Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Moinsen!

Hab was vom Kollegen bekommen. Oben genanntes IP-Telefon. eigentlich ein nettes Teil, jedoch gibt's ein Problem: Das Teil kommt auf Teufel komm raus nicht hoch. Gibt man Saft drauf kommt nur ein Gigaset Logo auf das Bildschirm, sonst passiert nichts. Der Resettaster unter dem Telefon bewirkt nichts. Ich hab schon darüber nachgedacht evtl. an das Telefon mit JTAG oder UART ranzugehen um eine neue Firmware draufzuspielen, ich gehe nämlich von einer defekten Firmware aus. Hat da wer Erfahrungen? Würde das Telefon nur ungern wegwerfen, ich könnte das sehr gut gebrauchen.

Grüße

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.09.2016 08:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Sieht eher nicht so gut aus:
http://forum.gigaset.com/posts/list/20967.page

Probier den Recovery Modus:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/di...overy+mode
http://www.ip-phone-forum.de/showthread....ost1973289

Ich habe ein paar Optipoints 410 umgeflasht, dass ging nach anleitung nur über nen FTP Server, also mit halbwegs bereiten gerät. Das ist aber auch noch Siemens Zeug gewesen und von 15 Stück hatten 12 nen Displayschaden.

04.09.2016 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Bei mir leider ohne Funktion. Ich hab das Gefühl, das es jetzt eine richtige Bastelbude wird, deswegen der Verdacht auf JTAG oder UART.

Ich hab mal ein Foto von den Innereien des Telefons gemacht. Ich vermute das sich der Anschluss für ein UART Interface an einen der rot eingekreisten Orten befindet:

[Bild: dNLuUSh.jpg]

Hier noch einmal im Detail:

[Bild: WvXy0cM.jpg]

Jetzt wäre ich natürlich am besten beraten von Leuten, die sowas ähnliches schon einmal mit anderen Geräten gemacht haben. Das Fehlerbild wirkt auf mich eher weniger wie ein Hardwaredefekt. Könnte ich sowas mit einem Reflash der Hardware beseitigen? Wie sind da die Erfahrungen bei evtl. anderen Geräten?



[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.09.2016 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Ich würde erstmal prüfen, ob genügend Saft drauf kommt und ob die Spannung an einer Stelle abfällt, an der sie nicht abfallen sollte. Wäre außerdem ne coole Sache, wenn man von dem Ding Schaltpläne oder zumindest ein Wartungshandbuch zur Hand hätte, dann würde man nicht blind rumstochern.

EDIT: Hab mal moderiert.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 10:49 von winfreak.)
04.09.2016 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
einfach mal spannung messen ob da was rs232 mäßiges rauskommt und ein nullmodemkabel anlöten

telnet auf und drauf lauschen.
04.09.2016 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Gigaset DE700 IP Pro kommt nicht hoch
Telnet != Serielle Konsole.
04.09.2016 12:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste