Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Was geht den hier ab?
Hier ist ein Thread aus TechNet zum Thema:
https://social.technet.microsoft.com/For...ver-issues

Einerseits könntest du vergleichsweise ein anderes Tool namens DPC Latency Checker (und ggf. die auf der Herstellerseite empfohlene Holzhammermethode, ein Gerät nach dem anderen zu deaktivieren und aktivieren, und zu schauen wann es sich näher an der für Win7 typischen 500-Mikrosekunden-Marke einpendelt) heranziehen, andererseits wie dort beschrieben aus dem Windows ADK das "Windows Performance Toolkit" installieren und mit xprof ein CPU-Profiling betreiben, um dann genau zu analysieren, in welchem Treiber oder Prozess der Kernel so exorbitant lange hängt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 19:28 von DosAmp.)
12.05.2016 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #22
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 19:09)Michael_ schrieb:  Trotzdem Taktet die CPU wie sie will, selbst mit last kommt es vor das sie sich mal runtertaktet auf 1200mhz -.-

Selbst wenn das okay ist und nichts ausmacht, wie kann ich das unterbinden?
Man liest überall das man sowas für Audio besser ausstellen soll gerade auch damit man SOFORT zugriff auf die volle Leistung hat. Macht hier auch sinn zwecks REALTIME.

Definiere Last... Nur weil etwas Rechenleistung braucht, heißt es nicht, dass deswegen hochgetaktet werden muss. Was ich wenn ich dir sage, dass deine CPU in über 90% seiner Zeit im Idle ist, weil eine volle Auslastung fast nie erreicht wird? Und deine ganzen tollen Prozesse fast 80% nur warten, dass sie vom OS auserkoren werden, die CPU zu nutzen (Scheduling).
Selbst wenn ich eine Animation rendere, hab ich immer noch einen (ganz) kleinen Prozent Idlezeit.

Intel weiß schon was es tut.... Unnötiges hochtakten verbraucht Strom und vor allem, es wird verdammt scheiße heiß. CMOS Transistoren ist zwar schön schnell, aber strahlen viel Hitze ab. Manchmal in der Dimension einer Heizplatte.
Selbst wenn du auf 4 GhZ oder solche Späße hochgehst, bringt dir der Spaß nichts, wenn das OS entscheidet, dass der Prozess jetzt zu warten hat.
Und bitte les dich in Echtzeit Betriebssysteme ein. Woran du denkst, sowas gibt es nicht. Bei RTOS tut man nur bestimmte vorhersagen treffen und garantierte Bearbeitungszeit zusprechen, damit nicht das OS mitten in einer wichtigen Startsequenz aufm Marsrover entscheidet, dass irgendwer anders Vorrang hat.
Deswegen werden RTOS auch für solche Systeme eingesetzt.

(12.05.2016 19:09)Michael_ schrieb:  Ein Song ist stark Dynamisch, und es kommen oft neue Sachen dazu etc. das heißt man hat immer schankungen wieviel LEistung man braucht.
Wenn nun auf einen Schlag zuviel gebraucht wird und die CPU erst wieder hochtakten muss etc. hat man einen Drop out.

Man kann eine CPU nicht zu viel belasten... dann wird einfach das in die Warteschlange eingereiht oder verworfen. Wenn dein CPU einen Dropout hat, dann stürzt dein PC ab.

(12.05.2016 19:19)Michael_ schrieb:  wtf?

Insofern ich bei bedarf den Prozessor erst hochtakten muss habe ich eine kleine verzögerung die nicht vorliegt wenn der prozessor bereits auf höchstleistung läuft und direkt verfügbar ist KOMPLETT OHNE WARTEZEIT, somit realtime also.

lg
Michael

Nein das geht nicht, siehe oben

Als jemand, der sich in diesem Bereich bald spezialisieren will, tuen diese Posts einfach nur weh

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
12.05.2016 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 18:21)meego4ever! schrieb:  Ich lese gerade deine Signatur. Für was zum Teufel braucht man Zuhause 128GiB Ram? :fresse::rolleyes:

Zum Protzenbonzen? :oO3:

(12.05.2016 19:22)Pain schrieb:  Beste Feierabendunterhaltung hier. b1

Aber echt. :D

Fehlen nur noch so Aussagen wie "Das hat 0,1 Nanosekunden zu lang zum Laden gebraucht" oder "ich merk Pixelruckler" :oO3:

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 20:39 von Coburg-M.)
12.05.2016 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #24
RE: Was geht den hier ab?
Zitat:Win7 typischen 500-Mikrosekunden-Marke


Wer behauptet sowas? 500 us ist viel zu hoch.
Mit dem DPC Latency Checker lande ich bei maximalwerten von 200us im Betrieb der DAW und bei LatencyMon meistens zwischen 10 - 20 Mikrosekunden aufjedenfall hatte ich nie mehr als 100us.

Ob ihr euch das nun vorstellen könnt oder nicht das ist VERDAMMT wichtig das diese Latenz niedrig ist.
Und auch wenn ihr nicht glaubt was ich sage mann kann das hören!

Ansich scheinen die Werte im laufenden Betrieb ja nun zu passen ABER das würde wohl auch so sein wenn die CPU bei weniger last nicht runtertaktet.
So wenn ich die DAW nicht auf habe dann habe ich sofort 10k Mikrosekunden latenz ^^ Gut das ist ansich kein Problem da es dann ja egal ist aber trotzdem ^^

Kann mir den jetzt schlussendlich niemand sagen wie ich es schaffe das die CPU immer auf voller Leistung also 3,7ghz Takt läuft?
Wenn es wirklich keine Verbesserungen der Latenz bringt dann werde ich es natürlich wieder sparsam einstellen.

lg
Michael
12.05.2016 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #25
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 21:27)Michael_ schrieb:  
Zitat:Win7 typischen 500-Mikrosekunden-Marke


Wer behauptet sowas? 500 us ist viel zu hoch.
Mit dem DPC Latency Checker lande ich bei maximalwerten von 200us im Betrieb der DAW und bei LatencyMon meistens zwischen 10 - 20 Mikrosekunden aufjedenfall hatte ich nie mehr als 100us.

Ob ihr euch das nun vorstellen könnt oder nicht das ist VERDAMMT wichtig das diese Latenz niedrig ist.
Und auch wenn ihr nicht glaubt was ich sage mann kann das hören!

Ansich scheinen die Werte im laufenden Betrieb ja nun zu passen ABER das würde wohl auch so sein wenn die CPU bei weniger last nicht runtertaktet.
So wenn ich die DAW nicht auf habe dann habe ich sofort 10k Mikrosekunden latenz ^^ Gut das ist ansich kein Problem da es dann ja egal ist aber trotzdem ^^

Kann mir den jetzt schlussendlich niemand sagen wie ich es schaffe das die CPU immer auf voller Leistung also 3,7ghz Takt läuft?
Wenn es wirklich keine Verbesserungen der Latenz bringt dann werde ich es natürlich wieder sparsam einstellen.

lg
Michael

Was an meinem Posting verstehst du nicht?

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
12.05.2016 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #26
RE: Was geht den hier ab?
Zitat:Definiere Last... Nur weil etwas Rechenleistung braucht, heißt es nicht, dass deswegen hochgetaktet werden muss.

Naja kommt doch drauf an wieviel Leistung gebraucht wird ob hochgetaktet werden muss oder nicht?

Zitat:Was ich wenn ich dir sage, dass deine CPU in über 90% seiner Zeit im Idle ist, weil eine volle Auslastung fast nie erreicht wird?
Und deine ganzen tollen Prozesse fast 80% nur warten, dass sie vom OS auserkoren werden, die CPU zu nutzen (Scheduling).

Ja schön trotzdem je mehr die CPU leistet desto schneller können die Prozesse abgearbeitet werden oder etwa nicht?

Letztendlich ist es deswegen natürlich trotzdem nicht echtzeit aber halt "schneller" was wiederum kleinere latenzen zulässt,
oder doch nicht?

lg
Michael

oder dumm gefragt:

wenn es nicht an der CPU und deren Leistung liegt, wieso habe ich dann so eine hohe Latenz wenn FL Studio nicht läuft und wenn FL Studio läuft nicht?

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:38 von Michael_.)
12.05.2016 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #27
RE: Was geht den hier ab?
Nutzt du auch ASIO btw. passende Audiotreiber?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:41 von Alpha.)
12.05.2016 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #28
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 21:35)Michael_ schrieb:  
Zitat:Definiere Last... Nur weil etwas Rechenleistung braucht, heißt es nicht, dass deswegen hochgetaktet werden muss.

Naja kommt doch drauf an wieviel Leistung gebraucht wird ob hochgetaktet werden muss oder nicht?

Zitat:Was ich wenn ich dir sage, dass deine CPU in über 90% seiner Zeit im Idle ist, weil eine volle Auslastung fast nie erreicht wird?
Und deine ganzen tollen Prozesse fast 80% nur warten, dass sie vom OS auserkoren werden, die CPU zu nutzen (Scheduling).

Ja schön trotzdem je mehr die CPU leistet desto schneller können die Prozesse abgearbeitet werden oder etwa nicht?

Letztendlich ist es deswegen natürlich trotzdem nicht echtzeit aber halt "schneller" was wiederum kleinere latenzen zulässt,
oder doch nicht?

lg
Michael

oder dumm gefragt:

wenn es nicht an der CPU und deren Leistung liegt, wieso habe ich dann so eine hohe Latenz wenn FL Studio nicht läuft und wenn FL Studio läuft nicht?

lg
Michael

Ich kann auch etwas in 50 MHz ausrechnen... dauert nur etwas länger.
Anscheinend braucht halt dein super tolles Musikprogramm mehr Leistung und es wird hochgetaktet. Wenn du dein System die ganze Nacht stehen lässt ohne was zu tun, warum dann 3,7 GHz verschwenden.

Und es ist scheißegal ob deine CPU 20 MHz oder 10 GHz schnell ist. Das Betriebssystem verteilt Zeitslots und keine "Leistungslots". Wenn dein Prozess wichtig ist, werden ihm mehr Zeitslots zugeteilt. Das macht der Windows/Linux/OSX Kernel.
Wenn du einen Prozess hast der nur 5 Zyklen braucht aber der Zeitslot besteht aus 5000 Zyklen hast du halt Pech gehabt und musst die nächsten 4995 Zyklen ins Land laufen lassen.
Was schnellere Prozessoren möglich machen ist zu einem das schnelle Rechnen und damit eine bessere ausnutzen und Verteilung von kleineren Zeitslots.
Du wirst keine CPU finden, die nicht dynamisch die Clock anpasst und das hat Gründe.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:47 von Der Doktor.)
12.05.2016 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #29
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 21:40)Alpha schrieb:  Nutzt du auch ASIO btw. passende Audiotreiber?

Ich denke das ist des rätsels lösung,
sobald der ASIO Treiber aktiv ist scheinen die Latenzen ins bodenlose zu sinken. von 15k auf ~20us

Das merke ich auch da FL Studio nur 1% mehr CPU last erzeugt wenn es geöffnet ist.
Natürlich schon mehr wenn es dann genutzt wird ^^

Das heißt sobald man Musik / Audio abspielt und somit der ASIO Treiber aktiv ist hat das System im Prinzip keine großen Latenzen mehr unabhängig der CPU erstmal.

Nur warum ist das so?
Für mich wäre das logischer gewesen je höher die CPU taktet und somit auch schneller die Sachen abarbeitet desto weniger Latenz? Letzten endes gibt es ja auch mehr latenz wenn die CPU irgendwann nicht mehr hinterher kommt aber das ist hier wohl definitiv nicht das Problem.

Ich bin jetzt tatsächlich etwas ratlos.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:48 von Michael_.)
12.05.2016 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #30
RE: Was geht den hier ab?
Das ist technisch so. Für niedrige Latenz braucht man ASIO.. dafür wurden die Treiber geschaffen.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:49 von Alpha.)
12.05.2016 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste