Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UEFI - Keine VGA Ausgabe
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 15.630
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
UEFI - Keine VGA Ausgabe
Hallo,
ich versuche neben meinem Windows 10 ein Gentoo auf meiner Kiste mittels UEFI zu installieren.

Das Basissystem ist drauf, alles soweit kompiliert und dazu einen Kernel, welcher Stub-Mode kann, damit mein UEFI diesen direkt booten kann. Nur klappt das nicht so ganz.

Jedenfalls wird etwas gebootet, ich bleibe aber im Bootscreen vom UEFI und das wars.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kernel bootet. Weil das System mit LUKS verschlüsselt ist, brauche ich meine initrd, damit das Rootdevice entschlüsselt wird.

Wenn ich gezielt ohne initrd boote, kann ich sehen, dass nach 2-3 Sekunden die Tastatur LEDs blinken, was darauf hindeutet, dass ein kernel panic stattgefunden hat. Das macht Sinn, weil ohne initrd das System nicht entschlüsselt werden kann. Nach genau 15 Sekunden rebootet der PC, was passt, weil das der genaue Timeout ist, welchen ich im Kernel konfiguriert habe. Ergo muss der Kernel erfolgreich booten.

Daher gehe ich davon aus, dass selbst mit der initrd der Kernel booten muss, und dort dann auf meine Passworteingabe wartet.

Allerdings habe ich gar keine Ausgabe auf der Grafikkarte, daher fehlt mir so die Idee, was jetzt falsch ist. Ich kann nichts debuggen so.. Vorschläge?

Kernelparamter nomodeset oder FB_CONFIG komplett zu deaktivieren helfen leider nicht.

Wenn ich zuerst GRUB boote, bekomme ich eine Ausgabe von GRUB. Sobald GRUB meinen Kernel bootet, bleibt die Ausgabe von GRUB, aber der Kernel wird auch gebootet, da das Verhalten gleich ist, wie oben beschrieben, wenn ich einen Stub-Kernel boote..

Kernelconfig: https://www.bl4ckb0x.de/files/config-4.4.1-gentoo
Ich sehe nicht so wirklich, was da noch fehlen könnte.. vorallem, weil ich garkeine Ausgabe kriege. Ich kenne das eher so, wenn z.B. KMS Probleme macht, dass zumindest anfang eine Kernelausgabe kommt und es dann im Verlauf hängt..

Danke!

Mark IV Style Motherfucker
07.02.2016 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.846
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: UEFI - Keine VGA Ausgabe
Du hast doch sicher einen USB-UART-Adapter zum Konsole da ausgeben?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
07.02.2016 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 15.630
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: UEFI - Keine VGA Ausgabe
(07.02.2016 20:03)thosch97 schrieb:  Du hast doch sicher einen USB-UART-Adapter zum Konsole da ausgeben?

Ne : Mein Mainboard kann kein Seriell. Hab zwar ein USB-RS232 Adapter, aber kein Anschlusskabel grad da.. das braucht ein paar Tage noch, bis ich mir das organisiert habe..

Mark IV Style Motherfucker
07.02.2016 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 15.630
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: UEFI - Keine VGA Ausgabe
Also mit der Aktivierung von simplefb bekomme ich eine Ausgabe schon mal.. dann werde ich mal schauen, was da so los ist mit nouveau.
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wieso ohne Framebuffer es keine Ausgabe gibt. Eigentlich wäre meine Erwartung, dass es dann vga text 80x25 gibt.. oder geht das nur mit CSM/BIOS und UEFI braucht zwangsweise einen framebuffer?

Mark IV Style Motherfucker
07.02.2016 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste