Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard defekt?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
RE: Mainboard defekt?
Die Schwachstelle ist der Chipsatz. Die CPU sollte laufen, aber der Speichercontroller war einfach mist. Konnte zwar 133 MHz aber alles nur asynchron, dass man effektiv davon nichts hatte. Zumal der BX legendär Stabil war, und der Via nicht. Solltest auf jeden Fall mal schauen, was schneller ist, FSB 100 Speicher 100 oder 133 MHz.

Generell musst du halt für deine CPU nen Board finden, dass möglichst spät kam. Nicht alle Katmai Boards konnten die Spannungen für die Coopermines bereitstellen. Daran hängt es in der Regel. Generell war ich bei nen ähnlichen Experiment vor einigen Jahren doch von der Performance der P3 700-800 MHz enttäuscht, hat auf den Slot Brettern nicht so eingeschlagen, wie gehofft. Es bremst einfach überall an der Schwupsidität. Gerade die UDMA Controller sind noch sehr urig und über PCI nachrüsten ist auch nicht wirklich toll.

04.12.2016 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #42
RE: Mainboard defekt?
kann ich denn auf dem board alle cpus nutzen die ich habe oder beschädige ich das board oder die cpu selbst damit?

1. SL2HD
2. SL2SF 2.0V
3. SL2U6
4. SL35E
5. SL2S5
6. SL3XM

das via nicht so der brüller war, habe ich schon mit 16-17 jahren feststellen müssen.
was ist denn mit dieser karte hier http://www.ebay.de/itm/PCI-Mainboard-Tes...SwWKtUt5fN

taugt das was oder finger von lassen?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 11:24 von VolvoDriver.)
04.12.2016 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #43
RE: Mainboard defekt?
beschädigen wirst du es nicht, wenn eine CPU nicht erkannt wird.
Ob alle CPUs dafür geeignet sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde wie Sje schon schrieb, den Takt einstellen also Multiplikator in Jumper Form oder diese Schaltung was ich dir im anderen Thread schon zeigte.
04.12.2016 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Mainboard defekt?
Die test Karten finde ich unnötig. Am Ende schmeißt man die boards eh weg. Wenn man kein recapper ist, hat man keine Chance etwas zu reparieren, und wenn es was anderes als nen Kondensator ist, geht ohne laborausstattung eh garnichts.

Die Slot CPUs sind eigentlich recht sicher. Die Fragen die Spannung wohl ab, und starten schlicht nicht, wenn nicht das kommt, was sie wollen. Manipuliert man das Board oder Spannung anders läuft man Gefahr. Aber soweit ich weiß kriegt man ne cpu der post Sockel 7 Ära durch Einbau in nen passenden Sockel nicht getötet. Hat das mal einer mit nen tualatin in nen normalen 370er getestet? ;-)

Zumindest bei meinen Slots ist nie was passiert

04.12.2016 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman78 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #45
RE: Mainboard defekt?
Ja, genau so ein teil. Dies zeigt die direkt den Strom an, anhand von LED's. Somit weiß man direkt ob der Strom auch da ist. Im Display steht dann der Post-Code und damit wird man dann in die richtige Richtung geschubst.

Ich würde zuerst nur CPU's nutzen die auch in der Anleitung stehen. Somit weiß man mit Sicherheit dass die auch laufen, später könnte man experimentieren mit anderen. Man könnte ein CPU schädigen wenn die Voltage falsch b.z.w. zu hoch steht. Das Board selber kann man glaub ich nicht schädigen durch einen falschen Prozessor.

Als erstes würde ich den FSB auf 66 setzen und den MP auf 3,5 (= 233 Mhz). Voltage auf 2.8 für den SL2HD. Und dann den PII 233 einfach mal rein stecken. Also erst mal mit dem kleinsten anfangen. Arbeitsspeicher auf 66 oder 100 takten. Dann auch die Karte rein und mal sehen wo er stehen bleibt.
04.12.2016 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #46
RE: Mainboard defekt?
Bitte poste mal ein Original Foto vom MoBo...
04.12.2016 12:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: Mainboard defekt?
Ja so eine Diagnosekarte hilft ungemein.. sollte jeder Bastler im bestand haben.
04.12.2016 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #48
RE: Mainboard defekt?
(04.12.2016 12:40)Blue schrieb:  Ja so eine Diagnosekarte hilft ungemein.. sollte jeder Bastler im bestand haben.

Dem kann ich nur Beipflichten! Es sei denn, man hat einen IBM PC/AT, der nichts sagt mit der Diagnosekarte :fresse:

Ansonsten ist so ein Teil schon hilfreich. Hat mir bei so Manchem Gerätchen schon aus der Patsche geholfen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.12.2016 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #49
RE: Mainboard defekt?
will nur sicher gehen das es wirklich defekt ist, dann ab in die tonne damit. die frage ist nur ob ich mit der testkarte überhaupt was anfangen kann mit nur bedingtem wissen...
wie gesagt strom muss ja da sein, da alle lüfter laufen von der voodoo 5 5500, gehäuselüfter läuft auch.
die schaltung ist ja auf dem board nicht vorhanden. und mit jumpern was den takt angeht, kenne ich mich null aus!
allerdings habe ich DOCH die schaltung bei dem siemens board gefunden. da hat der ja auch nur max den 233er erkannt.
gibts da vll jetzt doch noch hoffnung das er einen von den höheren CPUS erkennt? so sieht die aktuelle schaltung grade aus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

04.12.2016 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
RE: Mainboard defekt?
Wait, ich hab jetzt nicht alles verfolgt.. aber:

Du hast eine Voodoo 5 5500 als Grafikkarte verbaut?!

Nimm mal ne 0815 Grafikkarte, es kann auch sein das die Grafikkarte einfach inkompatibel ist!

Bei deinen Jumperkram da:

1-4 ist unwichtig, 5-8 sind die Takteinstellungen.. da musst du sonst einfach mal rumprobieren was dann was ergibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 12:55 von Blue.)
04.12.2016 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste