Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zugriff von Firefox aus
Ken
Unregistered

 
Beitrag #1
Kein Zugriff von Firefox aus
Habe bei mir den Firefox 49.0.2 auf Windows 8.1 installiert.

Vom Firefox aus komme ich auf keine Seite vom Winhistory-Forum, weil ich noch nicht einmal auf den Server komme!

Zitat:Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von https://www.winhistory-forum.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Weitere Informationen…

und unter "Erweitert"
Zitat:https://www.winhistory-forum.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Der wichtige Teil steht im ersten zitierten Teil:
Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Mit anderen Worten: Mit Firefox kommt man nicht auf diese Seite!

Bin jetzt mit dem IE hier drauf. Aber nur ausnahmsweise.
Ich hoffe, daß es behoben wird.
Wer z.B. unter Linux unterwegs ist und nur den Firefox installiert hat, der kann die Admins noch nicht einmal darüber aufklären, daß er nicht auf deren Seite kommt.
29.10.2016 11:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
Das kann ich (Windows 7 SP1 mit Firefox 49.0.2) nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert das Winhistory-Forum problemlos. Auch unter Linux gibt's da bei mir keine Probleme...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2016 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
Ken schau du auch mal daß das richtige System Datum eingestellt ist.
29.10.2016 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Diamant001
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Das wäre ja so, dass Startcom da nicht mehr drin ist o.O

@ DosAmp: Ich dachte, StartCom fliegt erst später raus?! Ich vermute ganz böse, dass hier einige bereits die CA-Zertifikate pauschal entfernt haben. Gentoo hat so ein Mist bereits gemacht, wobei es da noch ein USE-Flag gibt.. Im Standardfall aber leider nicht mehr drin.

Kann irgendwer anders bestätigen, dass Startcom als CA im Firefox bereits rausgeflogen ist?!

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 18:40 von Alpha.)
29.10.2016 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #5
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
Unter Windows 10 mit Firefox 49.0.2 hab ich keine Probleme.

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
29.10.2016 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
meine Erfahrung sagt mir, dass da eine Art Kaspersky "Super sicheres surfen extra toll supersicher2016TM"-Scheiße am laufen ist.
Nicht unüblich, dass das Zertifikat dadurch vergewaltigt, ermodet, zerstückelt und entsorgt wird.

29.10.2016 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Diamant001
Gelöschter Beitrag von Blue
Gelöschter Beitrag von Alpha
Gelöschter Beitrag von Diamant001
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
@Ken: Unter "Erweitert", kannst du mal auf das 'SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER' klicken? Dann sollte der Zertifikatscode angezeigt werden, könntest du den hier mal reinkopieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 19:28 von gandro.)
29.10.2016 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ken
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
(29.10.2016 19:28)gandro schrieb:  @Ken: Unter "Erweitert", kannst du mal auf das 'SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER' klicken? Dann sollte der Zertifikatscode angezeigt werden, könntest du den hier mal reinkopieren?

Hier ist es:
Zitat:https://www.winhistory-forum.net/

Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.

HTTP Strict Transport Security: true
HTTP Public Key Pinning: false

Zertifikatskette:

-----BEGIN CERTIFICATE----- MIIGaDCCBVCgAwIBAgIQJ9rr3L+FtE/6P5+P858cYDANBgkqhkiG9w0BAQsFADB4 MQswCQYDVQQGEwJJTDEWMBQGA1UEChMNU3RhcnRDb20gTHRkLjEpMCcGA1UECxMg
U3RhcnRDb20gQ2VydGlmaWNhdGlvbiBBdXRob3JpdHkxJjAkBgNVBAMTHVN0YXJ0
Q29tIENsYXNzIDIgSVYgU2VydmVyIENBMB4XDTE2MDMxNTE2NTU0MVoXDTE4MDMx
NTE2NTU0MVowcTELMAkGA1UEBhMCREUxFjAUBgNVBAgMDU5pZWRlcnNhY2hzZW4x
ETAPBgNVBAcMCEhhbm5vdmVyMRgwFgYDVQQKDA9Db25yYWQgS29zdGVja2kxHTAb
BgNVBAMMFHdpbmhpc3RvcnktZm9ydW0ubmV0MIICIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOC Ag8AMIICCgKCAgEAw176VIBulivPpgATx4glCPbdak1oQy7Xbhd1ifikEUH5s3fk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-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIF5TCCA82gAwIBAgIQJkO7MqFmSHrhnWx5xD/iZjANBgkqhkiG9w0BAQsFADB9
MQswCQYDVQQGEwJJTDEWMBQGA1UEChMNU3RhcnRDb20gTHRkLjErMCkGA1UECxMi
U2VjdXJlIERpZ2l0YWwgQ2VydGlmaWNhdGUgU2lnbmluZzEpMCcGA1UEAxMgU3Rh
cnRDb20gQ2VydGlmaWNhdGlvbiBBdXRob3JpdHkwHhcNMTUxMjE2MDEwMDA1WhcN
MzAxMjE2MDEwMDA1WjB4MQswCQYDVQQGEwJJTDEWMBQGA1UEChMNU3RhcnRDb20g
THRkLjEpMCcGA1UECxMgU3RhcnRDb20gQ2VydGlmaWNhdGlvbiBBdXRob3JpdHkx JjAkBgNVBAMTHVN0YXJ0Q29tIENsYXNzIDIgSVYgU2VydmVyIENBMIIBIjANBgkq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-----END CERTIFICATE-----
30.10.2016 01:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
Firefox als auch der Nightlybranch haben keine Probleme (derzeit) mit StartCom als CA.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 03:27 von Pain.)
30.10.2016 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Kein Zugriff von Firefox aus
Hallo Ken,
das Problem muss offenbar an deinem Firefox liegen. Offenbar fehlt bei dir die Startcom CA.
Ich kann dir nicht sagen, wieso, aber offiziell ist die Startcom CA enthalten. Ein Firefox 49.0.2 hier auf Windows 10 Pro hat keine Probleme und im Storage ist auch Startcom CA drin.

Es kann sein, dass irgendein Tool oder vielleicht eine Security Suite an deinem Firefox rumgespielt hat und die CA entfernt hat.
Ich weiß jetzt nicht, ob die CAs im Profil liegen, daher musst du ggf. dir ein neues Profil anlegen.

Ansonsten installiere dir im Firefox bitte die CA wieder:
https://www.startssl.com/root (root1 installieren)

Dazu dann auch unterhalb der Intermediate CA Certificates das Class 2 IV SSL certificate.

Unter Linux geht übrigens der Firefox grundsätzlich auch, es sei den, eine Linuxdistribution ist hier voreilig und hat die CAs entfernt.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 12:20 von Alpha.)
30.10.2016 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste