Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webserver einrichten
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Webserver einrichten
Hi,

Ich habe vor ewigkeiten mal einen Server ergattert.
Nun habe ich die möglichkeit den quasi für lau in ein Rechenzentrum zu bekommen was ich sehr geil finde.

Das Problem ist ich habe wirkliche Ahnung von der Materie.
Ich nutze Linux Mint als Desktop und VM und komme damit ganz gut klar, und Webspace bedienen oder einen Managed Server der letztlich aufs gleiche rauskommt kann ich auch.

ABER einen Server für Webspace einrichten, davon habe ich keinen Plan.
Da ich ihn halt aber wirklich quasi für nichts da reinbekäme werde ich es natürlich machen da ich meinen Managed Server bei all-inkl.de dann loswerden würde und smit einen 3 stelligen Betrag im Monat sparen könnte!

Nur wie gehe ich am besten vor.
Ansich brauche ich nichts besonderes ich brauche MYSQL Datenbanken und FTP.
Domains habe ich natürlich auch ^^

Einziger Knackpunkt ist ich will per Projekt zwischen verschiedenen PHP Versionen von 4 bis die aktuelle PHP Version wählen können.
Ich brauche php 4 , php 5.2 und die aktuelle Version!


Ich benutze gerne cPanel und würde das daher gerne verwenden und auch für die einzelnen Projekte einzelne "Hosting Accounts" im cPanel dann quasi erstellen.

Nur:

Wie richte ich den Server ein?
Wenn ich mir WHM / Cpanel kaufe und installiere, geht das dann mit ein paar klicks quasi automatisch und das installiert mir alles was gemacht werden muss oder ist das nur die verwaltung und ich muss alle module einzeln installieren?

ggf. gibt es vielleicht irgendwo eine relativ einfache Anleitung?

lg
Michael
24.01.2016 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Webserver einrichten
Ein gut gemeinter Ratschlag: Lass es, wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast. Es gibt neue Sicherheitslücken am laufenden Meter und einiges dieser Software ist ziemlich biestig, wenn du dich nicht wirklich auskennst hast du dir schneller ins Bein geschossen und ein Botnet einen neuen Server, als dir lieb ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
24.01.2016 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Webserver einrichten
Okay ob ich den gleich als Produktiven Server verwenden will ist wieder die andere frage aber letzten endes will ich mich damit sowieso mal auseinandersetzen und das auch schon länger, nun bietet sich halt auch eine wirklich gute gelegenheit.
24.01.2016 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Webserver einrichten
Für welchen Zweck du den Online stellst spielt keine Rolle. Wenn das Ding schlecht konfiguriert oder gewartet ist wird dein Server sehr schnell von anderen Zweckentfremdet.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
24.01.2016 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Webserver einrichten
aber das kriege ich ja mit am traffic verbrauch etc. und dann kann ich ggf. neu aufsetzen

irgendwie anfangen muss man ja mal und selbst wenn ich erstmal lokal übe aber gebt mir doch bitte mal paar tipps bezogen auf das startposting von mir :)

irgendwann muss man ja mal anfangen sonst wird man ja nie ein server admin ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 15:47 von Michael_.)
24.01.2016 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Webserver einrichten
(24.01.2016 15:47)Michael_ schrieb:  aber das kriege ich ja mit am traffic verbrauch etc. und dann kann ich ggf. neu aufsetzen

irgendwie anfangen muss man ja mal und selbst wenn ich erstmal lokal übe aber gebt mir doch bitte mal paar tipps bezogen auf das startposting von mir :)

irgendwann muss man ja mal anfangen sonst wird man ja nie ein server admin ^^

Lass es.
Es geht nicht nur um den Traffic, sondern um die Absicherung des Systems.
Du bekommst ganz böse Schwierigkeiten, wenn illegaler Scheiß über deinen Server läuft, weil er gekappert wurde.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 15:53 von tk1908.)
24.01.2016 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: Webserver einrichten
Lass die alten PHP Versionen sein... das gibt nur Stress

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
24.01.2016 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Webserver einrichten
Du hast doch einen Rechner mit RAM ohne Ende, spiel doch dort mal mit einer Virtuellen Maschine bevor du ohne Erfahrung Server im Web betreibst.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
24.01.2016 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: Webserver einrichten
oh man leute

ich benutze aktuell auch für ein Projekt auf meinem Managed Server Php 5.2 ganz einfach weil es sich um ein WBB2 handelt und ich wahnsinnig viele anpassungen vornehmen müsste damit es unter der aktuellen Version läuft.

PHP 4 benutze ich nur zu testzwecken für ganz alte Software also NICHT produktiv.

Ich werde jetzt nicht gleich hergehen und den Server produktiv benutzen von mir aus übe ich auch erstmal lokal bis ich etwas mehr ahnung habe aber trotzdem brauche ich hilfe!

https://thomas-leister.de/internet/apach...inrichten/

Nach dieser Anleitung vorgehen wäre z.b. ja ansich erstmal einfach ABER ich will ja cPanel verwenden
und eben verschiedene PHP Versionen gleichzeitig was ich in cPanel schon gesehen habe ^^

Also die Kernfrage:

Enthält WHM / cPanel bereits alles so webserver, php, mysql etc. also installiert das alles benötigte automatisch mit und konfiguriert das schonmal so standartmäßig oder handelt es sich dabei nur um ein control panel um von mir installierte Module zu verwalten? quasi eine grafische GUI für sachen wie FTP, MYSQL etc. ?

Edit:

Zitat:Du hast doch einen Rechner mit RAM ohne Ende, spiel doch dort mal mit einer Virtuellen Maschine bevor du ohne Erfahrung Server im Web betreibst.

Trotzdem brauche ich eure hilfe!

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 16:00 von Michael_.)
24.01.2016 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
RE: Webserver einrichten
Also ich hab meinen Server so aufgesetzt:
SSH nur per 4096 Bit RSA
Root Login deaktivert
Firewall an und nur benötigte Ports durchlassen (Bsp bei mir: SSH,HTTP(S),NTP,OpenVPN)
Nur das nötigste draufpacken (in meinen Fall Apache ohne alles)

Dann kann eigentlich nicht schief gehen. Wenn dann aber schon sowas wie alte PHP Versionen ins Spiel kommen, musst du tierisch aufpassen was du tust. Man sollte wirklich nur die neuste PHP Version verwenden. Vor allem sollte man auf alte PHP Versionen verzichten wenn man irgendeinen Systemcall macht! Das geht 100% in die Hose und führt zu RCE

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
24.01.2016 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste