Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Installiert
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #41
RE: Windows 10 Installiert
(16.03.2016 22:24)Michael_ schrieb:  Wenn ich viel zu berechnen habe und es auf mehrere Prozessoren oder Prozessorkerne aufteile geht es doch schneller ?!?!?!?!?!?!?

Das hängt extrem vom Rechenverfahren ab. Wenn parallelisiert werden kann, bringen mehr Kerne mehr Geschwindigkiet. Wenn nicht parallelisiert werden kann, bringt ein höher getakteter Kern mehr Geschwindigkeit.

Beispiele:

Berechnungen mit der Finite-Elemente-Methode lassen sich meist bis zu einem gewissen Grad parallelisieren. Hier gewinnen i.d.R. also mehr Kerne. Aber Achtung! Das gilt nur für vollwertige Kerne mit eigener FPU. Beim Intel Core zählt das HT nicht mit. Beim AMD FX zählt jedes Modul nur als ein vollwertiger Kern.

Berechnungen mit der Finite-Differenzen-Methode lassen sich i.d.R. gar nicht parallelisieren, da jeder Rechenschritt das Ergebnis des vorherigen Rechenschritts benötigt. Hier gewinnt also ein möglichst hoch getakteter Kern. Sofern die übrigen Kerne nicht mit etwas anderem beschäftigt sind, kann hier Turbo Core o.ä. seine Vorteile ausspielen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.03.2016 23:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #42
RE: Windows 10 Installiert
Danke dir, bestätigt meine Annahme / Ausführung. :)
Ja FL Studio ist aber tatsächlich Multithreading fähig da die einzelne Synths oder Effekte unabhängig von den anderen Berechnet werden können. :)

Trotzdem glaube ich ist der beste Mix die Verwendung von vielen Kernen mit möglichst hoher Taktfrequenz.
Hier gilt es meiner ansicht nach den besten Kompromiss zu schließen und mit 6 x 3,7ghz + HT glaube ich habe ich da einen sehr guten Deal gemacht. :)

lg
Michael
17.03.2016 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #43
RE: Windows 10 Installiert
Also ich bin mal gespannt wie die kommenden Tage so werden wenn ich den Laptop ein bisschen benutze.
Ansich glaube ich kann ich mich tatsächlich daran gewöhnen, ich muss mit der Performance schauen - ansonsten sehe ich halt noch keinen Update grund.

lg
Michael
17.03.2016 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Windows 10 Installiert
Theoretisch könnten Programme besser für Windows 10 kompiliert werden, weil einige CPU Features seit Windows 8 Pflicht sind. Aber davon müsste nen Programm überhaupt Profitieren können. Ich glaube also auch nicht an eine magische Performancequelle.

Bei Spielen kann es mit der Zeit was passieren. Da wiedermal ein neues Windows ein neues DirectX dabei hat, was sicher irgendwann effizienter genutzt werden kann. Wie damals von DX 9 von XP wo Jahre später mit höheren Pfaden mehr leistung für Win V/7 kam. Aber irgendwann waren dann auch DX 9 Pfade ganz abgebrochen.

17.03.2016 06:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Windows 10 Installiert
Naja, neuere Windows-Versionen haben meistens auch wegen des höheren Komforts mehr Dienste im Hintergrund laufen, und die belegen auch Ressourcen (RAM und CPU-Leistung). Schwachbrüstige Systeme mit wenigen Kernen werden da sicherlich bei einer neueren Version stärker gebremst, es sei denn, man schaltet diese Dienste und features alle ab, aber dann kann man auch gleich bei der älteren Version bleiben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.03.2016 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste