Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes 486er Board als ISA-Backplane?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Altes 486er Board als ISA-Backplane?
Ich habe hier einen 486er SBC und ein defektes 486er Mainboard (ausgelaufener Akku hatte Mainboard zerstört, dieser wurde entfernt, Bild war aber dem Mainboard keines mehr zu entlocken). Auf dem SBC ist ein Dallas-Modul verbaut, welches sogar noch Saft hat und selbst, wenn die verbaute Zelle mal leer sein sollte, würde ich mich wohl an der Dremel-Methode versuchen.
Meine Idee wäre jetzt, das Mainboard als Backplane für den SBC verwenden. Hab zwar auch noch die Backplane, aber die ist in einem Gehäuse verbaut, welches recht eng ist und garnicht in ein AT-Gehäuse passen würde, das Board aber schon.
Was sollte man jetzt von dem Mainboard entfernen? (CPU ist schon runter) EPROM-Baustein? Keyboard-Controller?
Der ISA-Bus soll ja nur Strom liefern und Kommunikation zwischen den Steckkarten ermöglichen.
Ist mein Vorhaben technisch machbar oder hab ich was übersehen?
27.01.2017 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
(27.01.2017 08:50)Benjamin92 schrieb:  und ein defektes 486er Mainboard (ausgelaufener Akku hatte Mainboard zerstört, dieser wurde entfernt, Bild war aber dem Mainboard keines mehr zu entlocken)
[…]
Was sollte man jetzt von dem Mainboard entfernen?

Das Mainboard solltest Du dringlichst entfernen!
Du weist nicht, welche Schäden der ausgelaufene Akku bereits angerichtet hat (Kurzschlüsse, Leitungsunterbrechungen …). Die Tatsache, dass einer auf dem Brett steckenden Graka kein Bild mehr zu entlocken ist, deutet auf bereits erhebliche Schäden hin. Schmeiß das Brett weg und ruinier Dir nicht noch Dein 486er SBC damit.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.01.2017 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
Wie meinst du, dass da mein SBC kaputt gehen könnte? Durch Kurzschlüsse?
Achja, ich wollte das Ganze in dein Gehäuse bauen, was du mir mal verkauft hast :)
Ich warte noch von anderen die Meinung ab, wenn die das genauso sehen, muss ich mal nach einer ISA-Backplane suchen, die in den AT-Minitower passt. Sie müsste wirklich nur ISA-Bus verbinden und Strom liefern. Keyboard-Controller und Peripherie ist auf dem SBC vorhanden. Die GraKa, NIC und Soundkarte müssten auf die Backplane.
27.01.2017 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
ich bin skeptisch ob es überhaupt so funktionieren würde. hatte auch mal so ne 386er karte und hab mich nicht getraut die in nen board zu stecken.

27.01.2017 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
(27.01.2017 15:35)Benjamin92 schrieb:  Wie meinst du, dass da mein SBC kaputt gehen könnte? Durch Kurzschlüsse?

Eben dieses. Da fließt dann im Ernstfall über zwei Pins eines Bauteils auf dem SBC ein hoher Strom, durch die kein oder zumindest kein hoher Strom fließen darf. → Einschaltstromtod möglich.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.01.2017 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
Okay, das will ich auf jeden Fall verhindern, also werde ich mal eine ISA-Backplane suchen, die ins AT-Gehäuse passt. Will den SBC auf keinen Fall riskieren ;)
27.01.2017 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
ISA Backplanes bekommt man bei Ebay öfters mal günstig. Ich habe noch eine von meinem SBC Projekt, die kann ich dir zumindest mal ausleihen damit du die Komponenten alle zusammen testen kannst.
27.01.2017 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
n 486er und 386er SBC hab ich auch noch. Mangels Backplane sind die irgendwann mal in der Platinenschrottkiste gelandet und vergammeln da wohl immernoch. War aber in beiden Fällen sowieso nix brauchbares (386SX16 und 486SX33)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
27.01.2017 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
(27.01.2017 19:01)meego4ever! schrieb:  ISA Backplanes bekommt man bei Ebay öfters mal günstig. Ich habe noch eine von meinem SBC Projekt, die kann ich dir zumindest mal ausleihen damit du die Komponenten alle zusammen testen kannst.

Danke für das Angebot, dass mein SBC funktioniert, weiß ich ja. In dem kleinen Gehäuse ist ja eine Backplane, die ich wohl doch ausbauen werde und mal versuche, die in dem AT-Gehäuse von Arnulf zu befestigen. Muss dafür wahrscheinlich nur 4 Löcher bohren, was langfristig gesehen wohl machbar ist.
Wenn die Backplane aus dem engen Gehäuse raus ist, kann man auch den ersten ISA-Steckplatz benutzen, dann klappt das auch mit den Komponenten, die ich verbauen möchte.
War ja erst mal nur grundsätzlich die Frage, ob was dagegen spricht, ein zerfressenes Board dafür zu verwenden, was ohne Anpassung ins AT-Gehäuse passt, aber das scheint ja keine gute Idee zu sein.
Daher weiß ich ja jetzt, was mich interessiert hatte ;)
27.01.2017 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Altes 486er Board als ISA-Backplane?
(27.01.2017 19:13)HOMEBOY87 schrieb:  War aber in beiden Fällen sowieso nix brauchbares (386SX16 und 486SX33)

Das ist Ansichtssache. Es gibt hier bestimmt jemanden¹ im Forum, der auch mit einem 386SX-16 oder einem 486SX-33 etwas anzufangen weiß.

¹Xxxx :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.01.2017 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste