drucker einrichten
(23.01.2016 19:30)Michael_ schrieb:  Okay ganz von vorne bitte

ich habe den drucker bisher ausgepackt, an den strom angeschlossen, die patronen eingesetzt sowie papier aufgefüllt und ihn per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden.

Wie gehe ich nun weiter vor?

siehe Beitrag #9

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.01.2016 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Das problem dabei ist

Wie ist denn Dein LAN organisiert, DHCP oder static IP?
Bei static IP musst Du dem Drucker eine feste IP-Adresse geben, die innerhalb des IP-Adressbereiches Deines LANs (gehe jetzt mal von nur einem Subnetz aus) liegt. Die Eingabe der IP-Adresse usw. erfolgt über das Touch-Display des Druckers. RTFM!

ich habe davon keine Ahnung.

Also muss ich im Drucker die gewünschte IP Adresse eingeben oder in der Fritzbox ? und woher weiß ich welche ich da eintippen soll?

Ich habe ja geschrieben das ich von Netzwerken leider keine Ahnung habe und mir wäre ein normaler drucker auch lieber aber wegen Linux und Windows brauche ich eben das Netzwerk -.-
23.01.2016 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #15
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Schau in der FritzBox nach, welche IP dein Drucker bekommen hat. Meistens müsstest du ja im Treiber ja dann die entsprechende IP eingeben können.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
23.01.2016 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #16
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Arnulf red kein Stuss. In der Fritzbox hakst du an, dass sie dem Drucker per DHCP immer die gleiche IP zuweisen soll (Unter "Heimnetz"). Von nun an bekommt der Drucker immer die korrekte IP zugewiesen ohne gebastel.

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir das auch kurz per Teamviewer zeigen.
23.01.2016 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #17
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Unter Windows funktioniert es nun schauen wir mal was linux so sagt.
23.01.2016 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #18
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Ruf mal http://localhost:631 in deinem Browser auf und klick unter "Drucker" auf "Hinzufügen". Wird er hier aufgelistet?
23.01.2016 20:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Alter seit ihr alle solche hardcore nerds oder fällt es euch schwer einfach mal den einfachen lösungsweg vorzuschlagen?!

Entweder der Installer von der CD machts automatisch (Netzwerkerkennung) oder du gehst in Windows auf Systemsteuerung "Geräte und Drucker" und sagst Netzwerkdrucker hinzufügen. Sollte er alles automatisch erkennen.. nichts mit IP statisch und sonstigen dreck.

Unter Linux das selbe.. irgendein installiertes Druckerkonfigurationstool (die großen Distros haben was dabei) und entweder es kann ein Scan, alternativ nimmste den Hostname (Name des Gerätes im netzwerk) den er dir in Windows vorschlägt. Treiber sollte er meist automatisch erkennen, sonst bietet die Herstellerseite meist was an..

Wenn es dann noch Probleme gibt, dann können hier die Freaks ihren magicvoodookram auspacken.
23.01.2016 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #20
RE: Netzwerk Drucker einrichten
Die IP muss man aber trotzdem fest setzen, sonst ist der Spaß vorbei, sobald der Router den nächsten DHCP-Lease verteilt hat. Genau das habe ich ihm vernünftig erklärt und genau gesagt wo er klicken muss. Ich kann aber in Zukunft auch sein lassen hier zu helfen, wenn da nur sowas zurückkommt.
23.01.2016 20:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste