Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 und Spionage
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Windows 10 und Spionage
Hallo,

Ich habe ja auf meinem Laptop vor kurzem Windows 10 Professional 64bit installiert, und es mir soweit angepasst wie ich es möchte.
Ich habe auch ein Tool runtergeladen mit dem ich alle Spionage Dienste einzeln Deaktivieren konnte, hat alles soweit super geklappt, alles bestens. :) :) (Gerne wieder :P !!!!!)

Ich möchte auf dem System nun eine Virtuelle Maschine mit Linux Mint installieren insofern der Rechner das Pakt.
Allerdings möchte ich das Windows dieses System nicht "Analysieren kann" und auch nicht orten kann da gibts ja wohl so funktionen wie Bluetooth und Ortungsfunktion über hast du nicht gesehen ^^ Was ich gesehen habe ist eh alles ausgeschaltet aber es ist halt die Frage ob man alles deaktivieren kann und / oder ob ich was übersehen habe.

Frage:

Wenn ich nun eine Virtuelle Maschine installiere, ist diese dann auch sicher und kann nicht geortet, analysiert etc. werden?
Kann ich hierfür das Hyper V nutzen oder lieber Virtual Box?

lg
Michael
21.03.2016 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 10 und Spionage
Was sponiert denn Windows genau und vorallem welche Dienste hast du konkret deaktiviert? Warum hast du ein externes Tool genau anstatt dich 5 Minuten selbst mit den Windows zu beschäftigen?

Gerade die erste Frage würde mich brennend interessieren, schließlich ist das ja auch harter Vorwurf den ich gerne mit Fakten belegt hätte (gerne auch mit Netzwerklogs vor und nach der Nutzung des Tools). Ansonsten wärs nur dummes bla ohne Hintergrund.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
21.03.2016 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Windows 10 und Spionage
Genau, "Spionage" - Alter :D
21.03.2016 22:39
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Windows 10 und Spionage
Damit meine ich Ortungsfunktionen und Sachen die an Microsoft gesendet werden.
Aber mit einer Verschlüsselten Virtuellen Linux Mint geschichte müsste ich doch eigentlich vor so ziemlich alles und jedem geschützt sein oder? :P :P


lg
Michael
21.03.2016 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Windows 10 und Spionage
(21.03.2016 22:42)Michael_ schrieb:  Damit meine ich Ortungsfunktionen und Sachen die an Microsoft gesendet werden.
Aber mit einer Verschlüsselten Virtuellen Linux Mint geschichte müsste ich doch eigentlich vor so ziemlich alles und jedem geschützt sein oder? :P :P


lg
Michael

Hast du verfolgungsangst? :fresse:
21.03.2016 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 10 und Spionage
Die Ortung ist zum beispiel, damit du in Maps automatisch am Standort bist etc. Das hat mit Spionage überhaupt nichts zu tun. Und ja, damit bestimmte Dienste funktionieren, müssen sie logischerweise Daten abrufen.

Aber das ist mal wieder typisch deutsch, alles neue wird direkt als Spionage abgetan, alle sind paranoid geworden.
21.03.2016 22:45
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 10 und Spionage
Sachen die an Microsoft gesendet werden, also T-Shirts, Hosen und jede Menge Pullover. Den Microsoft-Mitarbeitern ist immer kalt, die freuen sich daher über deine Sachen. Finde ich absolut gemein das du denen nichts schicken willst.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
21.03.2016 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
RE: Windows 10 und Spionage
(21.03.2016 22:32)Michael_ schrieb:  Hallo,

Ich habe ja auf meinem Laptop vor kurzem Windows 10 Professional 64bit installiert, und es mir soweit angepasst wie ich es möchte.
Ich habe auch ein Tool runtergeladen mit dem ich alle Spionage Dienste einzeln Deaktivieren konnte, hat alles soweit super geklappt, alles bestens. :) :) (Gerne wieder :P !!!!!)

Ich möchte auf dem System nun eine Virtuelle Maschine mit Linux Mint installieren insofern der Rechner das Pakt.
Allerdings möchte ich das Windows dieses System nicht "Analysieren kann" und auch nicht orten kann da gibts ja wohl so funktionen wie Bluetooth und Ortungsfunktion über hast du nicht gesehen ^^ Was ich gesehen habe ist eh alles ausgeschaltet aber es ist halt die Frage ob man alles deaktivieren kann und / oder ob ich was übersehen habe.

Frage:

Wenn ich nun eine Virtuelle Maschine installiere, ist diese dann auch sicher und kann nicht geortet, analysiert etc. werden?
Kann ich hierfür das Hyper V nutzen oder lieber Virtual Box?

lg
Michael

Dafuq bin ich lesend...

Was für ein Tool hast du dafür denn benutzt? Die meisten dieser tollen Tools machen nämlich das System noch schön unsicher.

Auch ortet Microsoft dein System nicht einfach. Wenn eine App das will, fragt die meistens vorher nach. Und dann wird dein Ort ungefähr via WLAN/IP etc. bestimmt.
Außerdem ließt Microsoft auch nicht mit was du alles eintippst. Das ist einfach nur Paranoia. Es stimmt das Daten gesendet werden, wenn Cortana benutzt wird, zum Individualisieren der Userexperience. Wenn Cortana ausgeschaltet wird, ist das schon unterbunden. Sonst kommen halt "normale" Daten, die halt so übertragen werden.
Diese Daten werden übrigens schon seit Windows XP übertragen.

Insofern ist es totaler Unsinn, das Microsoft deine VM sehen könnte. Egal was da drin läuft und welche Technologie benutzt wird.

Nimm den Aluhut runter

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
21.03.2016 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: Windows 10 und Spionage
Gibt halt Sachen die ich Privat machen möchte und nicht jeder mitkriegen soll.
Bei wiederum anderen dingen ist es mir scheiß egal ob microsoft das weiß oder nicht!!! ^^

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das eine VM wie auch unter Windows 7 ein komplett eigenständiges Virtuelles und somit je nach einrichtungsart
auch komplett abgeschottetes System ist das mit Windows 10 nichts mehr zutun hat und somit auch nicht geortet werden kann ^^ Wird schon passen. :) :) :)

lg
Michael
21.03.2016 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
RE: Windows 10 und Spionage
(21.03.2016 23:05)Michael_ schrieb:  Gibt halt Sachen die ich Privat machen möchte und nicht jeder mitkriegen soll.
Bei wiederum anderen dingen ist es mir scheiß egal ob microsoft das weiß oder nicht!!! ^^

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das eine VM wie auch unter Windows 7 ein komplett eigenständiges Virtuelles und somit je nach einrichtungsart
auch komplett abgeschottetes System ist das mit Windows 10 nichts mehr zutun hat und somit auch nicht geortet werden kann ^^ Wird schon passen. :) :) :)

lg
Michael

Linux Mint macht deine Daten nicht privater

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
21.03.2016 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste