Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte Jumpern
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Festplatte Jumpern
(05.11.2016 19:05)clik!84 schrieb:  Meinte den jumper. Er darf bei Slave NICHT drin sein.

Er will die Seagate ja als Master haben und die IBM als Slave - also passt das, sonst wären ja beide als Slave gejumpert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.11.2016 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Festplatte Jumpern
(05.11.2016 19:09)Xaar schrieb:  
(05.11.2016 19:05)clik!84 schrieb:  Meinte den jumper. Er darf bei Slave NICHT drin sein.

Er will die Seagate ja als Master haben und die IBM als Slave - also passt das, sonst wären ja beide als Slave gejumpert.

Ok. Jetzt verstehe ich. Hab es falsch gelesen. Dann stimmt natürlich alles. Dann ist wirklich eher das Kabel kaputt.
05.11.2016 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #13
RE: Festplatte Jumpern
es ging aber alles vorher. hab nen bios update gemacht was total schnell ging.
naja ich habe mal einige platten getestet überhaupt als master erkannt zu werden.
dann habe ich mal die bios batterie rausgenommen und dann ging es wieder.
habe auch jetzt ne andere bios bzw mainboardbezeichnung, anstatt des GA-686BXC wird mir nur das
GA-686BX im boot menü angezeigt.
und eigentlich wollte ich nur einen festplatten checkdurchführen.

05.11.2016 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Festplatte Jumpern
Das mir c ist nen OEM maxdata board?
http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?f=1&t=1105

05.11.2016 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #15
RE: Festplatte Jumpern
weis nicht was du meinst. auf jedenfall sieht das jetzt bei mir so aus:

und welches kabel soll kaputt sein? strom oder datenkabel?
hab jetzt mal ein anderes datenkabel angeschlossen, jetzt werden die festplatten so komisch oben angezeigt und oben rechts kommt dann ein seltsames symbol!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 01:40 von VolvoDriver.)
06.11.2016 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Festplatte Jumpern
(06.11.2016 01:14)VolvoDriver schrieb:  weis nicht was du meinst. auf jedenfall sieht das jetzt bei mir so aus:

Das GA-686BXC ist eine OEM-Version vom Maxdata. Offenbar hast du damit die falsche BIOS-Version geflasht.

(06.11.2016 01:14)VolvoDriver schrieb:  und welches kabel soll kaputt sein? strom oder datenkabel?

Überlege doch mal! Über Welches Kabel werden die Festplatten angesprochen und die Daten übertragen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.11.2016 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Festplatte Jumpern
solange der rechner überhaupt startet, würde ich auch sagen: GA-686BXC BIOS suchen und das draufflashen. Dann nochmal mit neuen Datenkabel probieren.

aber das richtige bios zu finden könnte nen problem werden. von maxdata sind scheinbar die ftp server tot und der support sieht nicht besonders archivig aus - und doch veraltet.

06.11.2016 09:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #18
RE: Festplatte Jumpern
ich habe aber mehrfach gelesen man kann auf dem GA-686BXC board auch das bios vom GA-686BX board nehmen.
zumal war das sehr komisch das habe ich ja im windows geupdatet.
ein klick und der hat 4 sek irgendwie ganz fix was ersetzt und wollte noch nicht mal einen neustart. das richtige bios zu finden ist auch schwer wie es scheint.

edit:

so nagelneues datenkabel mal angeschlossen und siehe da es geht nun.
ABER... jetzt bootet der nicht mehr von diskette hoch und bei der winb 98 se cd beim bootvorgang passiert nichts. da steht nur:

Running 98SE_DE.IMA
Emulating CHS 80/18/2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 12:45 von VolvoDriver.)
06.11.2016 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: Festplatte Jumpern
Die beschriebenen Symptome sprechen für ein teilweise zerballertes BIOS. Das kann an der Verwendung einer falschen BIOS-Datei für das Update liegen oder an dem Update unter Windows.

(06.11.2016 10:42)VolvoDriver schrieb:  zumal war das sehr komisch das habe ich ja im windows geupdatet.

Wer das macht, ist selbst schuld! :uglyjump:
Ein BIOS-Update macht man niemals von einem auf der Festplatte installierten Betriebssystem aus! Auf alten Kisten wird das von einer speziellen Bootdiskette gemacht, auf neueren Kisten aus dem BIOS heraus, das dann auf einen USB-Stick zugreift.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.11.2016 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #20
RE: Festplatte Jumpern
dieses ist wohl war, aber da man ja offentsichtlich keine biosdatei finden kann musste ich das halt so riskieren.
aber die kiste rennt jetzt wieder und die voodoo 5 5500 gleich mit =)

06.11.2016 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste