Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Schauts euch mal an, erinnert mich an alte Videospiele. Total faszinierende Art Musik zu machen.



09.08.2016 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Eine sogenannte Drehleier.
Mit Synthesizer hat das aber nichts zu tun... da habe ich schon spannendere Instrumente gesehen

10.08.2016 07:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
(09.08.2016 23:24)Kuxuntu schrieb:  Total faszinierende Art Musik zu machen.

Kommst Du gerade auf den Geschmack? :)

(10.08.2016 07:21)Tax-5 schrieb:  Eine sogenannte Drehleier.

So einfach ist das nicht! Zu den Drehleiern gehören nebem dem Organistrum auch noch Kastenleiern und Lautenleiern. Anders als Kasten- und Lautenleiern, die für das solistische Spiel geeignet ist, ist das Organistrum mit seinem geringen Tonumfang und seiner tiefen Lage als Begleitinstrument konzipiert. Große Organistrums werden i.d.R. von zwei Leuten gespielt. Einer kurbelt und einer bedient die Tangententasten.

(10.08.2016 07:21)Tax-5 schrieb:  Mit Synthesizer hat das aber nichts zu tun... da habe ich schon spannendere Instrumente gesehen

Kuxuntu meint wahrscheinlich den Klang, den man von den heute üblichen Instrumenten, die im Sinfonieorchester, in der Bigband oder im Blasorchester gespielt werden, nicht mehr kennt.

Welche Instrumente, die ohne elektrischen Strom funktioneren, findest Du denn spannender?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.08.2016 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Ganz klar das Klavier. Es gehört aber auch jemand dazu, der es vernünftig spielen kann (ich zähle mich nicht dazu)

Sehr interessant finde ich auch metallische Instrument (Tubular Bells, Vibraphone, Glockenspiel...) und natürlich das Waterphone.
Generell mag ich perkussive Sachen. Nicht begeistern kann ich mich für Bläser (ganz besonders Holzbläser)... aber das ist wohl Geschmacksache.

Ich erinnere mich an ein Experiment vor 1-2 Jahren:
Habe ein grosses Gummiband auf ein Brett gespannt und darunter einen kleinen Lautsprecher montiert. Das habe ich dann an den Mikrofonverstärker angeschlossen. Klang nach einer Mischung aus Gitarre und abstraktem Etwas.....

10.08.2016 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
(10.08.2016 21:11)Tax-5 schrieb:  Generell mag ich perkussive Sachen.

Sowas?





Oder sowas? Das Teil nennt sich Tubulum, und an Stelle einer Bass Drum nutzt er einen Cajón.





(10.08.2016 21:11)Tax-5 schrieb:  Nicht begeistern kann ich mich für Bläser (ganz besonders Holzbläser)... aber das ist wohl Geschmacksache.

Da werden wir musikalisch wohl nicht zueinander finden, denn ich bin Holzbläser (wenn auch außer dem Altsax nur "krude" Instrumente am Start sind, über die in Sinfonieorchester und Bigband nur die Nase gerümpft wird), und auch Pfeifenorgel und Akkordeon leiten sich hinsichtlich der Tonerzeugung von Holzblasinstrumenten ab.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.08.2016 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Ich bin auch kein Orgel (jeglicher Art.. ausser Theater Orgeln) Fan und kann auch mit sonstigen Bläser-Instrumenten wenig anfangen.... Harmonica, Harmonium, Saxophon....

Aber eben... Geschmackssache.

10.08.2016 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen! Der Pipe Guy ist auch klasse. Der Drummer ist ehrlich gesagt nicht so meins :-(
11.08.2016 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Musik aus dem "Synthesizer", ganz analog und ohne Strom und Mikrochips
(11.08.2016 01:17)Kuxuntu schrieb:  Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen! Der Pipe Guy ist auch klasse. Der Drummer ist ehrlich gesagt nicht so meins :-(

Drummer und Tubulum-Spieler waren auch primär an Tax-5 gerichtet. ;)

Mit "auf den Geschmack gekommen" meine ich eher ein Interesse an der Musik des Mittelalters, die ja üblicherwiese auf diversen "kruden" Instrumenten dargeboten wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.08.2016 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste