Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6031
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(19.03.2021 06:52)Dirk schrieb:  Lustig, dass du die Grafikkarte hast dagelassen.

AGP-Grafik ohne DVI-Ausgang ist für mich sinnentleert und hier daher in keiner Museumkiste verbaut.

(19.03.2021 06:52)Dirk schrieb:  dass es irgenwas sparsames gewesen sein könnte.

Dem Brett war schon im Gehäuse anzusehen, dass das kein ganz frühes Sockel-A-Brett ist. In so einem Fall ist eine AGP-Grafikkarte ohne DVI-Ausgang nahezu immer etwas ganz sparsames. Zudem sah die nach "passiv gekühlt" aus, wobei der GPU-Kühlkörper schon auf halb Acht hing.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.03.2021 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6032
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Mein KVM hat noch VGA, so dass ich VGA noch tatsächlich für die Kisten nutze. Und gibt durchaus einige Karten die spannend in dem alter sind. Sag nur alles von 3Dfx. Aber hast recht wird vermutlich irgendne 5200/4mx/ati äquivalent gewesen sein.

20.03.2021 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6033
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(20.03.2021 12:38)Dirk schrieb:  Mein KVM hat noch VGA, so dass ich VGA noch tatsächlich für die Kisten nutze.

Hier steht sogar noch einsatzbereit ein 19″ 4:3-Röhrenkübel für die Museumskisten, die das Bild über eine ISA-, VL- oder PCI-Bus-Grafikkarte ausgeben (bis auf drei PCI-Bus-Grakas, die doch schon DVI haben). Bei AGP möchte ich aber einfach nicht mehr in die Röhre gucken oder wahlweise VGA-Pixelmatsch auf 'm Flachmann haben, zumal eine GeForce FX5200 mit DVI selbst in ältesten AGP-Slots auf Sockel-Super-7-Brettern und Slot-1 i440LX-Brettern läuft. Zudem ist D/A-Wandlung (Grafikkarte), dann analoge Übertragung (VGA-Kabel) und dann wieder A/D-Wandlung (TFT-Monitor) technisch betrachtet selten dämlich! Dieser Quatsch gipfelte seinerzeit in TFT-Monitoren, die keinen digitalen Grafiksignaleingang (damals: kein DVI-D) hatten, sondern nur einen analogen VGA-Anschluss boten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.03.2021 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6034
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Ich hab hier auch noch 'nen 8-fach KVM-Umschalter, von dem ich aber nur drei Eingänge nutze, da ich nur drei PS/2-USB-Adapter habe. Als Monitor hängt ein älterer TV-Flachmann dran.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.03.2021 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6035
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(20.03.2021 14:20)Arnulf zu Linden schrieb:  
(20.03.2021 12:38)Dirk schrieb:  Mein KVM hat noch VGA, so dass ich VGA noch tatsächlich für die Kisten nutze.

Hier steht sogar noch einsatzbereit ein 19″ 4:3-Röhrenkübel für die Museumskisten, die das Bild über eine ISA-, VL- oder PCI-Bus-Grafikkarte ausgeben (bis auf drei PCI-Bus-Grakas, die doch schon DVI haben). Bei AGP möchte ich aber einfach nicht mehr in die Röhre gucken oder wahlweise VGA-Pixelmatsch auf 'm Flachmann haben, zumal eine GeForce FX5200 mit DVI selbst in ältesten AGP-Slots auf Sockel-Super-7-Brettern und Slot-1 i440LX-Brettern läuft. Zudem ist D/A-Wandlung (Grafikkarte), dann analoge Übertragung (VGA-Kabel) und dann wieder A/D-Wandlung (TFT-Monitor) technisch betrachtet selten dämlich! Dieser Quatsch gipfelte seinerzeit in TFT-Monitoren, die keinen digitalen Grafiksignaleingang (damals: kein DVI-D) hatten, sondern nur einen analogen VGA-Anschluss boten.
Das habe ich auch nie verstanden, warum man den dvi port eingespart hatte
20.03.2021 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6036
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(20.03.2021 21:02)Spit schrieb:  
(20.03.2021 14:20)Arnulf zu Linden schrieb:  [quote='Dirk' pid='584101' dateline='1616240339']
Zudem ist D/A-Wandlung (Grafikkarte), dann analoge Übertragung (VGA-Kabel) und dann wieder A/D-Wandlung (TFT-Monitor) technisch betrachtet selten dämlich! Dieser Quatsch gipfelte seinerzeit in TFT-Monitoren, die keinen digitalen Grafiksignaleingang (damals: kein DVI-D) hatten, sondern nur einen analogen VGA-Anschluss boten.
Das habe ich auch nie verstanden, warum man den dvi port eingespart hatte

Die wechselhafte Einsparung von DVI-Anschlüssen bei den ersten LCD-Bildschirmen der Neuzeit und den Grafikkarten dieser Ära ist am Ende wohl noch der signifikanten Anzahl von Endverbraucher-Röhren geschuldet.
Außerdem müssen dafür noch andere Faktoren passen. Meine AGP-Karten können auch keinen modernen Monitor mit 1920×1080@60 über DVI ansprechen, obwohl das noch locker in der Bandbreite von DVI Single-Link liegt, da der Digitalumsetzer einfach nicht schnell genug taktet. Über VGA ist das natürlich überhaupt kein Problem.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.04.2021 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6037
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
am Straßenrand an einer "inoffiziellen Müllkippe"¹ illegal abgestellt:

ATX-Miditower:
Der sieht für sein Alter noch gut aus und war bei der Mitnahme das Primärziel, um wieder ein ATX-Gehäuse in Reserve zu haben. Wird nicht destruktiv zerlegt und grundgereinigt werden. Sensorisch ist keine Nikotinvergütung feststellbar. Ist was für ältere Systeme, denen ein 80 mm-Miefquirl an der Gehäuserückwand reicht.

Es fehlen: Prozessor samt Kühler, RAM, HDD

Mainboard MSI K7N2 (aka MS-6570):
Optisch unauffällig, auch die Elkos.
CMOS-Stütze leer, getauscht.
Wärmeleitpaste unter Northbridge-Kühler getauscht.
Ersttest mit ollem Athlon XP2200+ AXDA2200DKV3C, ein Riegel á 256 MiB DDR PC-400 CL3 @ PC-266 CL2, GeForce FX5200 und FDD: memtest86+ 5.0.1 läuft sauber durch.
Zweittest mit Athlon XP2600+ AXDA2600DKV4D, drei Riegeln á 1 GiB DDR PC-400 CL3 @ PC-333 CL2.5, GeForce FX5200 (über DVI-D an 1280×1024-TFT), FDD, IDE-DVD-ROM, IDE-HDD (30 GB udma6; schon länger "Reallocated sector count = 13", also im Ernstfall nicht so schade drum): knoppix 7.0.4 holt sich über onboard-LAN mittels DHCP 'ne IP-Adresse vom Router und startet sauber in die GUI, dmesg ist ohne Auffälligkeiten.

Der "nForce2 400 Ultra" auf dem Brett kann eigentlich auch FSB400, aber so einen Prozessor gibt meine (sehr bescheidene) Prozessorkramkiste momentan nicht her. Auf dem Brett kann sogar bis FSB466 hoch gedreht werden, aber für den Sockel-A gibt es doch gar keinen Prozessor mit FSB466. Schielen

Grafikkarte Club 3D (nvidia GeForce FX5200; 128 MiB; DVI; S-Video, Passivkühler):
Wärmeleitpaste unter Kühlkörper getauscht.
Sie funktioniert, wurde im o.g. Zweittest verwendet. Der Passivkühler wird allerdings sehr warm, beim Zweittest wurde ein 80 mm-Lüfter lose davor gestellt, was für ausreichend Kühlung sorgte. Sollte sie zum Einsatz kommen, kommt da ein 50 mm-Lüfter drauf.
Wahrscheinlich wurde der PC damals im Bundle mit einem Flachmann mit DVI-D-Anschluss verkauft, denn das Fehlen eines VGA-Anschlusses auf der Grafikkarte war damals unüblich.

3½″-FDD, IDE-CD-RW, IDE-DVD-ROM und Strippen werden direkt auf dem Wertstoffhof beigesetzt werden. Aber wenn hier jemand will, ungetestet und nicht gereinigt gegen Versandkosten (Hermes) …

Netzteil:
Erster Gedanke war "kommt weg". Aber es ist ein optisch und geruchlich unauffälliges "COBA AP-350X(P/PFC)". Diese Netzteile erweisen sich auf Arbeit nach wie vor als äußert robust. Die kamen damals mit den Sockel-A-Kisten in die Büros. Die noch funktionierenden Sockel-A-Kisten laufen schon seit Jahren als Messrechner teilweise im 24/7-Betrieb in sehr staubiger Umgebung. Wenn die Inneninspektion des Netzteils nach Entstaubung ebenfalls sensorisch unauffällig verläuft, werde ich es doch mal ausprobieren.


¹"inoffizielle Müllkippe" sind in Hannover & umzu die Standorte der Altglascontainer ggf. ergänzt mit Altpapiercontainer oder Altkleidercontainer.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.06.2021 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6038
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Hast du echt noch Bedarf an Sockel A Hardware, Arnulf? Pentium 4 und Sockel A Hardware würde ich ja eher zusehen, das man wieder los wird...
19.06.2021 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6039
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(19.06.2021 14:22)Benjamin92 schrieb:  Hast du echt noch Bedarf an Sockel A Hardware, Arnulf? Pentium 4 und Sockel A Hardware würde ich ja eher zusehen, das man wieder los wird...

Im Text steht doch klar, dass der ATX-Miditower das Primärziel war. ;)

@Sockel-A:
Aufgebaute Systeme damit habe ich genug, und auch ein paar Bretter & Prozzis in Reserve, falls eben mal für eines der Systeme der nächste Start der "switch to death" ist. Einmal hatte ich das schon. Dazu kommt, dass das Zeug nunmehr auch schon ≈20 Jahre alt ist und daher weniger werden wird. Ein funktionsfähiges Sockel-A-Brett mit "nForce2 400 Ultra" drauf ist zudem am oberen Ende von Sockel-A angesiedelt. Nicht zuletzt läuft das alte Notensatzprogramm im Produktiveinsatz auf einer Sockel-A-Kiste. [Ja, da sollte ich vllt. mal über 'ne VM auf dem Arbeitsrechner nachdenken, in der dann Windows XP 32-Bit und das Notensatzprogramm laufen. Ist aber was für 'n Winter.]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.06.2021 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6040
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Hm Sockel A und P4 stuff wird am Müll schon seltener, kann ich also verstehen wenn man sich das einlagert. Bevor es wieder was Wert wird und man dafür bezahlen muss.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
19.06.2021 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste