Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Ich versuche gerade antiX auf dem Sony Picturebook PCG-C1XD zu installieren und habe dabei das Problem, dass das PCMCIA-Laufwerk Sony PCGA-CD51 wohl nicht als normales IDE CD-ROM Laufwerk behandelt wird.
antiX sagt mir:
Code:
Scanning usb,cd devices for antiX/linuxfs
retrying .....
==================
Fatal Error
No usb,cd devices found!
==================
Also habe ich gegoogelt und bin dabei auf folgende Lösung gestoßen, dass man doch einfach dem Kernel beim Boot
Code:
linux ide2=0x180,0x386
übergeben soll, das habe ich dann auch gemacht, in dem ich im Startmenü von antiX Tabulator gedrückt habe und den Parameter mitgegeben habe. Da wird mir aber in folge des Starts gesagt, dass der Parameter ungültig ist (wundert mich gerade nicht, die Beschreibung stammt aus dem Jahr 2000)
Im BIOS habe ich auch schon Plug&Play OS auf No gestellt, das wird auch in der Beschreibung erwähnt.
Habt ihr Ideen, wie ich Linux installieren könnte oder soll ich die Platte eventuell in einen anderen PC hängen, antiX installieren und wieder ins Picturebook einbauen?
Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
18.01.2017 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Kann das Ding nicht von USB booten oder so?
18.01.2017 14:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Das werde ich gleich noch versuchen, das mitgelieferte Diskettenlaufwerk wird nämlich per USB angeschlossen, vielleicht kann ich ja von einem externen CD-ROM Laufwerk über USB unproblematischer booten.

Unmöglich sollte es ja nicht sein, Linux zum Laufen zu bekommen, deswegen wollte ich das Ding ja umbedingt haben:
[Bild: photo.vaio.Linus-Torvalds.jpg]

Edit: Also USB-Boot wird nicht unterstützt und wenn man am USB das CD-ROM Laufwerk hat, dann kann man auch keine Boot-Diskette einlegen, weil nur ein USB-Port vorhanden ist und das Diskettenlaufwerk am USB-Port angeschlossen wird, von dem er dann ironischerweise booten kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 14:43 von Benjamin92.)
18.01.2017 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Der hat eine 1,8" Festplatte? Ausbauen und über ein anderes System installieren? Ansonsten, ich hab auch noch ein Cardbus CDRom, das läuft glaube ich als IDE. Das kann ich dir gerne mal ausleihen. :)
18.01.2017 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Versuchs mal mit PLOP, da gibt's auch ne version, die kann von PCMCIA USB Karten booten, oder einfach n USB hub anschließen und da das Floppy und CD Rom dran.
https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

.
18.01.2017 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Die Installation ist jetzt geglückt:
Ich habe mit dem PCMCIA-Laufwerk gebootet und gleichzeitig die selbe CD von antiX noch mal in einem USB CD-ROM Laufwerk liegen gehabt. Da bootet er dann nämlich interessanterweise sauber und antiX lässt sich installieren.

Danke für das Angebot, meego, jetzt hat es ja funktioniert :)
Hab das Notebook ehrlich gesagt noch nicht zerlegt, es dürfte aber eine normale 2,5 Zoll Festplatte verbaut sein.

Mit 128 MB RAM läuft die grafische Benutzeroberfläche natürlich nicht wirklich gut und er ist ständig am swapen, deswegen werde ich einfach mal auf die grafische Oberfläche verzichten und nur über Konsole arbeiten, ist auch mal ein interessantes Erlebnis :D
Bzw muss ich mal gucken, ob und wie man da noch was ressourcensparender machen kann.

Edit: PLOP hatte ich auch schon versucht, da hat er sich aber aufgehangen, wenn ich versucht habe, vom USB CD-ROM Laufwerk zu booten, also wenn sich so ne Stunde nichts tut, kann man schon irgendwie von einem Freeze sprechen, denke ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:49 von Benjamin92.)
18.01.2017 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Wie geil, das Feature kannte ich in Plop noch nicht. Klasse!
18.01.2017 16:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Das liegt daran, dass ide2= ein Parameter für die alten IDE-Treiber im Linux-Kernel war, mit dem man das vom BIOS initialisierte CD-ROM-Laufwerk unter Angabe der benötigten I/O-Ports als dritten IDE-Controller definieren konnte. Das geht leider nicht mit den neueren libata-Treibern ohne expliziten Support für PCMCIA und den IDE-Controller.
In dem Falle benötigst du einen Installations-Kernel, der den Treiber pata_pcmcia (bzw. ide_cs für den alten Stack) sowie die Userspace-Tools zum Einrichten von PCMCIA/Cardbus-Karten enthält, wie aus der LKDDb für das PCMCIA-Gerät "NinjaATA-" zu entnehmen ist.
Wenn das nicht möglich ist, wäre eine Installation per Adapter vermutlich einfacher, solange du die grundlegenden Dinge (z. B. auch X-Treiber für die Neomagic-Grafik) installierst.

EDIT: Trick 17 mit einem USB-CD-Laufwerk geht natürlich auch. :D

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:55 von DosAmp.)
18.01.2017 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Danke für die Erklärung des technischen Hintergrundes meines Problems, ich hab das ehrlich gesagt nicht so begriffen gehabt.
Das wäre ja dann für mich eventuell auch noch eine Aufgabe, dass ich mir eine Installations-CD mit einem Kernel bastle, der mein CD-ROM Laufwerk direkt unterstützt :D
18.01.2017 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: antiX Installation über PCMCIA CD-ROM Laufwerk
Ich weiß nicht, ob es was gebracht hätte: Hier: https://www.sony.de/support/de/content/c.../list#os2, gibt es ein BIOS-Update.
18.01.2017 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste