Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste alte Notebook
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Das beste alte Notebook
öö

Ich bin am überlegen mein Acer und mein Thinkpad Pentium 1 Kisten herzugeben, ich bin unzufrieden mit der NeoMagic und dem FSTN-Display (grauenvoll!)

Ich suche im Grunde ein Notebook was folgende Eigenschaften aufweist:

- Einen starken 486, ungerne Pentium 1, aber notfalls auch den. AMDx5 geht natürlich auch.

- CD Laufwerk
- Diskettenlaufwerk
- Soundkarte, am besten mit Rädchen für Lautstärkeeinstellung
- Problemloses BIOS (bis 8,4GB und kein Jahr 2000 Bug)
- Zusatzbatterie für CMOS, nicht über den Akku!
- Grafikkarte mit genug Dampf, besonders auch was in richtung D3D o. OpenGL support?
- TFT Display.. 800x600 wär natürlich geil, also will wirklich kein schlieren.
- NiMH, NiCD Akkus? Dann kann ich die leicht selber neu aufbauen.. mit Sanyo Akkus oder so. Also Ladeelektronik im Akku wär scheisse. (mein 380E hat ein super NiMH Akku, allerdings sagt die Ladeelektronik "ich bin platt!")

Gibts da sowas? Hat da jemand Erfahrung?

Hatte mal das Texas Instruments Travelmate 4000M, das war porno.
28.03.2016 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Das beste alte Notebook
ThinkPads nehm ich gerne :D

Ich bin mit den 760er Thinkpads zufrieden, ist halt Pentium. Dafür Trident-Grafik, XGA (760ED/XD).

- CD-Laufwerk 8x oder 24x
- Gibts extern oder intern (dafür muss das CD-ROM raus)
- Soundkarte IBM Mwave mit Lautstärkeschuber an der Tastatur (SVGA-Modelle haben eine ESS)
- BIOS bis 8,4 GB Problemlos, kein Y2K-Bug
- Zusatzbatterie steckt in der Tastatur
- Grafikkarte? D3D/OpenGL im Notebook bei der 486/586er Klasse? Viel Spaß beim suchen, ich lass mich aber gerne belehren.
- TFT TN-Panels, sind Anständig, SVGA oder XGA.
- Li-Ion oder NiMH möglich, bis zu zwei gleichzeitig wenn alle Wechsellaufwerke raus sind.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
28.03.2016 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Das beste alte Notebook
Zumindest hab ich was in Kürze gefunden..

Virge MX, ist zwar "nur" S3D und DirectX, aber immerhin.. Dafür fehlt OpenGL wieder für Quake.

Tecra 750CDT

Allerdings auch wieder.. LiION Akku.. extrem starken Pentium 1.. Irgendwie uncool. Das ist mir schon fast wieder son Windows 98/ME Bolide.

Sollte schon in richtung Windows 95 gehen.
28.03.2016 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Das beste alte Notebook
Siemens Nixdorf PCD-4ND

(28.03.2016 19:18)Blue schrieb:  - Grafikkarte mit genug Dampf, besonders auch was in richtung D3D o. OpenGL support?
- TFT Display.. 800x600 wär natürlich geil, also will wirklich kein schlieren.

träum weiter bei 486er laptops

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 19:52 von freaked.)
28.03.2016 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Das beste alte Notebook
Bei IBM wirds dann nix. Die ersten ThinkPads mit 3D-Beschleuniger sind erst ab der 20er Reihe mit ATi Rage Mobility und S3 SuperSavage vertreten, allesamt Pentium III.

Hey die 760er (XD/ED) haben immerhin nen MPEG2-Beschleuniger. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
28.03.2016 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Das beste alte Notebook
(28.03.2016 19:44)freaked schrieb:  Siemens Nixdorf PCD-4ND

(28.03.2016 19:18)Blue schrieb:  - Grafikkarte mit genug Dampf, besonders auch was in richtung D3D o. OpenGL support?
- TFT Display.. 800x600 wär natürlich geil, also will wirklich kein schlieren.

träum weiter bei 486er laptops

In 486er Laptops ist u.U. noch nicht einmal ein PCI-Bus drin und die Grafik hängt am VL-Bus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.03.2016 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Das beste alte Notebook
Das oben genannte Ti Travelmate 4000M hatte ein PCI Bus, was zumindest relativ sinnfrei war, da PCMCIA und Sound über ISA geregelt wurden, das interne SCSI aber meines wissens nach über PCI.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 22:58 von Blue.)
28.03.2016 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Das beste alte Notebook
Ich denke auch, dass ist nen Traumbook, dass es nicht gibt. Grafik war sehr lange, sehr stiefmütterlich in den Notebooks. Auch weil viele alte TFTs unglaublich langsam sind, wenn es um aufbau geht. Ich erinnere mich noch an grauen an einen compaq, wo sogar Aufbauspiele beim scrollen schlierten. Auch mit Platten dürften die meisten 486er Probleme haben. Den einzigen 486er an den ich mich erinnere, der eine normale Batterie hatte (für BIOS) war nen NEC Versa E. Der hatte aber auch gleich 40 MHz, Basic Grafik und kein Farbdisplay.

Akku ist auch eine Geschichte. Meine LI habe ich erst verdammt spät gesehen. Korrigiert mich, aber vor Pentium 4 Ära war da nichts. beim 486er waren noch Metall Hybrider der Bestfall. Und bei denen sollte überlagerung der Standard sein. da findet man mit Glück nur noch ordentliche Zellen.

Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber wenn es mit Windows Spielen zu tun hat, würde ich mich bei den Pentium 2 Modellen umschauen. Da fing es an, besser zu werden. Mein heiliger Gral ist der Siemens Mobile 800, der Pro ist allerdings besser von der Karte her. Aber auch der hat glaub ich nen Akkupack statt Batterie fürs BIOS. Dafür ist nichts so verdongelt wie bei IBM. Großes Display. Relativ viele Standardteile zum Aufrüsten. 2 Multibays. Mobile 500 war Plastebomber und meine ich runter bis Pentium. Das grüne Plastik ist gerne gebröselt.

Hatte irgendwann angefangen die meisten Laptops abzustoßen, weil die Technik echt in die Jahre ging.

29.03.2016 05:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Das beste alte Notebook
Der 8bit-Guy hat ein Video zu dem Thema gemacht in dem er schön darstellt welches Notebook sich fürs DOS-Gaming am besten eignet. Er gibt auch eine Übersicht welche Displaytechniken damals zum Einsatz kamen:



Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
29.03.2016 05:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Das beste alte Notebook
Habe da immer noch meinen Dell mit P2 drin liegen 8D

29.03.2016 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste