Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CGA: Light gray = low blue
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: CGA: Light gray = low blue
(05.08.2016 07:19)freaked schrieb:  Der m24 hat eine proprietäre Grafikkarte, die gleichzeitig den gesamten XTBus bereit stellt, und 25pin Monitoranschluss.
Ja, Kabel ließe sich basteln, jedoch hab ich keinen CGA Monitor.

Ich sehe in deiner Signatur den "Amiga Ball"... hast du nicht zufällig ein Commodore 1084S Monitor? der kann CGA an seinem TTL Eingang.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
05.08.2016 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: CGA: Light gray = low blue
nein matel, ich hab alles so weit möglich nur mehr an TFTs, auch den amiga+c64.

back to topic:
extra die customer test floppy raus gesucht, mein bild ist völlig OK:
[Bild: wp_20160805_17_24_08_rich.jpg]
wenn auch die handykamera so scheiße ist, dass die obere und untere reihe fast gleich aussehen..


nun, fazit: kompatibel ist nicht original.
zumindest bei CGA.
mein portable 386er ist bei topview und cga_comp noch schlechter.
[Bild: wp_20160805_17_49_06_rich.jpg]

[Bild: wp_20160805_17_52_01_pro.jpg]


http://web.archive.org/web/2016080709094...oc/CGA.TXT schrieb:3DEh (R/W): AT&T Mode Register (CT82c426 only)
bit 0 AT&T Mode. Only effective if 3D4h index D8h bit 5 is set.
If clear text modes are displayed as 16line characters and graphics
modes are displayed 200 line scandoubled resolution.
If set text modes are displayed with 16line characters and graphics
modes are displayed as true 400 line modes.
3 Page Select. If set display memory is in the 16KB starting from
BC000h, if clear in the 16KB starting at B8000h. If there is less
than 32KB of video memory this has no effect.
6 Enable Underline. If set bit 0 of the attribute byte selects
underline (as in the MDA), if clear it selects blue ForeGround.
Note: this register is only accessible if 3D4h index D8h bit 5 is set.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 10:10 von freaked.)
05.08.2016 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: CGA: Light gray = low blue
(05.08.2016 13:26)freaked schrieb:  cga ist doch ___immer___ digital?

Naja, die Definition ist ein bisschen schwierig, weil CGA ein RGBI-Signal rausgibt, bei dem jede Komponente einbittig ist. Deshalb kann man wohl problemlos mit ein paar Widerständen auf VGA gehen, wie ich inzwischen festgestellt habe, nachdem ich gestern wegen meines T3100/20 nach dem RGBI-Output recherchiert habe. Nur das Itensity-Signal muss man dabei auf RGB addieren.

• • • – • – – • – –
10.08.2016 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: CGA: Light gray = low blue
tada:

cga an vga - ohne wandler. farbdarstellung völlig korrekt. wuhuu
[Bild: boot.jpg]

[Bild: elite.jpg]

[Bild: ibm.jpg]

[Bild: tetris.jpg]

[Bild: pbrush.jpg]

[Bild: cobar.jpg]

[Bild: cga.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 17:24 von freaked.)
15.08.2016 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #25
RE: CGA: Light gray = low blue
Was hast du für einen Wandler eingesetzt? (Edit: den habe ich auch, geht aber nicht an meinen TFT)

Oder anders gefragt, wie hast du das Mäuseklavier SW1 und SW2 eingestellt auf der Unterseite?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 19:40 von meego4ever!.)
15.08.2016 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: CGA: Light gray = low blue
ich hab monitor type 80x25 colour eingestellt
http://www.olivettim24.hadesnet.org/docs/tecman.pdf

allerdings brauchst du nen tft der mit ~25khz zurecht kommt (vga hat 35, ega hat 23, cga 15), nur dann geht es. musst es mit mehreren monitoren testen.
diese rund 25khz pulvert die olivetti grafikkarte raus (dem 640x400 modus wegen). 40 pixel sind bei mir beim monitor auch mit müll gefüttert wenn ein programm da irgendwie ran kam (overscan?):
[Bild: wp_20160815_21_29_06_pro.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 22:01 von freaked.)
15.08.2016 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste