Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldungen beim Booten
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #21
RE: Fehlermeldungen beim Booten
wo finde ich das denn unter in 98 SE?
bei system und allgemein steht ja nur wie win version , RAM etc.

und was meinst du mit einem live-system?

01.12.2016 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #22
RE: Fehlermeldungen beim Booten
(01.12.2016 17:04)VolvoDriver schrieb:  wo finde ich das denn unter in 98 SE?
bei system und allgemein steht ja nur wie win version , RAM etc.

Hmm, bei dem alten Windows wird das etwas schwierig. Da brauchst Du evtl. ein extra Programm. Auf Win9x war damals das kostenlos verfügbare SiSoft Sandra Standard gängig, um solche Informationen zu erhalten.

(01.12.2016 17:04)VolvoDriver schrieb:  und was meinst du mit einem live-system?

Ein Live-System ist ein Betriebssystem, das komplett von einem Wechseldatenträger startet. Meist sind diese Systeme Linux-basiert, z.B. knoppix (von CD/DVD) oder ganz alt tomsrtbt von einer 3,5"-Diskette.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.12.2016 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #23
RE: Fehlermeldungen beim Booten
mit dem live system habe ich gar keine ahnung wie das überhaupt läuft.
ich glaube du meinst sowas wie Aida32 das müsste doch auch sowas wie SiSoft Sandra sein. so offenbar ist da irgendwie was faul, aber kannst ja im screenshot mal schauen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 21:37 von VolvoDriver.)
01.12.2016 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Fehlermeldungen beim Booten
(01.12.2016 21:27)VolvoDriver schrieb:  mit dem live system habe ich gar keine ahnung wie das überhaupt läuft.

Du lädst Dir z.B. von knopper.net ein knoppix-iso runter. Das muss nicht die aktuelle Version sein. Auf den mirrors gibt es auch ältere Versionen. Für die Hardware ist v5 gut geeignet. v5 passt auf eine CD. Dann brennst Du das iso-Image auf eine CD oder DVD. Die steckst Du dann in den PC und startest von dem Medium. Wenn es Probleme mit der GUI gibt, startest Du nochmal und gibst am boot-prompt die Option knoppix 2 mit. In der Console oder unter der GUI in einem xterm-Fenster gibst Du den Befehl cat /proc/cpuinfo ein.

(01.12.2016 21:27)VolvoDriver schrieb:  ich glaube du meinst sowas wie Aida32 das müsste doch auch sowas wie SiSoft Sandra sein.

Aida32 kenne ich nicht, aber mal schnell mit Duckduckgo geschaut: Müsste ähnliches leisten wie Sandra.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.12.2016 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #25
RE: Fehlermeldungen beim Booten
mit der iso brennen habe ich verstanden, den rest halt eher weniger. mit dem screen kannst du also wenig anfangen? das siehste das der als 234MHz angezeigt wird. nur warum ist die frage...

01.12.2016 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: Fehlermeldungen beim Booten
(01.12.2016 21:43)VolvoDriver schrieb:  mit der iso brennen habe ich verstanden, den rest halt eher weniger. mit dem screen kannst du also wenig anfangen? das siehste das der als 234MHz angezeigt wird. nur warum ist die frage...

Als ich tippte, war der Anhang noch nicht da. Das sieht so aus, als ob Sandra die Informationen teilweise vom BIOS abgreift ("Processor"), anstatt direkt den Prozessor zu fragen. "Pentium Performance Rating" und "Model information" passen aber.

Unter Linux fragt cat /proc/cpuinfo (grafische Frontends wie z.B. "KDE Info Center" nutzen letztlich auch nur diesen Befehl) den Prozessor, da der einmal gestartete Linux-Kernel sich nicht mehr großartig ums BIOS schert.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.12.2016 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #27
RE: Fehlermeldungen beim Booten
und was heißt das jetzt für mich? läuft der nun als 333MHz oder nicht?
ich glaube aber immer noch der hat den runtergetaktet oder das board ist so eine abgespackte version das nur CPU's bis 233MHz erkennt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 21:58 von VolvoDriver.)
01.12.2016 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #28
RE: Fehlermeldungen beim Booten
(01.12.2016 21:57)VolvoDriver schrieb:  und was heißt das jetzt für mich? läuft der nun als 333MHz oder nicht?

Ohne den Einsatz eines Live-Systems wirst Du das möglicherweise nie erfahren. Stöpsel einfach alle Festplatten ab, bevor Du das Live-System startest. Dann kannst Du Dir das installierte Windows auch auf keinen Fall zerballern.
Vielleicht zeigt Dir auch memtest86+ den korrekten Prozessortakt (gerade kein System aufgebaut, um das zu probieren).

(01.12.2016 21:57)VolvoDriver schrieb:  ich glaube aber immer noch der hat den runtergetaktet oder das board ist so eine abgespackte version das nur CPU's bis 233MHz erkennt

Der Multiplikator ist im Pentium II 333 (Deschutes) fest verdrahtet. Wie soll der also runter getaktet werden? Dass dazu der FSB reduziert wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Dass das BIOS den Prozessor nicht richtig erkennt, sagt zunächst einmal nicht viel aus, solange das System läuft. Neben dem schon erwähnten Celeron hatte ich da auch schon extremere Beispiele:
  • Sockel-Super-7-Brett "PcChips M570" (max. 66 MHz FSB stabil): AMD K6-2 366 und AMD K6-2 400 wurden nur als K6-2 333 erkannt, liefen aber korrekt mit 366 MHz = 5,5× 66 MHz FSB bzw. 400 MHz = 6,0× 66 MHz FSB (ein mod-BIOS schaffte Abhilfe)
  • Sockel-3-Brett: Intel DX4ODPR100 wurde vom BIOS als 486er mit 40 MHz erkannt, lief aber korrekt mit 100 MHz = 3,0× 33 MHz FSB (Brett ist leider mittlerweile verstorben)
  • Sockel-7-Brett: AMD K6 200 (Model 6) wurde vom BIOS als 80486DX2-66 erkannt, lief aber korrekt mit 200 MHz = 3,0× 66 MHz FSB (BIOS-Update schaffte Abhilfe)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.12.2016 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #29
RE: Fehlermeldungen beim Booten
memtest lass ich weg, da ja ein system installiert ist.

ich kann die v5 nicht runterladen, zumal steht da auch daneben, 1kb !

http://ftp.knoppix.ftp.fu-berlin.de/md5-old/

wie geht das denn dann nach dem booten der cd überhaupt weiter?
oder ist es klar wie man dann weiter vorgehen muss?

02.12.2016 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #30
RE: Fehlermeldungen beim Booten
Probier mal diesen Link:
http://ftp.ftp.uni-kl.de/pub/linux/knopp...-16-DE.iso

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
02.12.2016 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste