Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatten platz sparen mal anders
Roman78 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #1
Festplatten platz sparen mal anders
Mal ein freundliches hallo in die runde. Ich bin neu hier und beschäftige mich gerade damit platz zu sparen bei einer Win7 Installation. Die Idee dahinter ist, wenn man eine SSD hat und dort Windows installiert (egal ob 7, 8 oder 10) möchte man natürlich platz sparen um auf der immer zu kleinen SSD das wichtigste drauf zu bekommen. Ich gehe jetzt davon aus das man neben der SSD noch eine normale Festplatte verbaut hat. Es gib Daten die brauchen nicht auf eine SSD zu sein, wie z.b. Musik, Filme und Fotos (zumindest wen man mit der Bearbeitung fertig ist). Auch gibt W7 die Möglichkeit um alle Benutzerdaten auf ein anderes Laufwerk auszulagern. Ich komme noch aus der Zeit wo man eine Partition nur für das Betriebssystem und Hauptprogramme erstellt hat und ein weiteres für Daten. Und das bekommt man auch nicht mehr raus.

Hatte mal ein Laptop mit einer 40 Gb Festplatte, dies war für eine W7 mit Office 10 Installation schon etwas knapp. Da habe ich schon mal angefangen nach zu sehen wo der ganze platz geblieben ist.

So jetzt mal zum platz sparen. Es ist mir aufgefallen das einige Ordner riesig werden. Zum Anfang der Windows Update Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\. Dieser beinhaltet mehrere Gigabyte an Daten und wird nur von Windows Update verwendet. Hat also kein Einfluss auf die gesamt Geschwindigkeit. Diesen Ordner habe ich mal in einer Test Installation auf ein anderes Laufwerk verschoben. Habe mir mit VirtualBox eine Testumgebung gebastelt mit 2 Festplatten a 30 gb. Auf dem C Laufwerk dann W7 installiert. Auf dem H Laufwerk hab ich mir ein Order mit der Bezeichnung "C" erstellt. Dort hinein habe ich den kompletten SoftwareDistribution Ordner rein kopiert. Als nächstes habe ich ein NTFS junction point zu diesem Ordner erstellt.

mklink /D C:\Windows\SoftwareDistribution\ H:\C\SoftwareDistribution\

Dies hat eine Art Verknüpfung erstellt im Windows Ordner zum anderen Order auf dem anderen Laufwerk.

Nun gibt es noch andere Order die im laufe der Zeit wachsen. Z.b. der Installer Ordner, bei diesem bin ich mir auch ziemlich sicher ihn auf ein anderes nicht SSD Laufwerk auslagern zu können. In diesem Ordner befinden sich theoretisch nur für Installation benötigte Dateien. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich diesen Order verschiebe oder lösche, zwar noch alle Programme laufen, aber bei einigen Verknüpfungen im Menü oder auf dem Desktop das Icon sich geändert hat.

Was gäbe es noch für Ordner die man "auslagern" könnte? Also die kein Einfluss auf die Geschwindigkeit des Betriebssystem haben. Beim SysWow64 Ordner bin ich mir nicht sicher.

Es gibt immer noch die Möglichkeit die SWAP Datei auf ein anderes Laufwerk auszulagern. Was bei genügend Arbeitsspeicher auch kein Einfluss auf die Geschwindigkeit haben sollte. Bei zu wenig Arbeitsspeicher wohl schon.

Auch die TEMP Ordner könnte man auslagen, dies hatte ich immer gemacht um die Fragmentation auf dem C Laufwerk gering zu halten. Einfach eine extra Partition für sämtliche Temp und Swap Dateien. Ob dies bei SSDs noch was bringt ist eine andere Frage.

Und dann erstellt Windows Update immer random Ornder auf dem C Laufwerk mit Installationsdaten drin. Die könnte man auch löschen, hat kein Einfluss auf Windows. Aber beim Updaten kann es dann zu Problemen kommen. Hatte schon öfters mal das diverse Updates nicht laufen weil ich sämtliche Temp Install Ordner gelöscht hatte. Dies kommt sehr oft bei Updates von .Net und SQL vor. Dies heißt man müsste die auf ein anderes Laufwerk als eine Art Backup speichern. Momentan bin ich bei der Installation der Testmaschine mit dem Updaten beschäftigt, und habe schon über 500 MB an diesen Daten auf dem Laufwerk.

Ich würde mal probieren um W7 unter den 10 GB zu bekommen. Momentan bin ich bei 18,2, aber er ist ja noch am updaten.
24.11.2016 07:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Festplatten platz sparen mal anders
Also Windows 7 lässt sich auch auf der 8 GB SSD vom Intel Classmate Tablett installieren, also so problematisch ist das eigentlich nicht. Da hätte man aber dann keine Updates und auch sonst kann man nicht wirklich was installieren.
24.11.2016 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman78 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #3
RE: Festplatten platz sparen mal anders
Man soll ja noch damit arbeiten können 8D

/Edit:

So er ist fertig mit den Updates. C Laufwerk hat jetzt 14.3 GB im Gebrauch.

Auf dem H Laufwerk befinden sich jetzt schon - Also direkt nach der Installation und sämtlichen Updates - 3.61 Gb. Dies sind jetzt nur die Ordner SoftwareDistribution, Installer und die Übergebliebene Update Dateien.

   

   

Der winsxs Ordner ist zu vernachlässigen, weil der keine 11,1 Gb ist. Dort stehen nur Verweisungen nach anderen Dateien.

Dan blieben noch SysWOW64, assembly, Dotnet die sehr groß sind. Alles andere ist klein. Werde mich mal einlesen was in diesen Ordner für Daten stehen.

Den Ordner Logs könnte man noch verschieben. Dieser Order möchte auch gerne mal größer werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 13:15 von Roman78.)
24.11.2016 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Festplatten platz sparen mal anders
Gabs nicht für Windows 7 irgendwann (2 Jahre?) nen Update, dass in der Systembereinigung die Updatebackups einbindet und die dort löschen lässt?

24.11.2016 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman78 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #5
RE: Festplatten platz sparen mal anders
Stimmt. Aber dies hat kein Einfluss auf den installer Ordner, dort stehen nur Information über Programme die man selbst installiert hat. Bei meiner Test Maschine, wo ich noch fast gar nichts installiert habe (außer Ccleaner und defraggler) sind da auch nur 4 mb drin. Aber bei meiner anderen W7 die ich hier habe sind da schon 8 gb drin (Installation ist etwas 2 Jahre alt). Zum aufräumen gibt es WIcleanup von KZTechs.com. Aber auch danach sind immer noch Gigabytes drin, weil der räumt nur das auf was nicht mehr gebraucht wird, Windows aber nach Deinstallation oder update stehen gelassen hat.

Dieses update (KB2852386 um genau zu sein) räumt zwar den update Ordner auf, aber es bleiben nach dem aufräumen immer noch zwischen 1 und 2 gb in dem SoftwareDistribution Ordner. Allein die Update-Datenbank (DataStore.edb) ist bei W7 momentan 1.14 GB, bei W10 gerade mal 160 MB. Aber die wächst nach dem mehr Updates kommen.

Auf meiner W10 Installation (die gerade mal 3 Monate als ist) befinden sich alleine in diesen 2 Ordner mehr als 5 gb. Wenn man nur eine 60 GB SSD hat sind das schon 8% die einfach weg sind.

/edit:

Ich hab mal weiter experimentiert und zwar im \Windows\Logs Ordner. Hier drin besteht die Datei CBS.log und dessen Backups. Diese können, laut google, teilweise mehrere Gigabytes groß werden. Auf meiner W10 Installation war diese etwa 500 mb. Was steht drin? Nun es sind nur Log-Dateien, die werden erstellt, durch makecab komprimiert und keine sa* schaut da jemals rein. Zumindest 90% der Benutzer nicht. Nach etwas suchen habe ich gefunden wie man dieses logging deaktivieren kann und somit nicht nur den platz spart, auch Prozessor-Leistung (was bei der virtuellen Test-Maschine deutlich merkbar ist).

Hierfür muss man den Register-Schlüssel EnableLog in \HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing von 1 auf 0 setzen. Schon werden keine Log-Dateien im CBS Ordner erstellt. Sollte man doch unerwartet Probleme haben und doch mal ins Ereignisprotokoll rein sehen möchte, kann man diese wieder einschalten.

Allerdings muss man bevor man die Registereinstellung ändern kann erst den Besitzer des Registers ändern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 09:29 von Roman78.)
25.11.2016 05:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste