Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAB – Autovervollständigung
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 17:07)amok_alex schrieb:  Ähm... Wenn man von MS-DOS (bis zur letzten Version) ausgeht, muss man auch bedenken, dass damals unter DOS das 8.3-Zeichenlimit herrschte und die Befehle daher nicht so überlang wurden, so dass damals keine Notwendigkeit eines Autocompletes mittels TAB-Taste vorhanden war.

Die Länge von irgendwelchen Befehlen hat doch nichts damit zu tun, ob die Funktion nützlich ist, oder nicht. Nützlich ist sie auch bei kurzen Befehlen oder Dateinamen, auch wenn sie vielleicht weniger oft genutzt werden muss.

(28.12.2016 17:07)amok_alex schrieb:  Bei den heutigen Betriebssystemen gilt das Autocomplete inzwischen als unfehlbar, da moderne Betriebssysteme faktisch kein Zeichenlimit in Sachen Datei-/Pfadnamen sowie bei der allgemeinen Befehlslänge mehr kennen.

Mal davon abgesehen, dass es schon noch Längenbegrenzungen für Datei- und Pfadnamen gibt (z. B. 255 Zeichen bei NTFS): Was hat das mit "Unfehlbarkeit" zu tun? Es ist eher "unverzichtbar".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 17:13 von Xaar.)
28.12.2016 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #12
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 17:07)amok_alex schrieb:  Ähm... Wenn man von MS-DOS (bis zur letzten Version) ausgeht, muss man auch bedenken, dass damals unter DOS das 8.3-Zeichenlimit herrschte und die Befehle daher nicht so überlang wurden, so dass damals keine Notwendigkeit eines Autocompletes mittels TAB-Taste vorhanden war.

"Notwendig" ist es auch heute noch nicht! Es ist nützlich aber kein muss! Und früher hätte es für Effizienzfreaks auch was gebracht! Schließlich brächte man ja nur TAB drücken....
28.12.2016 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: TAB – Autovervollständigung
Abgesehen davon war es irgendwann auch nicht wirklich nötig überhaupt häufig die Kommandozeile zu benutzen, MS-DOS 5.0 führte die MS-DOS-Shell ein, einen Dateimanager, auch andere Dateimanager wie Norton Commander oder Totalcommander waren durchaus beliebt viel genutzt.

Dazu kommt wie schon richtig erwähnt das Dateinamenlimit von 8.3., außerdem war es auch unüblich Programme in "C:\Programme\Hersteller\Anwendung\Anwendung.exe" zu speichern, sondern direkt in einen Ordner auf C:\, z.b. "C:\Anwendun\Anwendun.exe".

Die Hierarchie bei Spielen hatte man dazu meist auch irgendwann im Kopf, weil es meist so ablief:
mit C:\Spiel\Spiel.exe startet man das Spiel
mit C:\Spiel\Setup.exe startet man die Soundkartenkonfiguration
mit C:\Spiel\Hilfe oder Help startet man die Hilfe zum Spiel.

Ein zweites Problem dürfte vermutlich der Platzbedarf im Ram sein, schließlich musste dauernd Zwischengespeichert werden in welchen Verzeichnis man ist, welche Unterverzeichnisse man hat und welche Dateien darin liegen.

Damals hat man noch um jedes KB im Ram gekämpft und nur um so eine "Komfortfunktion" zu haben ne Menge KB im Ram wegfressen lassen, hat man sich halt zweimal überlegt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
28.12.2016 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #14
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 19:50)dancle schrieb:  Ein zweites Problem dürfte vermutlich der Platzbedarf im Ram sein, schließlich musste dauernd Zwischengespeichert werden in welchen Verzeichnis man ist, welche Unterverzeichnisse man hat und welche Dateien darin liegen.

Damals hat man noch um jedes KB im Ram gekämpft und nur um so eine "Komfortfunktion" zu haben ne Menge KB im Ram wegfressen lassen, hat man sich halt zweimal überlegt.

Das ist allerdings ein Argument!

Und wenn es bei kurzen Dateinamen (8.3) sinnlos sein soll, frage ich mich warum man es dann dennoch nachrüsten konnte bzw warum die DOSBox es hat, wenn es ja unter DOS unnötig ist....

Ich benutze es unter DOS (wen es geht) auch sehr häufig! Und mansche Läute damals hätten das sicher auch getan!
28.12.2016 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #15
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 19:50)dancle schrieb:  Damals hat man noch um jedes KB im Ram gekämpft und nur um so eine "Komfortfunktion" zu haben ne Menge KB im Ram wegfressen lassen, hat man sich halt zweimal überlegt.

Dieser Kampf um jedes KiB endete aber mit den "neueren" 386ern, die oft mit 4 oder 8 MiB RAM daher kamen. Bedingung war natürlich, dass so ein Programm in den XMS-Speicher geladen werden konnte und nicht die nach wie vor kritischen unteren 640 KiB reduziert.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.12.2016 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste