Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Latenzprobleme Nr.2
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #21
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 13:42)Playitlouder schrieb:  Er kann sich ja auch einfach n Mac kaufen :P

+1
26.05.2016 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #22
RE: Latenzprobleme Nr.2
Zitat:Kann es sein, dass in deinen PCs stets die Chipsätze nicht hoch genug integriert sind und du insb. bei der Nehalem-Kiste Leistungseinbußen durch die langen Signalwege und Zusatzchips hast?

Zitat:Tja, auf jeden Fall ist der Sockel 1366 mit seinen Chipsätzen nicht gerade modern nach heutigen Maßstäben. Kein natives USB3.0, ebenso kein natives SATA3, externe Northbridge usw... Das wurde noch alles über Drittchips realisiert. An den "Topboards" wie dem Asus P6T etc. sieht man das gut, total vollgekleistert mit kleinen Stromfresserchen. Es ist klar, dass man damit in Sachen Geschwindigkeit nicht punkten kann. Deshalb meine Vermutung, dass sein "Server" da auch dran krankt. Mit Nehalem zieht man heute keine Wurst mehr vom Brot.

Ich habe mir auch schon überlegt ob das Board schuld ist.
Aber genau da hätte ich mir bei der HP Z400 eben einen Vorteil erwartet, vorallem sind auch keine USB 3.0 oder SATA 3 etc. Karten angeschlossen.
Da ist nur ne Grafikkarte drin, und ich denke auch das genau selbige hier Probleme macht.

Bei meinem Rechner mit der Intel Xeon E5 1660 v2 CPU kann ich mir hingegen gut vorstellen das das Board hier Probleme macht.

Zitat:Außerdem würde ich mal testweise sämtliche andere Software-Aspekte deaktivieren/deinstallieren, die dafür bekannt sind, Rechenzeit auf Echtzeit-Niveau zu verbrauchen, z. B. Netzwerkschnittstellen mit dem daran hängenden Netzwerkstack (wie schon von Spit im anderen Thread vorgeschlagen) oder aufgeblasene Antivirus-Software von Drittherstellern (welche ein Stück Performanz für Sicherheitsgefühl eintauschen).

Da ist eh keine Antiviren Software installiert etc.
Und ich habe schon viel aktiviert / deaktiviert auch im Bios, aber gut die Netzwerk Karte habe ich noch nicht getestet
(da Latencymon keinen Hinweis auf selbige gegeben hat, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.) Das werde ich also noch machen, den DVD Brenner auch. Sonst habe ich eh schon alles getestet zu deaktivieren.

-----

Ansonsten selbst wenn für MIDI 24ms ausreichen,
was mache ich wenn ich meine Hardware Synthesizer mitlaufen lassen möchte in Echtzeit? Dann habe ich wie ihr sicher richtig erkennt ein Problem ^^

Und nein FL Studio hat keine Latenz Kompensation.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 16:05 von Michael_.)
26.05.2016 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Latenzprobleme Nr.2
Deine Rechner arbeiten wie vorgesehen. Scheinbar willst du hier niemanden verstehen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
26.05.2016 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #24
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 12:32)Spit schrieb:  Der will nur ausschweifend diskutieren wieviele tolle pcs er hat und die für ihn ja doch zu lahm sind

(26.05.2016 05:50)Blue schrieb:  Potenzprobleme Nr.2

Passt. b3

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 16:15 von CDW.)
26.05.2016 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #25
RE: Latenzprobleme Nr.2
Die Rechner arbeiten nicht wie vorgesehen wenn andere Leute 50us DPC Latenz und 5us Kernel Latenz haben und daraus folgend Problemlos mit 48 Samples (2ms) Latenz arbeiten können. Bei vergleichbarer Hardware natürlich.

Bei der HP Workstation bin ich mir jetzt auch zu 99% sicher das es am Grafikkarten Treiber liegt, denn:

Ich habe nun mal den von Pro Tools vorgeschlagenen Treiber installiert.
(Die erwähnen allerdings nur die NVS 290 in den erlaubten Karten, nicht meine 295.)

Jetzt habe ich direkt 7500us DPC Latenz Spikes ^^
Mit dem neusten Treiber waren es immerhin nur 400us DPC Spikes.

Deinstalliere ich die Grafikkarten Treiber komplett habe ich KONSTANTE Werte ohne spitzen die schonmal garnicht so fatal sind:

Durchschnittliche Kernel Latenz: 100us
Absolut Maximale Kernel Latenz: 268us
Durchschnittliche DPC Latenz: 150us
Absolut Maximale DPC Latenz: 225us

Wenn ich die Grafikkarten Treiber installiere sind die Werte ansich deutlich besser aber haben zwischendurch Spikes! (bis zu 7500us mit dem ältesten Treiber, mindestenes 400us DPC Latenz mit dem besten Treiber den ich bislang gefunden habe.)

Durschnittliche Kernel Latenz: 5us
Absolut Maximale Kernel Latez: 50us (ohne Spikes)
Durchschnittliche DPC Latenz: 50us
Absolut Maximale DPC Latenz: 100us (ohne Spikes)

Ich persönlich denke wenn ich das Problem mit der Grafikkarte bei der Z400 Lösen könnte, würden diese Werte von 5us Kernel Latenz und 50us DPC Latenz zu erreichen sein (durchschnittlich).

Aktuell kann ich OHNE GRAFIK TREIBER auch keine Knackser mehr feststellen.
Scheint ganz gut zu laufen, aber die auflösung ist natürlich mies.

Was genau passiert eigentlich wenn windows seinen eigenen Treiber benutzt, steuert der dann die Grafikkarte direkt an oder wird dann auch die CPU / RAM mit benutzt um ein Bild zu erzeugen?
Wenn er direkt die Grafikkarte ansteuert denke ich mal könnte man mit einem performanten Treiber die Latenzwerte wirklich da hinbringen wo ich hin will ^^

Gibt es einen Generic Treiber für NVIDIA Karten der keine hohen Latenzen bzw. Spikes zur folge hat?
Kennt jemand einen Treiber den ich mal ausprobieren könnte?

Oder muss ich tatsächlich eine andere Grafikkarte kaufen? Die natürlich maximal 25€ mit versand kosten würde .....

lg
Michael

Also nochmals zusammengefasst glaube ich aktuell das bei der HP Z400 Workstation die Grafikkarte bzw. deren Treiber der Verursacher ist und bei meinem High End teil das Mainboard.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 16:39 von Michael_.)
26.05.2016 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #26
RE: Latenzprobleme Nr.2
Gibt es denn alternative Treiber die ich mit meiner NVIDIA Quadro NVS 295 mal ausprobieren könnte?
Ich brauch ja die ganzen funktionen nicht die NVIDIA anbietet, ich will nur einen Performanten Treiber mit niedriger Latenz und ein hochauflösendes Bild, dann bin ich zufrieden. CPU Last scheint ja eh nicht anzufallen, selbst mit dem Microsoft Treiber, die Karte wird also direkt angesteuert. :)

Alternativ, was haltet ihr von dieser Karte?
http://www.ebay.de/itm/Matrox-Millennium...2289379552

20€ ist geschenkt.

Oder doch lieber die hier?
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-11233-01...1742451295

Oder die hier?
Über diese habe ich viel Positives gelesen, aber ist halt teuer ^^
http://www.voelkner.de/products/212647/M...-PCIe.html

Und warum ist die eigentlich derartig hoch angesiedelt beim Preis?
32 MB Grafikspeicher würde für mich eher 5€ rechtfertigen?

Edit:

Ich sehe gerade die Karte gibt es gebraucht ebenfalls für 20€

Außerdem nutzen beide Matrox Karten den gleichen Treiber für Windows 7 64bit, daher hoffe ich das sie performance Technisch gleich sind und würde die mit mehr Grafikspeicher nehmen glaube ich. mhhh.

Welche der 3 Karten soll ich kaufen?
Oder gibt es doch noch einen besseren Treiber für meine NVIDIA Karte den ich mal testen könnte?

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 17:54 von Michael_.)
26.05.2016 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Latenzprobleme Nr.2
Die Matrox G550 ist doch total legacy, oder?

Die ATi ist eher ne Billig-GraKa, sowas hab ich hier in meinem Athlon II System im Einsatz, bin damit ganz zufrieden und die Matrox P690 kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.
26.05.2016 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 16:05)Michael_ schrieb:  Ansonsten selbst wenn für MIDI 24ms ausreichen,
was mache ich wenn ich meine Hardware Synthesizer mitlaufen lassen möchte in Echtzeit? Dann habe ich wie ihr sicher richtig erkennt ein Problem ^^

Nö, gibt's keins, weil MIDI trotzdem diese 24ms mindestens braucht. Von/zu deinem/deinen Synthie(s).

Das was du die ganz Zeit beobachtest ist Audio-Latenz.
Wenn die > MIDI-Latenz => Kein einwandfreies Einspielen mehr möglich, wenn die < MIDI-Latent (20 - 25ms) ist das überhaupt kein Problem.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
26.05.2016 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #29
RE: Latenzprobleme Nr.2
Ansich ist die Matrox voll veraltet, kann man aber immernoch neu kaufen.
Die Frage ist nun ob die Matrox Treiber oder die ATI Treiber besser sind was niedrige Latenz angeht.

Alternativ kann ich einfach beide bestellen und ausprobieren.
50€ kann man ja mal investieren für so einen Versuch.

-----

In dem Fall geht es aber darum wenn MIDI zum Synth kommt also sprich die note gespielt wird bis es dann in der DAW ist, und das ist die Audio Latenz.

Lass zur einfachheit midi mal ganz weg.
Ich drücke ne Taste auf meinem Synth, nun ist die Audio Latenz entscheidend dafür wielang es dauert bis ich die entsprechende Note auf dem Lautsprecher höre (da alles über die DAW geht).

lg
Michael
26.05.2016 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #30
RE: Latenzprobleme Nr.2
Was willst du eigentlich jetzt mit der Grafikkarte? Wenn du die Grafikkarte ausschaltest kriegst du ganz sicher, weil eine CPU das Bild berechnen muss. Was Jahre dauert.

Die NVDIA Treiber werden schon optimiert sein. Was du für ein System hast, ist mein Traumsystem. Denn ich bin CGI Künstler. Die Karte ist nicht für fancy Spiele gedacht, sondern zum arbeiten. Zum Erstellen von 3D Animationen. Und dort bietet sie Top Leistung. Andere Treiber, werden die Karte nie voll ausnutzen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
26.05.2016 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste