Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
(01.11.2016 16:32)VolvoDriver schrieb:  ich bin zwar kein elektriker aber ich glaube ich karte sieht optisch ok aus.
habe mal 3 fotos geschossen, müsste was brauchbares dabei sein.

habe die datei mal runtergeladen aber noch nicht ausgeführt. soundkarte musste ich ja grade mal ausbauen. vll erkennst du ja auf den fotos was helfen könnte?!

Damit kann man arbeiten! Ist wohl ne Aztech Sound Galaxy Washington 16:
http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/azskisa.html
Treiber ebenso:
Code:
ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/WRIDER/
für win 95:
Code:
ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/WRIDER/2316fd95.zip

Bin über Bildersuche

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 19:39 von Dirk.)
01.11.2016 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #12
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
auf dem 1. link war ich auch schon, da konnte ich aber nichts runterladen.
link 2 + 3 werden nicht geöffnet.
und treiber brauche ich nur für win 98 bzw 98se ;)

01.11.2016 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
(01.11.2016 19:31)VolvoDriver schrieb:  auf dem 1. link war ich auch schon, da konnte ich aber nichts runterladen.

http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/az...16_w9x.rar

Der Link steht daneben und funktioniert auch bei mir...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.11.2016 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Das Board hat die FTP Links in http gewandelt. Probier mal jetzt Manuell. Scheinbar gab es keine Windows 98 Treiber. Die von 95 sollten zu 80% funktionieren. Die Karte war damals schon Billigkram und kam 95 raus. Man kann schon dankbar sein, dass es einen Windows 95 Treiber gab. Hatte ne Mozart Sound Systems. Die war sowas von Buggy für Win 95. Deswegen habe ich in den wilden Jahren ISA Soundkarten in Masse abgelehnt oder weggeworfen. Nur Soundblaster zählten. ;)

01.11.2016 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #15
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
so jetzt gehts treiber ist runtergeladen auf ein neues. wie gut das ich da mit usb sticks alles rüberziehen kann ;)
das ding bei der karte ist einfach, das dass meine 1. soundkarte in meinem 1. pc war der 4/86er mit 40MhZ und win 3.11
würde sie ganz gerne weiter benutzen und das dass ne billig soundkarte ist kann schon sein, war glaub ich damals son fertig pc von vobis, hatte mein vater vor 25 jahren mal gekauft :D
hab sogar grade ein bild gefunden, genau so sah der aus!

01.11.2016 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Ich erinnere mich auch an einige alte Soundkarten (zb CT2770), welche brutal waren um zum laufen zu bekommen.
Hatte mehrere davon.

Tja.. das waren noch Zeiten wo ohne richtigen Treiber nichts lief.

01.11.2016 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Diese Karten mit Aztech- und Crystal-Chips drauf stammen aus dem Mesozoikum. Sei froh, dass Du dafür noch einen Treiber für Bremse 95 gefunden hast. Außerdem sind das ziemliche Ressourcen-Fresser (Angaben entnommen aus einer Doku zum AZT2320-Chip):
  • ein IRQ "für die Karte"
  • ein IRQ für MPU-401 UART (MIDI-Interface)
  • zwei DMA "für die Karte", davon mindestens ein 8-Bit-DMA und im ungünstigsten Fall sogar beide DMA nur als 8-Bit-DMA möglich
  • ein I/O-Bereich "für die Karte"
  • ein I/O-Bereich für WSS
  • ein I/O-Bereich für FM
  • ein I/O-Bereich für MPU-401
Soweit erkennbar ist IDE deaktiviert. Soweit mir bekannt haben diese Karten keine Gameport-Funktionalität.
Der PC muss entsprechend Ressourcen frei haben, damit die Karte funktioniert. Wenn die Karte zwei 8-Bit-DMA braucht, wird es eng, zumal die Treiber oftmals die Nutzung des an sich freien DMA0 verweigern. DMA-sharing ist grundsätzlich nicht erlaubt! Dann hilft nur, im BIOS den Parallelport von ECP auf bidirectional oder EPP umzustellen, oder, sofern das BIOS dies zulässt, dem ECP-Parallelport den DMA0 zuzuweisen. Dann stehen der Soundkarte die 8-Bit-DMA 1 & 3 zur Verfügung. Zwei IRQ müssen ebenfalls frei sein, IRQ-sharing ist bei legacy-ISA und ISA-PnP nicht erlaubt! Freie I/O-Bereiche gibt es normalerweise genug, aber die von der Hardware beanspruchten I/O-Bereiche dürfen sich nicht überschneiden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2016 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #18
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
@Dirk, eben wollte doch gerade sagen die kommt mir bekannt vor. Die Washington hatte ich letzte Woche erst in der Post.
01.11.2016 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #19
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
@ Arnulf: an der Washington 16 kann man sehr wohl einen joystick anschließen und er läuft auch tadellos ;)
sound läuft jetzt auch wieder. jetzt ist noch ein letztes problem beim starten von drakan intro sieht man das logo kurz und dann macht die festplatte nur noch in 3 sek abständen grrrrrrrrrrrr. und ich muss neustarten, bei anderen spielen ist es nicht der fall. was soll ich nun am besten starten:? festplatte formatieren, oder drakan neuinstallieren?
wobei ich sagen muss der hat 3 festplatten verbaut eine für windows und die anderen 2 für games...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 22:42 von VolvoDriver.)
01.11.2016 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #20
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
(01.11.2016 22:41)VolvoDriver schrieb:  @ Arnulf: an der Washington 16 kann man sehr wohl einen joystick anschließen und er läuft auch tadellos ;)

Ah, dann ist das der Kram: legacy-ISA-Gameport, wird unter Linux nur erkannt, wenn ein Gerät dran hängt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2016 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste