Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DirectX Fehler!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question DirectX Fehler!
hallo und guten abend,

wollte vorhin mal an meinem alten XP Rechner nen alten klassiker starten.
wenn ich das spiel mit 3dfx starten will, kommt die meldung: gilde2x.dll wurde angeblich nicht gefunden. das spiel ist aber ganz normal von der cd aus installiert worden. verbaut ist auch eine voodoo 5 5500AGP also voll 3dfx tauglich.

wenn ich das spiel mit direct3d starten will, kommt die meldung, dass eine directX 6 version oder höher vorhanden sein muss um das spiel zu starten.
es ist aber directX 9.0C installiert.

kann man das problem irgendwie umgehen oder gar beheben?

01.01.2017 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: DirectX Fehler!
Originale 3dfx Treiber installiert? Da fehlt wohl die Glide Runtime..

Mark IV Style Motherfucker!
01.01.2017 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: DirectX Fehler!
(01.01.2017 16:56)VolvoDriver schrieb:  wenn ich das spiel mit direct3d starten will, kommt die meldung, dass eine directX 6 version oder höher vorhanden sein muss um das spiel zu starten.
es ist aber directX 9.0C installiert.

kann man das problem irgendwie umgehen oder gar beheben?
Selber Effekt tritt z.B. bei mir bei 3DMark99Max unter XP auf. Wenn man das Programm im Kompatibilitätsmodus für Win98/ME startet, geht es.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.01.2017 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: DirectX Fehler!
Gab's nicht alte Treiber die nur bis dx7 konnten? Zumal viele richtig alte Spiele nur für die v1 geschrieben wurden.

Wegen Treibern hatte ich das auch damals aufgegeben.

01.01.2017 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: DirectX Fehler!
naja kommt drauf an was du mit "original" meinst.

die graka. wird mir auch "nur" als 3dfx voodoo series angezeigt.
kein plan ob das normal ist oder ob da voodoo 5 5500AGP stehen muss.
treiber sind laut info vom 11-2-2000

hab mal fix die 5500 in nen 98er verbaut.
selbes problem...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 17:16 von VolvoDriver.)
01.01.2017 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: DirectX Fehler!
Sind die Treiber von Windows oder 3DFX?
Den die Windowstreiber konnten, IIRC, kein OpenGL und Glide, nur DirectX!

http://www.falconfly.de/vsa100.htm
Hier findest du XP-Treiber.

Mark IV Style Motherfucker!
01.01.2017 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: DirectX Fehler!
ach von der seite habe ich ja die treiber.
ich habe schon treiber installiert, also nichts von windows.
ich glaube aber eher das es ein directX problem ist weil der bei beiden rechnern meckert, egal mit welcher graka. directX wäre zu alt ( grade mal eine andere graka probiert )

01.01.2017 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: DirectX Fehler!
Für solche Sachen gibt es denn Kompatibilitätsmodus und Internetseiten von denen man DLL runter laden kann...

02.01.2017 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: DirectX Fehler!
wenn der Kompatibilitätsmodus da mal reicht, finde mit Glide fährt man mit nen echten Win 9x meist sogar leichter. schließlich ist die 3dfx Geschichte 2000 geendet und unter XP ist schon alles sehr frickelig.

02.01.2017 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: DirectX Fehler!
das sollte ja auch unter 98 eigentlich laufen. XP war auch nur ein test gewesen.
so fakt ist, dass man das spiel erst patchen musste um den fehler zu umgehen.
aber schon leicht krank, dass wegen directX gemeckert wird obwohl 9.0C installiert ist und nur 6.0 benötigt wird.

03.01.2017 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste