Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
Hallöchen!

Ich stehe davor, eines meiner eMail-Konten zu räumen und würde ganz gern alle Mails dieses Kontos irgendwo sichern - und zwar so, dass ich später auch nochmal darauf zugreifen kann.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Zum Einen das Verschieben in einen anderen Mail-Account - oder zum Anderen die lokale Sicherung auf einem PC.

Die erste Lösung habe ich zwischenzeitlich schonmal gemacht, ist aber aufgrund der Fülle an Dateien nicht so das Wahre, da ich mir das zweite eMail-Konto damit ziemlich überlasten werde.

Bei der zweiten Lösung wäre meine Frage: Gibt es ein allgemein gültiges Dateiformat, in dem eMails gespeichert werden können? Mailprogramme nutze ich privat so gut wie nicht. Für diese "Speicheraktion" würde ich mir da vorübergehend was installieren (vsl. Thunderbird), aber nicht dauerhaft.

Bei Outlook kann ich Dateien ja als .msg speichern. Kann ich diese Dateien auch in anderen Mailprogrammen öffnen? Oder gibt's dafür irgendwelche "Viewer"-Programme, so dass ich wenigstens den Inhalt ansehen kann? Welche Dateiformate bieten andere Mailprogramme wie Thunderbird oder Evolution? Sind die kompatibel zueinander?

Bei Outlook (zumindest bei 2002 war es so) konnte man sich lokale Datendateien (.pst) anlegen, die quasi als eine Art "Archiv" dienen kann. Wie sieht es hier aus hinsichtlich Viewern oder Formaten anderer Mailprogramme?

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.01.2017 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
Es ist bestimmt nicht genau was du suchst, ist aber eventuell auch praktikabel für dich:
Es gibt von Mailstore eine Home Version, auch portabel. Dort kannst du die Zugangsdaten für dein Konto eingeben und alle emails werden runtergeladen und in eine archiv Datei gelegt. Die suche ist super. Es viewer ist eingebaut und du kannst die Mails in deinem mailprogramm darstellen lassen. Da das ganze portabel ist kannst du das Programm mit weg sichern und hast somit immer ein durchsuchbares Archiv.
05.01.2017 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
nen portabler Thunderbird und pop3 und fertig.

Meine Erfahrung mit PST und co sind eher mäßig. Meist können Programme nur mäßig toll importieren, es geht was schief oder in 2 Jahren unterstützt niemand mehr irgendwas.

05.01.2017 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
Das Programm IMAPsize würde ich nehmen. Damit kann man einfach die Nachrichten von seinem IMAP-Server runterladen und in ne Zip-Datei archivieren.
05.01.2017 12:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
(05.01.2017 09:46)00schneider schrieb:  Es ist bestimmt nicht genau was du suchst, ist aber eventuell auch praktikabel für dich:
Es gibt von Mailstore eine Home Version, auch portabel. Dort kannst du die Zugangsdaten für dein Konto eingeben und alle emails werden runtergeladen und in eine archiv Datei gelegt. Die suche ist super. Es viewer ist eingebaut und du kannst die Mails in deinem mailprogramm darstellen lassen. Da das ganze portabel ist kannst du das Programm mit weg sichern und hast somit immer ein durchsuchbares Archiv.

Passt, danke b1 Hab' mir den kompletten Inhalt lokal gesichert, den Ordner in 'n 7zip-Archiv und gut :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.01.2017 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
Ich würde auch empfehlen, ein Tool zu verwenden, das E-Mails im mbox-Format (alle E-Mails eines Ordners im Quelltext aneinandergehängt) oder Maildir-Format (alle E-Mails eines Ordners nach "neu" und "gelesen" sortiert, als einzelne Dateien im Quelltext) sichert, da diese am universellsten unterstützt werden.

Das von mrshadowtux erwähnte IMAPsize speichert E-Mails standardmäßig im EML-Format (dem Maildir-Format ähnlich, nur ohne standardisierte Unterordner-Struktur; diese können direkt durch Drag & Drop wieder in Outlook importiert werden).
Persönlich habe ich auch noch offlineimap auf Linux im Einsatz, das eigentlich dazu gedacht ist, eine lokale Maildir-Struktur mit einem IMAP-Server zu synchronisieren, aber man kann dieses Verzeichnis für eine regelmäßige Sicherung an dritte Stelle z. B. mit rsync synchronisieren. Für Windows ist das z. B. wegen Verwendung von Dateinamen mit Doppelpunkten, die vom im Maildir-Format benutzt werden, nicht ohne Modifikationen oder Ausführung unter Cygwin bzw. Ubuntu on Windows praktibel.

Ein krudes "Backup" eines IMAP-Kontos kann auch mit Thunderbird erstellt werden, nachdem jeder Ordner einmal über dessen Eigenschaften-Dialog vollständig synchronisiert wurde. Falls man vorher noch E-Mails umsortieren will, sollte man nach der abschließenden Synchronisation betroffene Ordner noch per Rechtsklick → Komprimieren um daraus entfernte E-Mails verkleinern. Der entsprechende Unterordner aus "ImapMail" im Thunderbird-Profil enthält anschließend Mails im mbox-Format (.msf-Dateien sind Thunderbird-spezifische Indizes zum jeweiligen Ordner und können aus dem Backup ausgenommen werden).
[Bild: SysJBBo.png]

Ein Backup eines GMail-Kontos erstellt man am besten mit Google Takeout. Es enthält ein Backup im mbox-Format, entweder im Zip-Format oder als komprimiertes Tar-Archiv.

IMAPsize kann ein Backup im mbox-Format auch wieder in einzelne EML-Dateien aufsplitten.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.01.2017 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
(05.01.2017 13:39)DosAmp schrieb:  Ich würde auch empfehlen, ein Tool zu verwenden, das E-Mails im mbox-Format (alle E-Mails eines Ordners im Quelltext aneinandergehängt) oder Maildir-Format (alle E-Mails eines Ordners nach "neu" und "gelesen" sortiert, als einzelne Dateien im Quelltext) sichert, da diese am universellsten unterstützt werden.

Wie ist das da mit Anhängen? Funktioniert das mit der Speicherung auch? An den zu archivierenden eMails sind ja auch die eine oder andere Datei (i. d. R. pdf-Dateien oder irgendwelche Bilder) angehangen. Diese Anhänge sollten auch erhalten bleiben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.01.2017 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: eMail-Konto räumen: Nachrichtensicherung?
(05.01.2017 13:43)Xaar schrieb:  Wie ist das da mit Anhängen? Funktioniert das mit der Speicherung auch? An den zu archivierenden eMails sind ja auch die eine oder andere Datei (i. d. R. pdf-Dateien oder irgendwelche Bilder) angehangen. Diese Anhänge sollten auch erhalten bleiben.

Komplexere Mails als einfache Textmails in ASCII sind immer im MIME-Format gehalten, mit dem auch problemlos HTML-Mails oder Anhänge versendet werden können.

Code:

Subject: Beratungsprotokoll/ unser =?ISO-8859-1?B?R2VzcHLkY2g=?=
From: Herr Versicherungsmakler <zensiert@t-online.de>
To: Zensiert <ich@gmail.com>
Message-ID: <XXXXXXX.XXXX%zensiert@t-online.de>
Mime-Version: 1.0
User-Agent: Microsoft-MacOutlook/14.4.5.141003
Content-Type: multipart/mixed; boundary="B_3499418023_793443"

This is a message in MIME format.

--B_3499418023_793443
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

bla bla bla
...

--B_3499418023_793443
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<html><body><blink>bla bla bla</blink><br>...</body></html>
--B_3499418023_793443
Content-Type: image/jpeg
Content-ID: <XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX>
Content-Disposition: inline; filename="unterschrift.jpg"
Content-Transfer-Encoding: base64
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=

--B_3499418023_793443--

Du kannst ja mal testweise probieren, das Mailstore-Archiv in verschiedenen Formaten zu exportieren und das Ergebnis anzuschauen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 14:06 von DosAmp.)
05.01.2017 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste