Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf der Archivierungsprogramme
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Kampf der Archivierungsprogramme
Hier im Forum kam ja die Frage auf, wie gut verschiedene Tools komprimieren. Ich würde hier jetzt eine Challenge starten.

Das hier bitte einmal entpacken: https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/...4.5.tar.gz
Alternativ die selbe Quelle als zip: http://www.shadowtux.info/linux-4.5.zip

Danach den entpackten Kram mit $wunschprogramm neu packen und Ergebnisse posten.

Bitte verwendete Optionen, Zeit und Größe angeben, die am Ende rauskommt.


Tool Größe Zeit Solid User
p7zip 85 MB 5:40 Nein mrshadowtux
pbzip2 103 MB 0:30 Ja mrshadowtux
zip 165 MB 0:21 Nein mrshadowtux
xz 83,6 MB 3:51 Ja thosch97
rar 99 MB 1:44 Ja Alpha
zipx 123,8 MB ?? Nein clik!84




7zip:

7z a -t7z -m0=LZMA -mmt=on -mx=9 -md=96m -mfb=256 linux.7z . 554,47s user 0,85s system 163% cpu 5:40,00 total
16:51 afeld@feldibook /home/afeld/Downloads/kernel
% du -sh linux.7z linux-4.5
85M linux.7z
721M linux-4.5



Parallel bzip2 (pbzip2) über eine unkomprimierte tar des Ordners:

Interessantes Tool. Hier wird auf das eigentlich arschlahme bzip2 einfach auf alle Kerne verteilt und geht dabei zeitlich richtig ab. Gerade mal 30 Sekunden, Respekt!

pbzip2 -kv linux.tar 107,21s user 1,34s system 350% cpu 30,950 total
17:05 afeld@feldibook /home/afeld/Downloads/kernel
% du -sh linux.tar.bz2 linux-4.5
103M linux.tar.bz2
721M linux-4.5



zip:

zip -r linux.zip linux-4.5 21,62s user 1,16s system 99% cpu 22,956 total
17:14 afeld@feldibook /home/afeld/Downloads/kernel
% du -sh linux-4.5 linux.zip
721M linux-4.5
165M linux.zip
17.03.2016 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Das entpacken ist ja schon furchtbar. Und bei Windows 10 hat er prompt auch probleme mit datein. Weg kriegt man das nur so wieder:
http://www.heise.de/ct/hotline/Verzeichn...20872.html

17.03.2016 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Ist nen ganz normales Archiv mit C-Quellcode-Dateien.
17.03.2016 17:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Ich versuche es dann mit WinZip 20 Pro.
:)
17.03.2016 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Mach das! Ergebnis dann einfach hier rein. Gerne auch mal deren .zipx oder wie das heißt ausprobieren, würde mich mal interessieren wie sich das so verhält.
17.03.2016 17:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #6
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Irgendwer muss mal das versuchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UHARC

Kann mich noch erinnern vor Jahren mal GTA SA runtergeladen zu haben, und damit war es gepackt :D
17.03.2016 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
(17.03.2016 17:28)strex schrieb:  Irgendwer muss mal das versuchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UHARC

Kann mich noch erinnern vor Jahren mal GTA SA runtergeladen zu haben, und damit war es gepackt :D

jap, was stunden zum entpacken gedauert hat.

hatte das gleiche gesaugt war son rip :D
17.03.2016 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Ja, erinner mich, die Raten von dem Ding waren legendär. :D
17.03.2016 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
wie entpackt man unter Windows die TAR-Datei? Ich werd noch blöde. Ich muss Winirgendwas und 7zip in Adminrechten ausführen und dann geht's dann doch nicht? :fresse:
17.03.2016 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Kampf der Archivierungsprogramme
Probier mal stattdessen die hier. Selber Inhalt, nur anders gepackt: https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/...4.5.tar.gz
Die kann dann auf jeden Fall auch Winzip und co entpacken. Ich pass den Link auch mal oben an.
17.03.2016 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste