Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Latenzprobleme Nr.2
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #41
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 20:34)Michael_ schrieb:  Im Audio Bereich trifft das zu.
Dort zieht man AMD ganz klar NVIDIA vor.

lg
Michael

Quelle?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
26.05.2016 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #42
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 18:09)Michael_ schrieb:  Lass zur einfachheit midi mal ganz weg.
Ich drücke ne Taste auf meinem Synth, nun ist die Audio Latenz entscheidend dafür wielang es dauert bis ich die entsprechende Note auf dem Lautsprecher höre (da alles über die DAW geht).

1.) Könntest du zum Abhören des Synthies auch einfach deinen Kopfhörer in den Synthie stecken, wenn du es mit 0ms Latenz haben willst, aber...
2.) Hörst du den Unterschied zwischen 3ms und 2ms nicht.
3.) Wenn du irgend ein Plugin auf deinen Synth legst, steigt die Latenz locker mal um das dreifache, wenn nicht sogar mehr. Somit wären die ganzen Bemühungen jetzt eh für die Katz.

@tk1908: Sein esoterisches Audioverständnis.
Wenn ich wirklich _nur_ Audio machen wollen würde, würd' ich mir ne CPU mit Intel Iris Pro Unterstützung holen und ansonsten gar keine reinballern.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:07 von winfreak.)
26.05.2016 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #43
RE: Latenzprobleme Nr.2
Kinners, jetzt hört erstmal auf zu trollen.

Also, ich hab das Latency Mon teil mal auf mein altes Core 2 Quad System losgelassen.

Specs:
Q6600 3,2GHz
Asus P5Q-LE
6GB DDR2
GTX 460
Crucial BX 100 SSD.

So sieht das bei mir aus:
[Bild: in_depth.PNG]
[Bild: latency.PNG]
[Bild: drivers_interrupt.PNG]
[Bild: drivers_execution.PNG]
[Bild: CPUs.PNG]

Wenn du bei Drivers mal nach ISR count sortierst siehst du ja schön, welcher Treiber Interrupts auslöst.
Die Interrupts sind dazu da, um den Prozessor (kern) vom aktuellen Arbeiten abzuhalten und ihm dazu zu zwingen einige Zeitkritische Dinge zu erledigen. Das macht zum Beispiel USB. Der USB Controller hat einen Speicher, in den einige Pakete an Daten von deinen USB Geräten abgelegt werden. Doch der Speicher muss dauerhaft wieder "leergeräumt" werden, wenn das nicht passiert verlierst du die Informationen, die du über USB empfangen hast. Dort werden dann neue Daten abgelegt (ist quasi n Speicher, der immer wieder endlos überschrieben wird).
Deshalb sagt der USB Treiber deiner CPU "HALT STOP!, egal was du machst, nimm die Daten hier und leg sie in den RAM". Wenn du also jetzt USB Geräte hast, die viel Daten übertragen (externe Festplatte, Interface, Maus) dann ist deine CPU eben viel damit beschäftigt sich um den USB Port zu kümmern und kommt nicht mehr so weit mit anderem krams.

Deshalb war Firewire bei Audio lange Zeit sehr verbreitet. Das beschäftigt nämlich nicht die CPU, sondern schreibt einfach direkt in den RAM, oder kommuniziert mit den Komponenten im PC direkt.

In meinem Fall ist hier auch schön zu sehen, das der PC Updates geladen hat, da mein Netzwerk Stack viele Interrupts ausgelöst hat.

Wie sieht das bei dir aus? Muss ja irgendwas sein, das da viele ISRs auslöst.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:09 von Playitlouder.)
26.05.2016 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #44
RE: Latenzprobleme Nr.2
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Man zieht natürlich nu die Grafikkarten von AMD vor, der rest also Prozessor etc. natürlich Intel.

lg
Michael
26.05.2016 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #45
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 21:10)Michael_ schrieb:  Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Man zieht natürlich nu die Grafikkarten von AMD vor, der rest also Prozessor etc. natürlich Intel.

lg
Michael

Quelle?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
26.05.2016 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #46
RE: Latenzprobleme Nr.2
(26.05.2016 21:10)Michael_ schrieb:  Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Man zieht natürlich nu die Grafikkarten von AMD vor, der rest also Prozessor etc. natürlich Intel.

lg
Michael

Da mach ich mir die Mühe was zu schreiben und werd komplett ignoriert.
Danke :)

.
26.05.2016 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #47
RE: Latenzprobleme Nr.2
Ne sorry das hab ich nur übersehen ^^
Ich les es mir gerade durch :)

lg
Michael

Playitlouder, du hast Latencymon falsch konfiguriert.

Öffne mal Latencymon, geh auf Tools -> Options und stell auf "Kernel Timer Latency" um.
Dann miss nochmal.

Diese Daten würden mich sehr interessieren. :)
Ansonsten schau ich mir das natürlich trotzdem mal an was du gesagt hast, danke für den tipp. :)

lg
Michael

Zitat:Könntest du zum Abhören des Synthies auch einfach deinen Kopfhörer in den Synthie stecken, wenn du es mit 0ms Latenz haben willst

Ich will ja Hardware und Software Klangerzeuger in der DAW gleichzeitig nutzen in meinen Arrangements.

Zitat:Man Hört den Unterschied zwischen 3ms und 2ms nicht.

Ich wäre ja auch mit beiden zufrieden, wenn 3ms laufen scheiß auf 2ms.
Momentan bereitet beides noch Probleme.

Zitat:Wenn du irgend ein Plugin auf deinen Synth legst, steigt die Latenz locker mal um das dreifache, wenn nicht sogar mehr. Somit wären die ganzen Bemühungen jetzt eh für die Katz.


Dazu müsste das Plugin erstmal Latenz haben, also z.b. ein Reverb sein.
Ein Low Latency EQ etc. wird da nicht viel tun.

Viele meiner Hardware Synths haben DSP und daher bereits ihre eigenen Effekte wie Delay oder Hall an Bord.
Das heißt ich mach nicht viel damit. Vielleicht eine Volume Automation in der DAW (oder halt Sidechain Kompression), möglicherweise auch noch einen EQ etc.

Außerdem habe ich auch diverses Outboard FX das somit keine Latenz verursacht.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:38 von Michael_.)
26.05.2016 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #48
RE: Latenzprobleme Nr.2
Also wenn deine HW-Synth Latenz verursachen, dann hat deine Konfiguration einen Schuss weg, wovon ich ohnehin mal ausgehe.
Die ganzen Theorien über Grafikkarten, Mainboard, Prozessoren.... Bockmist.. Sorry!

Wir leben nicht mehr im Jahr 2000 wo eine eingebaute Grafikkarte einen störenden Einfluss auf alles und jeden am PC hat. Es stimmt zwar, dass interne Audiokarten anfällig auf Störungen sind (die man uU sogar gut hören kann) aber zum produzieren und aufnehmen (grad von viel externem Kram) nimmt man ein externes Interface (was bei dir aber glaub der Fall ist) aber auch dann sollte das Zeug korrekt konfiguriert werden. Auch im Zeitalter von Plug and Play sind oftmals spezifische Einstellungen nötig und somit zwingend!

Alter, sogar mein Uralt EMU von 1984 und D50 von 1987 bringen ein tightes Audiosignal und das geht durch mehrere Thru-Boxen/Switches und als Audio durch fünf-sechs! digitale Mixer.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal das Problem mit MIDI Jitter und gestoppten Noten. Ich hatte erst die Treiber der MIDI Interfaces, dann die Interfaces selber und am Schluss meine Konfiguration in Frage gestellt. Zuletzte hat sich herausgestellt dass ich Depp mal irgendwie einen automatischen Note-Off Befehl programmiert hatte...somit wird die MIDI Leitung sehr schnell mal voll.

Und was Latenz der Plugins anbelangt: Die angegebene Latenz wird durch die DAW korrigiert (bei Echtzeitwiedergabe) und beim bouncen ohnehin Latenzfrei berechnet. Etwas Mühe hatte mein PC nur mal als ich mehrere Faltungshall und Guitar Amp Plugins verwendet hatte.

BTW: Da du von HW-Synths sprichst, list mal auf was du da so hast. Ist, glaube ich, spannender...

26.05.2016 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #49
RE: Latenzprobleme Nr.2
Die Liste will ich garnicht schreiben, ich glaube ich kann aber mit dir Konkurrieren.
Aber ganz so viel Equipment steht dann hier doch letzten Endes nicht rum.

Roland Jupiter 8, Moog Minimoog, Roland SH7, Roland TR 909, Roland TB 303, Access Virus TI2 Keyboard, Roland JP 8000, Yamaha AN1x.
Um mal ein paar Perlen zu nennen. (Ist nicht alles.)

Als FX z.b. nen Urei 1178, Roland RE 201 Space Echo, Roland Dimension D etc.

Interface ist wie gesagt nen RME Fireface UFX momentan.
Ich könnte natürlich mal testen es mit Firewire statt USB zu verbinden.

Ich denke ich bin aktuell nun eh auf dem richtigen Weg meine Workstations fertig zu kriegen,
die neue Grafikkarte ist nun eh bestellt und wenn ich damit recht behalte werde ich bei meinem Hauptrechner nochmal nachmessen und schauen und falls es sich soweit bestätigt das Mainboard tauschen und dann habe ich hoffentlich Ruhe.

Vielleicht ist es auch wirklich mehr ein Zahlenproblem als Praxisproblem,
aber da es definitiv machbar ist mit meinem System will ich es jetzt auch erreichen. (Was definitiv zu hören ist sind ein paar Knackser manchmal bei 48 Samples) :)

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 23:32 von Michael_.)
26.05.2016 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #50
RE: Latenzprobleme Nr.2
Wenn ich auf die Kernel Timer Latency umstelle sind meine Werte (Current measured Kernel Timer Latency) recht konstant bei 13000-14000 microsekunden.

Wenn ich jetzt n YouTube Video starte, komm ich bis auf 20microsekunden runter. -->Echtzeitanwendung, da das Video ja zum Audio syncron sein muss. Bei der Einstellung "höchstleistung" komme ich dann beim Video schauen auf maximal 495microsekunden Kernel Timer Latency :)

Windows Spart einfach energie und bearbeitet die Interrupts nicht so schnell, wie es kann, wenn es nicht muss --> Keine Echtzeitanwendung läuft.

[Bild: mit_youtube.PNG]

.
26.05.2016 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste