Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #41
RE: Was geht den hier ab?
Ich weiß schon das USB nicht die besten Latenzzeiten hat, aber RME hat dafür extra einen sehr guten eigenen ASIO Treiber entwickelt der Latenzzeiten von bis zu 48ms zulassen soll. Allerdings natürlich nur wenn die PC Hardware mitspielt, was sie in meinem falle eigentlich tun sollte.

Ich habe übrigens ein ASUS Mainboard mit APTIO Bios falls das weiterhilft
http://www.ami.de/american-megatrends/pr...aptio.html

Ich habe "Power Saving" im Bios einfach auf Disabled gestellt, davor Custom und alle C States sowie EIST aus, leider taktet die CPU trotzdem noch runter.
Wie gesagt auch in Windows mindest Leistung der CPU auf 100% gestellt aber das ändert alles nichts daran.

Mein Bios ist Version 2.15.1227
Möglicherweise liegts aber doch an Windows?

lg
Michael
12.05.2016 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #42
RE: Was geht den hier ab?
(12.05.2016 23:19)Michael_ schrieb:  Je besser die CPU und somit je schneller die Daten verarbeitet werden können, desto zwangsläufig weniger Latenz.
Welche Rolle der KErnel ganz genau hierbei spielt weiß ich nicht - ich vermute er weißt der CPU und den Kernen zu wann sie was bearbeiten sollen? Aber dabei richtet er sich ja wahrscheinlich auch danach wieviel die CPU leisten kann / gerade bereits zutun hat?

Verfickt nochmal... ließt du dir eigentlich durch was ich geschrieben habe?
Wenn du mir nicht glaubst, hast du hier nen tollen Wikipedia Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
13.05.2016 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #43
RE: Was geht den hier ab?
Zitat:Definiere Last... Nur weil etwas Rechenleistung braucht, heißt es nicht, dass deswegen hochgetaktet werden muss. Was ich wenn ich dir sage, dass deine CPU in über 90% seiner Zeit im Idle ist, weil eine volle Auslastung fast nie erreicht wird? Und deine ganzen tollen Prozesse fast 80% nur warten, dass sie vom OS auserkoren werden, die CPU zu nutzen (Scheduling).
Selbst wenn ich eine Animation rendere, hab ich immer noch einen (ganz) kleinen Prozent Idlezeit.

Intel weiß schon was es tut.... Unnötiges hochtakten verbraucht Strom und vor allem, es wird verdammt scheiße heiß. CMOS Transistoren ist zwar schön schnell, aber strahlen viel Hitze ab. Manchmal in der Dimension einer Heizplatte.
Selbst wenn du auf 4 GhZ oder solche Späße hochgehst, bringt dir der Spaß nichts, wenn das OS entscheidet, dass der Prozess jetzt zu warten hat.
Und bitte les dich in Echtzeit Betriebssysteme ein. Woran du denkst, sowas gibt es nicht. Bei RTOS tut man nur bestimmte vorhersagen treffen und garantierte Bearbeitungszeit zusprechen, damit nicht das OS mitten in einer wichtigen Startsequenz aufm Marsrover entscheidet, dass irgendwer anders Vorrang hat.
Deswegen werden RTOS auch für solche Systeme eingesetzt.


Was genau ist der Kernel und warum ist er für Latenz verantwortlich?
Was ist für dieses Scheduling zuständig, der Kernel? Dies wird wohl vom ASIO Treiber umgangen oder stark verbessert?

Nur was ich nicht kapiere, wenn die CPU nicht auf Höchstleistung steht konstant, wie soll dann der ASIO Treiber perfekt arbeiten?
Und welche Faktoren spielen mir hier alle rein die die Latenz des Systems verschlechtern können? Trotz ASIO Treiber wohlgemerkt.

lg
Michael
13.05.2016 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #44
RE: Was geht den hier ab?
Ein Betriebssystem verwaltet deinen Computer und die Programme, die darauf laufen.
Es kümmert sich darum, dass auf die Hardware ordnungsgemäß und möglichst effizient zugegriffen wird.
Das Herzstück einen Betriebssystems ist der Kernel,der quasi auf der Hardware sitzt. Software läuft über den Kernel und kann ihn ansprechen, um doch vielleicht mal auf eine Datei zuzugreifen. Der Kernel verarbeitet das und spricht ggf. Treiber für HDD, USB an.
Es gibt verschiedene Kernel Konzepte. Linux benutzt einen komplizierten Kernel, bei dem quasi alles wichtige im Kernelmodus läuft... Treiber, Dateisystem, Scheduling. Windows eine Art Mischmasch und andere einen Microkernel.
Echtes Multitasking gibt es nicht, außer auf deinem PC laufen nur 4 Prozesse und du hast 4 Kerne.
Auf einem gewöhnlichem PC laufen mehr als hundert. Also wirft das Betriebssystem den Scheduler im Kernel an, und der entscheidet was jetzt aufgeführt werden soll. Was auf dem einzelnen CPU Kernen läuft entscheidet teilweise die CPU selbst. Dazu werden Zeitslots vergeben. Wenn dein Prozess aber ne niedrige Priorität hat, kriegt der vielleicht nur alle 5 Zeitslots einen Slot. Tja und dann musst du warten und kriegst Latenz.

Was der ASIO Treiber wahrscheinlich machen wird, ist die Peripherie effizient ansprechen... vielleicht Prioritäten anfragen oder Interrupts senden.
Während eines normalen Desktopbetriebs brauchst du keine Nanosekunden an Latenz. Da reicht ein paar Millisekunden.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 00:38 von Der Doktor.)
13.05.2016 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Was geht den hier ab?
Sehe ich richtig, dass _Michaels Annahmen aus der Zeit von DOS und Singleuser-Systemen stammen?
Hallo, wir sind in 2016 und haben Multiuser-Systeme mit Multicore-CPUs und Multitasking, da kann sich ein Programm nicht einfach so viel Rechenzeit von selbst nehmen :rolleyes:
13.05.2016 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #46
RE: Was geht den hier ab?
Er bräuchte nen Linux mit rt-Kernel, dann hätte er richtige Echtzeit mit all ihren Vor- und Nachteilen.
13.05.2016 08:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #47
RE: Was geht den hier ab?
Er setzt irgendwelche Messtools ein, hat aber nicht mal eine Ahnung, was ein Kernel ist. Ich meine, um ein solches Tool zu verwenden sollte mam das Hintergrundwissen haben um die Ergebnisse richtig zu verstehen. Das ist aber hier nicht der Fall.
13.05.2016 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #48
RE: Was geht den hier ab?
Hi,

Linux hilft mir nicht da meine DAW unter diesem Betriebssystem nicht läuft.
Eigentlich komisch das Linux insofern es hier Vorteile bietet in diesem Bereich überhaupt nicht verbreitet ist.

Egal,
Ich habe heute mit verschiedenen Tools mir meinen CPU Clock Speed angezeigt und bemerkt das der außer bei CPU Z bei allen konstant auf 3,7ghz steht.
Warum pendelt er bei CPU Z so stark rum? Welche Messung stimmt nun?

lg
Michael
13.05.2016 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #49
RE: Was geht den hier ab?
(13.05.2016 08:56)meego4ever! schrieb:  Er setzt irgendwelche Messtools ein, hat aber nicht mal eine Ahnung, was ein Kernel ist. Ich meine, um ein solches Tool zu verwenden sollte mam das Hintergrundwissen haben um die Ergebnisse richtig zu verstehen. Das ist aber hier nicht der Fall.

^
This

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
13.05.2016 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #50
RE: Was geht den hier ab?
(13.05.2016 08:55)mrshadowtux schrieb:  Er bräuchte nen Linux mit rt-Kernel, dann hätte er richtige Echtzeit mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Windows hat eine Echtzeit Stufe...
Linux RT is aber besser

Aber selbst dann taktet die CPU immernoch runter

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 12:53 von Der Doktor.)
13.05.2016 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste