Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM aufrüsten oder unnötig?!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question RAM aufrüsten oder unnötig?!
Guten Abend zusammen,

wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist.

hier die verbauten komponeten:

asus a7n8x deluxe
ati radeon HD 3650
amd athlon 3200+
2GB ocz ram pc3200 dualchannel

macht es sinn noch 1gb mehr arbeitsspeicher zu verbauen?
dann läuft er ja nicht mehr im dualchannel oder?
bzw bringt es bei den komponenten etwas den zusätzlichen ram riegel zu verbauen um mehr leistung beim zocken zu bekommen?

mfg
27.07.2016 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
Generell gilt: Je mehr RAM desto besser. Welches Betriebssystem ist denn drauf? Das wäre wichtig, um einzuschätzen ob der zusätzliche RAM etwas bringt.
27.07.2016 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
XP Prof mit SP3.
habe auch schon vor jahren mal gehört, dualchannel ist immer besser und wenn der nicht im dualchannel läuft merkt man das. und es kommt auch drauf an was man mit dem rechner so vorhat.
27.07.2016 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
Wenn ich das recht sehe, hat das Board 'nen nVidia nForce 2 Ultra 400 drin - der kann wohl bis zu 3 GB im Dual-Channel. Bei einer Erweiterung um 2x 512 MB PC3200 dürftest du damit auch weiter im Dual-Channel-Betrieb bleiben können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.07.2016 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
ah ok.
das ding ist aber nur es hat nur 3 ram steckplätze, 2 blau für den dualchannel und einen schwarzen.
habe mir bei ebay nen baugleichen ocz 1GB 3200 400mhz 3200 riegel gekauft, kommt aber wohl morgen erst.
selbst wenn ich nicht mehr im dualchannel bleibe, macht dann trotzdem 3GB insgesamt sinn?
27.07.2016 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
(27.07.2016 16:57)VolvoDriver schrieb:  das ding ist aber nur es hat nur 3 ram steckplätze, 2 blau für den dualchannel und einen schwarzen.

Argh, verammt! Da hab' ich mich verguggt...

(27.07.2016 16:57)VolvoDriver schrieb:  selbst wenn ich nicht mehr im dualchannel bleibe, macht dann trotzdem 3GB insgesamt sinn?

Imho bringt die Dual-Channel-Geschichte beim Athlon XP kaum was, da die Speicheranbindung an die CPU eh nur als DDR ausgelegt ist (doppelte Datenrate). Beim Pentium 4 mit seiner QDR (vierfache Datenrate; "quad pumped") sieht das wieder anders aus.

Prinzipiell dürfte sich aber das Upgrade von 2 auf 3 GB nicht so extrem bemerkbar machen - aber kommt halt auch sehr drauf an, was man an Software nutzt. Für Spiele kann ich mir nicht vorstellen, dass die so sehr davon profitieren, wenn sie auf 'nem mittlerweile über 13 Jahre alten Athlon XP noch vernünftig laufen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.07.2016 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
aber durch mehr ram, zumindest war es früher merkbar, wurden die ladezeiten bei spielen deutlich verkürtzt.
die frage ist ja nur ob er dann eher langsamer wird da er ja nicht mehr im dualchannel läuft...
hintergrundprogramme laufen eigentlich keine bis auf live security essentials und ggf. mal tunngle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 17:15 von VolvoDriver.)
27.07.2016 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
Das ist ein Athlon XP-Rechner, das sind 2 GB schon übertrieben viel, außer man will Windows 7 x86 auf der Kiste laufen lassen.
Abgesehen davon ist Dual-Channel in diesem Fall ziemlich Nutzlos, weil nur Maximal 3,2 GB/s übertragen werden können und die Leistung im Vergleich zu Single Channel nur Marginal steigt.
3 GB RAM mach den Rechner nicht langsamer und auch nicht schneller.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 17:26 von Sje.)
27.07.2016 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
nene das soll schon xp drauf bleiben. einige sachen laufen ja nur mit xp.
ein benchmarktest vorher und nachher würde auch nichts aussagen oder?
27.07.2016 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: RAM aufrüsten oder unnötig?!
(27.07.2016 17:29)VolvoDriver schrieb:  ein benchmarktest vorher und nachher würde auch nichts aussagen oder?

Was erwartest du denn hier? Dass jemand deine Rechner- und Software-Konstellation nachbaut, das für dich testet und dir dann sagt: "Bringt so-und-so viel!"?

Es gibt nun schon zwei Aussagen darüber, dass die Leistung sich nicht sonderlich ändern würde (Sje in #8 und meine in #6). Entweder dir reichen diese Aussagen - oder du probierst es aus, was letztlich sowieso das Beste ist, zumal du ja sowieso schon 'nen Speicherriegel erworben hast, wenn ich dich recht verstehe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.07.2016 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste