Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Ich habe ein ASUS Z9PA-U8 in meinen Rechner aus der Signatur verbaut.
Ich würde gerne das Bios updaten da es scheinbar die CPU nicht interessiert das im BIOS und Windows eingestellt ist das sie nicht runtertakten darf und sie es trotzdem tut.

https://www.asus.com/de/Commercial-Serve..._Download/

Hier gibt es unter DOS ein aktuelles BIOS.
Aber einfach extrahieren und die Exe starten funktioniert leider nicht.

Was mach ich falsch?
Einmal ist es keine kompatible Software für die Windows Version und wenn ich es als Administrator ausführe dann kann er die Datei nicht finden? :trollface:

Edit:

Es gibt genau ein neueres BIOS als das wo derzeit installiert ist.
Aber meine CPU wird eigentlich unter dem aktuellen auch schon Supportet.

Warum zum geier Taktet die trotzdem runter?

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 22:58 von Michael_.)
23.06.2016 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Ich empfehle mal das Datenblatt zu deinem Prozessor zu lesen.
Turbo Boost und Speedstep sind feste Bestandteile aktueller Intel Prozessoren. Es macht sehr wenig Sinn diese zu deaktivieren.

http://www.intel.com/content/dam/www/pub...-vol-1.pdf

Weiterhin ist dir angeraten nicht irgendwelche DOS Bios Updates einfach unter Windows zu öffnen.
Erstelle einen Bootfähigen USB Stick mit MS Dos und mach das Update von da. Dein Board Hersteller hat da sicher auch irgendwo ne Anleitung dazu.

.
23.06.2016 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(23.06.2016 23:30)Playitlouder schrieb:  Erstelle einen Bootfähigen USB Stick mit MS Dos und mach das Update von da. Dein Board Hersteller hat da sicher auch irgendwo ne Anleitung dazu.

Für das BIOS- bzw. UEFI-Update auf neueren Hauptplatinen kopiert man doch nur noch das BIOS- bzw. UEFI-Image auf einen (idealerweise sonst leeren) mit FAT16 oder FAT32 formatierten USB-Stick und startet das Update aus dem POST-Screen heraus.

Unter Windows verbietet sich ein BIOS- bzw. UEFI-Update von selbst, und mit DOS-Bootmedien muss man auch nicht mehr herum eiern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.06.2016 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.982
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(23.06.2016 23:38)Arnulf zu Linden schrieb:  
(23.06.2016 23:30)Playitlouder schrieb:  Erstelle einen Bootfähigen USB Stick mit MS Dos und mach das Update von da. Dein Board Hersteller hat da sicher auch irgendwo ne Anleitung dazu.

Für das BIOS- bzw. UEFI-Update auf neueren Hauptplatinen kopiert man doch nur noch das BIOS- bzw. UEFI-Image auf einen (idealerweise sonst leeren) mit FAT16 oder FAT32 formatierten USB-Stick und startet das Update aus dem POST-Screen heraus.

Unter Windows verbietet sich ein BIOS- bzw. UEFI-Update von selbst, und mit DOS-Bootmedien muss man auch nicht mehr herum eiern.

Manche boards kann man nur unter Windows heraus updaten.
23.06.2016 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(23.06.2016 23:55)clik!84 schrieb:  Manche boards kann man nur unter Windows heraus updaten.

Das will ich nicht bestreiten, aber ich hatte noch kein solches. Hast Du Beispiele?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.06.2016 00:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Ist bei HP so.

(23.06.2016 23:30)Playitlouder schrieb:  Ich empfehle mal das Datenblatt zu deinem Prozessor zu lesen.
Turbo Boost und Speedstep sind feste Bestandteile aktueller Intel Prozessoren. Es macht sehr wenig Sinn diese zu deaktivieren.

Bedeutet das ich kann das nicht deaktivieren?
Turbo Boost kann ich doch auch deaktivieren.

lg
Michael
24.06.2016 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Wozu den verdammt nochmal?!

Jeder fuckin Musikproduzent arbeitet mit einem fuckin Allinone Rechner der einfach funktioniert und drölfmillionen Programme drauf hat.

Weißte bevor du an deinen Potenzproblemen/Latenzproblemen rangehst, sollst du erstmal lernen wie man vernüftig Musik macht und nicht einfach ein paar Samples durchmischst, das kann jeder der sich ein YouTube-Tutorial anschaut und nen Sempron als Homekiste stehen hat.

Ich weiß echt nicht, wie manche Leute so verschwenderisch mit ihrem Leben sein können, sitzen wahrscheinlich in 20 Jahren noch an der Möhre und nennen sich Dr.Latenzproblem. Achja und stark Meinungs/Lernresistent auch. Du hast den WHFlern schon mehr Lebenszeit gekostet als es dir vom nutzen war, da du eh alle Ratschläge ignorierst und dann dein gefährliches! Halbwissen durchsetzt.

Lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen, ich hab keine Begründung dir ein Maulkorb zu verpassen, ich hab aber genug Gründe endlich mal Dampf abzulassen.
24.06.2016 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Zitat:Weißte bevor du an deinen Potenzproblemen/Latenzproblemen rangehst, sollst du erstmal lernen wie man vernüftig Musik macht und nicht einfach ein paar Samples durchmischst, das kann jeder der sich ein YouTube-Tutorial anschaut und nen Sempron als Homekiste stehen hat.

Glaub mir ich habe Plan von Musik und Komponiere meine Musik selbst.
Ansonsten war das hier eine ganz normale Frage wie ich das Heruntertakten der CPU verhindern kann.

lg
Michael
24.06.2016 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Dann kauf dir ein AMD Prozessor, da kannste alle Energiesparfunktionen mit sofortiger Wirkung vernichten, selbst bei OEM Boards.

Achja: Ich wünsch dein Eltern viel Spaß bei der Stromabrechnung.
24.06.2016 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Ich weiß auch nicht wie man so krass auf Energiesparen aus sein kann.
In einem normalen PC ist das ja alles völlig ok aber wenn man möglicherweise davon profitieren könnte selbiges zu deaktivieren dann sollte man es meiner Meinung nach auch tun.

Aber nur zu meinem Verständnis:

Geht das jetzt das zu deaktivieren oder nicht? Ich habe EIST im BIOS deaktiviert, C1E stand da nicht.
C States sind ebenfalls deaktiviert. Ich habe auch mal das Power Managment komplett deaktiviert - das interessiert den Prozessor alles nicht.

Windows Energieoptionen 100%.

lg
Michael
24.06.2016 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste