Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Framework / Sprache für Webapplikation
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Framework / Sprache für Webapplikation
Hallo :)

Habs nach langer Zeit auch wieder mal ins Forum geschaft, und möchte euch gerne eine Frage stellen:

Für zwei private Projekte die bei mir schon länger rumliegen suche ich eine geignete Sprache / Frameworks um eine Webapplikation zu erstellen.

Dabei möchte ich folgendes Umsetzten:
- User Login / mehrere User können Daten erfassen.
- Webrequest machen / Json parsen
- E-Mails verschicken
- Daten verschlüsseln (vorzugsweise mit PGP)
- Datenbankanbindung (vorzugsweise MySQL / MariaDB)

Mein Background:
- Ich bin eher der Skript-Mensch (Bash)
- Hab etwas Erfahrung mit PHP (damit erreich ich aber mein Ziel zu wenig schnell / wird eher ein gebastel)
- Hab vorlanger Zeit mal mit Jave EE etwas herumgepielt

Momentan würde ich tendenziell Java EE nehmen und mich mal mit irgend einem Framework probieren (vielleicht Spring?).

Allerdings schreckt mich da der initiale Aufwand noch etwas ab: Server konfigurieren / Entwicklungsumgebung aufsetzten.

Hat jemand eine Empfehlung für den "Quick-and-Dirty" Ansatz wo man möglichst schnell zum Ziel kommt und sich nicht gross mit irgendwelchen Spracheigenheiten und dem "Darumherum" auseinandersetzten muss?

Dank und Gruss
chessboi
19.09.2016 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Framework / Sprache für Webapplikation
Vielleicht Grails? Das ist son ich-hack-mir-mal-fix-ne-webapp framework wie Rails nur in Groovy, was so die Java-nächste Skriptsprache ever ist. Wenn du noch bisschen Java kannst ist die Lernkurve sehr flach, jedenfalls für die Sprache, Grails kommt natürlich nochmal obendrauf.

Ich hab ehrlichgesagt selbst noch nichts mit Grails gemacht, aber ich glaub da fällt am Ende einfach ein jar-File raus, was man einfach von commandline starten kann, oder halt ein war file was man in einen Tomcat oder Jetty dropt. Wenn du plain Java nimmst kann Spring Boot sowas auch.

Addenum: Getting Started Guide
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 21:34 von oreissig.)
19.09.2016 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Framework / Sprache für Webapplikation
Wenn schon Java, dann über jsp. Ansonsten: Niemals Java für Webanwendungen! Viel zu umständlich, vor allem wenn man dazu noch so ein Framework wie Hibernate für die Datenbankverarbeitung nimmt. Viel zu viel Hin- und Hergemappe, DTO-Geschreibe und und und. Und dann die ganzen Probleme, weil irgendwelche Datentypen/Objekte über REST nicht ins FE "transportierbar" sind. Da muss man sich noch ein Framework suchen, das dafür zuständig ist. Abgesehen davon, dass in der pom ja auch alle Versionen zueinander kompatibel sein müssen und und und.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 07:25 von florida.)
07.04.2017 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Framework / Sprache für Webapplikation
Spring Boot ist nicht schlecht, tendenziell bin ich beim Web und etwas schnell und gut hinbekommen für PHP.
Laravel bzw. Lumen sind sehr cool und man kann mit ihnen wachsen.

Wenn dir PHP nicht geheuer ist, schau dir Python und Flask an. Sehr leichtgewichtig und trotzdem einfach zu erlernen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
07.04.2017 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste