Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Hallo ihr,

long time no see :D

Aber zu meinem Anliegen: ich soll für eine Ausstellung alte IBM-Kisten "ausprobierbereit" machen. Dazu muss ich die Kisten erstmal hardwaretechnisch auf Vordermann bringen und ihnen dann die entsprechende Software verpassen, die ihren damaligen Nutzungsszenarios möglichst nahe kommt.

Am Ende sollen 2-3 Rechnerstationen raus kommen, die das Arbeiten mit diesen zur damaligen Zeit gut widerspiegelt.

Jetzt meine Frage an euch: wie würdet ihr die Kisten -möglichst originalgetreu- ausstatten? Dachte an PC und AT, den XT könnte man im Zweifelsfall überspringen, war ja doch nur ein aufgebohrter PC.
Wie seht ihr das? Welche DOS-Versionen, Windows?? Wurden die Kisten vom Otto-Normal-Benutzer denn mit Windows betrieben oder eher nicht? Wenn nicht, was war die typischerweise eingesetzte Software? Lotus?

Hardwaremäßig ist in dem Museum von dem der Auftrag kommt quasi alles erdenkliche vorhanden, also auch in die Richtung bin ich recht frei. Macht mal Vorschläge, was ihr zusammen basteln würdet!

Schöne Grüße,
gruni
26.03.2016 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Meine persönliche Meinung: Zeitgemäße Betriebssysteme. Sprich nicht sowas wie MS-DOS 6.22 auf dem AT oder so. Vielleicht neben den "üblichen Verdächtigen" (PC-DOS/MS-DOS, MS Windows) auch ein paar "ausgefallenere" Sachen - wie Xenix oder GEM (statt Windows) :)

An Office-Software fällt mir da so ein: MS Multiplan (quasi Vorgänger von Excel), MS Word für DOS, WordStar, dBase, SuperCalc.

Ansonsten sind bei solchen Ausstellungen auch gern Spiele gesehen. Da sollte man vielleicht Ausschau nach ein paar alten Text-basierten und auch ein paar Grafischen Spielen halten. Also sowas wie Alter Ego, Kings Quest oder Zak McKracken - oder so. Gab ja auch für DOS in den 1980ern schon allerhand Spielereien :)

Vielleicht den AT sogar noch mit einer AdLib ausstatten - und da noch versuchen was zu machen (Monkey Island :D)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.03.2016 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Würd trotzdem auch mal ein 286 ggf 486 dazuziehen.. weil das sind ja auch schon über 20 jahre
26.03.2016 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
(26.03.2016 13:23)Blue schrieb:  Würd trotzdem auch mal ein 286 ggf 486 dazuziehen.. weil das sind ja auch schon über 20 jahre

Die neueren Rechner stehen in einer anderen Abteilung. Diese soll sich wirklich auf die ersten IBM-Kisten beschränken.

@Xaar: absolut klar, sowas wie DOS 6.22 hat da drauf nichts verloren. Wobei auch Gem und Xenix wohl zur damaligen Zeit nicht so der übliche use case war, oder? Hätte auch auf dem 5150 kein Windows installiert, weil ich denke dass Windows vor den 286ern (also dem AT) kaum verbreitet war. Ich kann natürlich nur Mutmaßungen anstellen, das ganze hat sich schließlich fast ein Jahrzehnt "vor mir" abgespielt :D
26.03.2016 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
(26.03.2016 13:23)Blue schrieb:  Würd trotzdem auch mal ein 286 ggf 486 dazuziehen.. weil das sind ja auch schon über 20 jahre

Der AT ist ein 286er ;D

Wenns unbedingt IBM-Kisten sein müssen, kann man ja die PS/2-Serie noch zu Rate ziehen - wobei da "echte" 486er (also nicht die 486SLC und DLC!) auch schon eher schwer zu finden sind. Und erweitern lassen die sich dank MicroChannel auch eher bescheiden.

(26.03.2016 13:28)Gruni schrieb:  @Xaar: absolut klar, sowas wie DOS 6.22 hat da drauf nichts verloren. Wobei auch Gem und Xenix wohl zur damaligen Zeit nicht so der übliche use case war, oder? Hätte auch auf dem 5150 kein Windows installiert, weil ich denke dass Windows vor den 286ern (also dem AT) kaum verbreitet war. Ich kann natürlich nur Mutmaßungen anstellen, das ganze hat sich schließlich fast ein Jahrzehnt "vor mir" abgespielt :D

Was nun "üblich" war, kann ich schlecht sagen - bin ja auch erst in den 1980ern auf die Welt gekommen (zumal im Osten - da waren x86er erst kurz vor der Wende weiter verbreitet :P). Aber imho dürfte das nicht weiter stören. Klar, große Verbreitung hatte Windows vor Version 3.0 sicherlich kaum - viel war damit ja auch nicht zu machen, zumal die Software-Auswahl auch nicht besonders groß war (was auch auf GEM und Xenix zutreffen dürfte).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.03.2016 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Meiner Meinung nach wäre für den 5150 das passende PC-DOS 1.0/1.1 sowie die Lotus-Software genau die richtige Ausstattung. Denn damals gab es in den Büros auch nicht wirklich mehr dazu, da sich die Anzahl an möglichen Programmen und Extras (Soft- wie Hardware) 1981 noch sehr stark in Grenzen hielt. Da müsste in meinen Augen im Vordergrund stehen. Der PC zur Datenverarbeitung -und bewältigung, den es zu Verstehen und Benutzen gilt.
26.03.2016 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Naja, ist ja nicht so, dass es vorher nicht auch schon Computer fürs Büro gegeben hätte. Gab ja mit den vielen verschiedenen CP/M-Maschinen schon eine ordentliche Auswahl an Hard- und Software fürs Büro. Dass bei einem neuen System die Auswahl am Anfang erstmal beschränkt ist, ist ja logisch. Und nur weils ein 5150 ist, heißt das noch lange nicht, dass der aus 1981 ist - immerhin wurde der ja einige Zeit gebaut. Und wenns ein 1981er ist, dann bitte auch die 64 kB-Variante - dann lohnt sich die Softwareauswahl erst Recht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.03.2016 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #8
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Dafür haben die Computer die es vorher gab als Einzelplatzrechner keine Rolle gespielt. Eine richtige "Computer-Ausstattung" fand erst im Zuge der IBM-Welle statt. Das der PC von '81 oder später ist, ist komplett egal, das ist doch nur Wortklauberei. Da die Geräte teuer waren und somit sehr lange in Betrieb waren, kann eine 5150er Ausstattung auch von '82 oder '83 sein, der Preis bestimmte die Anschaffung, sodass man auch da noch ein 2-Disketten-LW-System stehen hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 14:15 von Retro92.)
26.03.2016 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
(26.03.2016 14:15)Retro92 schrieb:  Dafür haben die Computer die es vorher gab als Einzelplatzrechner keine Rolle gespielt.

Würde ich nicht behaupten wollen. Der Apple II war durchaus weit verbreitet. Vielleicht nicht in Deutschland, aber in den USA auf jeden Fall.

(26.03.2016 14:15)Retro92 schrieb:  Das der PC von '81 oder später ist, ist komplett egal, das ist doch nur Wortklauberei. Da die Geräte teuer waren und somit sehr lange in Betrieb waren, kann eine 5150er Ausstattung auch von '82 oder '83 sein, der Preis bestimmte die Anschaffung, sodass man auch da noch ein 2-Disketten-LW-System stehen hatte.

Darum gehts mir doch gar nicht. Ich meine damit nur, dass man die Software nicht auf 1981 festnageln sollte - eben weils den 5150 auch noch 1983 auf dem Markt gab, als der 5160 rauskam. Systeme mit 2 Diskettenlaufwerken waren auch danach noch lange nicht ausgestorben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.03.2016 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: IBM Rechner (PC, XT, AT) und deren Nutzungsscenarios
Wurde der IBM PC 5150 nicht mit BASIC betrieben, bevor MS-DOS und PC-DOS auf den Markt kam?
26.03.2016 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste