Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #41
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Gekauft!
http://www.ebay.de/itm/Supermicro-X9SRA-...2031738704

Wird schon hoffentlich alles rein passen.

Zitat:Weil übertakten heutzutage keinen Sinn mehr macht? Die CPU taktet von selber hoch wenn sie es braucht.
Intel bietet für Leute, die es trotzdem wollen "Unlocked" Prozessoren an und einen (teuren) Garantieplan. Und Xeons sind sowieso resistent gegen sowas.

Heißt also es ist technisch nicht möglich einen Intel Xeon E5-1660v2 zu übertakten weil er gelocked ist?
Okay gut aber was war dann mit "kaum" gemeint?

Zitat:ABER MEHR MEGAHERTZ IST DOCH IMMER BESSER?!?!?!?!?

!!!!!1

Das sage ich so nicht.

Edit:

Zitat:Es macht einfach keinen Sinn. Diese CPUs haben immerhin jetzt schon mehr geballte Power, als man Sie für eine Workstation eigentlich braucht...

Es macht sinn, wenn auch nur bei wenigen Anwendungen.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 21:39 von Michael_.)
26.06.2016 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #42
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(26.06.2016 21:34)Michael_ schrieb:  
Zitat:ABER MEHR MEGAHERTZ IST DOCH IMMER BESSER?!?!?!?!?

!!!!!1

Das sage ich so nicht.

Edit:

Zitat:Es macht einfach keinen Sinn. Diese CPUs haben immerhin jetzt schon mehr geballte Power, als man Sie für eine Workstation eigentlich braucht...

Es macht sinn, wenn auch nur bei wenigen Anwendungen.

lg
Michael

Doch du sagst es schon... oder warum willst du zwingend alle Effizienzfeatures ausschalten die über die letzten 10 Jahren entwickelt wurden.
Dein CPU wird die Leistung bringen, wenn du sich brauchst. Die CPU erkennt das! Egal ob bei Musik oder sonst was.
Wenn ich Grafiken erstelle habe auch maximale Taktfrequenz und sogar noch mehr dank Übertaktung durch Turboboost.

Und wenn du es schaffst den Xeon zu übertakten, dann vielleicht um 100 MHz. Das lohnt sich ja richtig

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 21:49 von Der Doktor.)
26.06.2016 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #43
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Das Problem ist das nicht die DAW Software der CPU sagt wann sie rauf und runter taktet sondern das OS oder was auch immer ganz genau dafür verantwortlich ist.
Und nun kann es sein das es runtertaktet dann aber im nächsten Moment wieder hochtakten muss und das macht sich nun mal negativ bemerkbar.

Wenn die DAW das verwalten könnte (also sprich die Software die letzten endes Läuft und die CPU auch nutzt) wäre das besser.
Das Übertakten lohnt sich nicht und werde ich auch nicht machen somit. Danke.

Bei deinen Anwendungen merkt man das nicht, das ist klar.

Global kann man jedoch tatsächlich sagen je höher der Takt desto besser die Ergebnisse, ja.
Ob man dabei jedoch rauf und runter takten lassen kann ohne verluste das soll doch jeder selbst entscheiden je nachdem was er macht.

lg
Michael
26.06.2016 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #44
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(26.06.2016 22:11)Michael_ schrieb:  Wenn die DAW das verwalten könnte (also sprich die Software die letzten endes Läuft und die CPU auch nutzt) wäre das besser.
Das Übertakten lohnt sich nicht und werde ich auch nicht machen somit.

Es ist genau der Sinn eines modernen Betriebssystems, dass sich dein Programm nicht Scheduling, CPU Takt, Speichermanagement im weiteren Sinne beschäftigen muss.
Sonst würden Programme a) extrem komplex und b) sehr plattformabhängig.

Wenn dich das wirklich interessiert, können dir die IT Studenten, oder Fachinformatiker hier sicher zu Dokumenten verweisen die dir zu verstehen helfen wie dein Betriebssystem funktioniert. Was scheduling ist, wieso deine CPUs nicht dauerhaft auf Volldampf laufen müssen etc.

Momentan kommt das eher so rüber als möchtest du immer Recht behalten und wüsstest alles. So handelst du jedenfalls.

Ja, SuperMicro ist ein wirklich guter Boardhersteller, der cooles Zeug baut.
Aber ich fürchte dieses Board wird dein Problem nicht lösen.

Du ignorierst hier einfach 95% der Antworten und antwortest nur auf das, das dir passt.

.
26.06.2016 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #45
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
CPU Takt wird nicht nur vom OS reguliert sondern auch von der CPU selber. Die hat auch selber Mechanismen eingebaut. Ein Hochtakten geht innerhalb von wenigen Millisekunden und die CPU springt auch nicht ständig zwischen Takten hin und her. Und es gilt auch immer noch: Es gilt nicht mehr das allgemeine MHz - Besser Verhältnis. Durch Multicore und anderen Sachen wie OOO Execution hat man da viel gemacht. Anscheinend scheinst du der einzige zu sein der diese Probleme hat. Das OS und die HW regelt das schon.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
26.06.2016 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #46
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Gut also alles was ich von dem neuen Board jetzt will ist das die CPU nicht mehr runtertaktet.
Und ich denke das wird es regeln.

Ob mir das dann einen Vorteil verschafft werden wir sehen.
Außerdem habe ich ja generell das Board irgendwie in Verdacht auch irgendwie reinzufunken, deshalb umso besser es auszutesten.

Das ASUS Board werde ich wohl verkaufen wenn das Supermicro funktioniert.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 23:24 von Michael_.)
26.06.2016 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Wird dasselbe wie mitm asus
27.06.2016 03:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
Ohne luftzirkulation stirbt das netzteil
27.06.2016 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #49
RE: ASUS Z9PA-U8 Bios updaten
(26.06.2016 23:23)Michael_ schrieb:  Gut also alles was ich von dem neuen Board jetzt will ist das die CPU nicht mehr runtertaktet.
Und ich denke das wird es regeln.

Ob mir das dann einen Vorteil verschafft werden wir sehen.

Es wird dir keinen Vorteil verschaffen.... Mark my words.

!RemindMe in 1 week: Grundlegende CPU Features der letzten 10 Jahre haben sich plötzlich nicht in einer Woche geändert

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
27.06.2016 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste