Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
empfehlenswerte online-Kalender
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
empfehlenswerte online-Kalender
Welche online-Kalender taugen etwas bei folgenden Rahmenbedingungen:
  • ca. 10 Personen sollen den Kalender gemeinsam nutzen
  • nur geringe Datenmengen werden bei den Zugriffen übertragen (nur 2 MBit/s-Leitung verfügbar)
  • Clients für Windows ab 7 SP1 64-Bit und Linux x86_64, idealerweise Lightning in Mozilla Thunderbird
  • als Client-Software kommt nur OSS in Frage. Geld für Software-Lizenzen ist nicht vorhanden!
  • das Kalenderdateiformat ist ebenfalls quelloffen
  • Nutzung über Webinterface im Browser ebenfalls möglich (z.B. von Mobilgeräten aus)
  • per E-mail zugesendete Termine lassen sich einfach in den Kalender übertragen (wäre bei Lightning gegeben, da als MUA Mozilla Thunderbird läuft)
  • Clients speichern die Termine auch lokal, falls mal kein Internt verfügbar, und synchronisieren in bestimmten Zeitintervallen bzw. auf Anforderung jederzeit mit dem online-Kalender
  • Bedienung einigermaßen DAU-resistent

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 17:31 von Arnulf zu Linden.)
30.10.2016 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: empfehlenswerte online-Kalender
Serverseitig wäre da ownCloud sicher eine gute Sache, das deckt das alles ab.
Baikal ist auch toll, hat aber kein Webinterface.

Wenns was fertiges im Internet sein soll und auch Datenschutz achtet: Mailbox.org

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 17:43 von Alpha.)
30.10.2016 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: empfehlenswerte online-Kalender
Google-Kalender samt Thunderbird-Plugin für die Einbindung in Lightning. Gibt auch für alle gängigen Mobilgeräte passende Apps sowie ein Webinterface. Deckt alles ab.
30.10.2016 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: empfehlenswerte online-Kalender
(30.10.2016 17:39)mrshadowtux schrieb:  Google-Kalender samt Thunderbird-Plugin für die Einbindung in Lightning. Gibt auch für alle gängigen Mobilgeräte passende Apps sowie ein Webinterface. Deckt alles ab.

Welches Plugin ist besser geeignet, "Provider for Google Calendar" oder "Google Calendar Tab"? Auch wenn ich kein Fan von dem Google-Zeug bin, scheint das die am schnellsten zu realisierende Lösung zu sein. Wie sieht es denn dort mit der Datensicherheit aus? Die Termine sind keine Geheimnisse, somit wäre es kein Problem, wenn staatliche Stellen und Geheimdienste sich Zugang verschaffen würden, aber "die ganze Welt" und insbesondere Werbetreibende sollen darauf natürlich keinen Zugriff haben.

ownCloud ist doch 'n dickeres Brett, wobei ich auch nicht so richtig erkennen kann, was genau man beim ISP (aktuell: 1&1) haben muss, um das dort installieren zu können.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.10.2016 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: empfehlenswerte online-Kalender
Provider for Google Calendar ist was du suchst, das andere ist nur nen Webview.

Zugriffsrechte kannst du einstellen, sodass nur von dir ausgewählte Nutzer drauf können.
30.10.2016 18:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: empfehlenswerte online-Kalender
(30.10.2016 18:37)mrshadowtux schrieb:  Provider for Google Calendar ist was du suchst, das andere ist nur nen Webview.

Soweit ging das ja noch, wobei es schon extrem lästig war, erst mal ein Google-Konto anlegen zu müsssen, um überhaupt an den Kalender dran zu kommen.

(30.10.2016 18:37)mrshadowtux schrieb:  Zugriffsrechte kannst du einstellen, sodass nur von dir ausgewählte Nutzer drauf können.

Ab jetzt wird es evtl schwierig oder zumindest lästig. Wird nur das bereits angelegte Google-Konto benötigt, oder muss für jeden "Nutzer" noch ein eigenes Google-Konto angelegt werden? Die online-Hilfe im Google-Kalender ist da m.E. wenig erhellend.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.11.2016 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: empfehlenswerte online-Kalender
Für jeden Nutzer ist ein separates Konto notwendig, darüber werden die Nutzer ja identifiziert.
13.11.2016 16:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: empfehlenswerte online-Kalender
(13.11.2016 16:35)mrshadowtux schrieb:  Für jeden Nutzer ist ein separates Konto notwendig, darüber werden die Nutzer ja identifiziert.

Danke. Nicht schön, aber jetzt weis ich wenigstens, wie die weitere Vorgehensweise ist. Der online-Kalender wird gewünscht, also müssen die Nutzer das eben akzeptieren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.11.2016 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste