Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Einbruch in TeamSpeak-Server
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #1
[geteilt] Einbruch in TeamSpeak-Server
@An alle die es betrifft.
Es ist doch erstmal rille was er nun für Hardware und Software hat. Es geht allein darum ob es kompatibel ist.

Das hat er nun vor:
Ich hab Ihn darum gebeten einen Backup TS3-Server aufzusetzen, da meiner von dritten kompromittiert wurde.
Das Backup meines TS3-Servers umfasst alles was unter "/opt/ts3/" gespeichert war. Seine Frage dürfte nun gewesen sein wie er mein Backup unter einer Windows-Installation eines TS3-Servers einbindet.

Das Ganze ist nur nötig, da ich meinen Server aus beweistechnischen Gründen noch nicht wieder einsetzen kann.

Übrigens habe ich Ihm auch geraten einfach einen Linux-Server auf zu setzen aber da er sich mit Linux überhaupt nicht auskennt lass ich es Ihn erstmal über Windows versuchen. Warum auch nicht? Ist vorerst eh nur temporär!

PS:
Ihr habt ja Recht aber das bekommt er auch so schon oft genug zu hören!

PPS:
Hoffe jetzt kann mit diesen Infos weitergeholfen werden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:16 von Klebestreifen.)
30.01.2017 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  @An alle die es betrifft.
Es ist doch erstmal rille was er nun für Hardware und Software hat. Es geht allein darum ob es kompatibel ist.
Ja äh nee.

(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Das hat er nun vor:
Ich hab Ihn darum gebeten einen Backup TS3-Server aufzusetzen, da meiner von dritten kompromittiert wurde.

Warum setzt du den Backup-Server nich selbst auf? Was hindert dich daran?


(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Das Backup meines TS3-Servers umfasst alles was unter "/opt/ts3/" gespeichert war. Seine Frage dürfte nun gewesen sein wie er mein Backup unter einer Windows-Installation eines TS3-Servers einbindet.

Das Ganze ist nur nötig, da ich meinen Server aus beweistechnischen Gründen noch nicht wieder einsetzen kann.

Also, du hast ne kompromittierte Installation und aus diesem (wahrscheinlich ebenfalls kompromittierten) Backup soll ne 2. Installation entstehen, versteh ich das richtig?

(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Übrigens habe ich Ihm auch geraten einfach einen Linux-Server auf zu setzen aber da er sich mit Linux überhaupt nicht auskennt lass ich es Ihn erstmal über Windows versuchen. Warum auch nicht? Ist vorerst eh nur temporär!

PS:
Ihr habt ja Recht aber das bekommt er auch so schon oft genug zu hören!

PPS:
Hoffe jetzt kann mit diesen Infos weitergeholfen werden!

Nochmal, warum setzt du den Backup-Server nich selbst auf? Was hindert dich daran?


Nachtrag:
@Diamant Nochmal, wenn das ganze temporär is, nimm ne Testversion von Server 2008R2 od. 2012R2.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:26 von tk1908.)
30.01.2017 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #3
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:21)tk1908 schrieb:  
(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  @An alle die es betrifft.
Es ist doch erstmal rille was er nun für Hardware und Software hat. Es geht allein darum ob es kompatibel ist.
Ja äh nee.

(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Das hat er nun vor:
Ich hab Ihn darum gebeten einen Backup TS3-Server aufzusetzen, da meiner von dritten kompromittiert wurde.

Warum setzt du den Backup-Server nich selbst auf? Was hindert dich daran?


(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Das Backup meines TS3-Servers umfasst alles was unter "/opt/ts3/" gespeichert war. Seine Frage dürfte nun gewesen sein wie er mein Backup unter einer Windows-Installation eines TS3-Servers einbindet.

Das Ganze ist nur nötig, da ich meinen Server aus beweistechnischen Gründen noch nicht wieder einsetzen kann.

Also, du hast ne kompromittierte Installation und aus diesem (wahrscheinlich ebenfalls kompromittierten) Backup soll ne 2. Installation entstehen, versteh ich das richtig?

(30.01.2017 22:13)Klebestreifen schrieb:  Übrigens habe ich Ihm auch geraten einfach einen Linux-Server auf zu setzen aber da er sich mit Linux überhaupt nicht auskennt lass ich es Ihn erstmal über Windows versuchen. Warum auch nicht? Ist vorerst eh nur temporär!

PS:
Ihr habt ja Recht aber das bekommt er auch so schon oft genug zu hören!

PPS:
Hoffe jetzt kann mit diesen Infos weitergeholfen werden!

Nochmal, warum setzt du den Backup-Server nich selbst auf? Was hindert dich daran?

Weil ich nicht bereit bin mein System 24-7 laufen zu lassen.

Ich weiß wie auf meinen Server zugegriffen wurde und weiß daher, dass das Backup nicht betroffen ist, da es im geschützten Bereich lag. Der Angreifer beabsichtigte alle Daten vom Server zu löschen aber hatte keinen Zugriff auf den "/root"-Ordner.
Wen er doch Zugriff gehabt haben sollte währe die Datei auch gelöscht wurden. Außerdem stimmte die Checksumme überein welche ich Privat gespeichert hatte! Also dumm bin ich nicht! Nur Legastheniker...

PS: Außerdem ist das mein und Diamant001s Problem.

(30.01.2017 22:21)tk1908 schrieb:  Nachtrag:
@Diamant Nochmal, wenn das ganze temporär is, nimm ne Testversion von Server 2008R2 od. 2012R2.

Dann kann er auch genau so gut seine bisheriges System verwenden solange es kompatibel ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:37 von Klebestreifen.)
30.01.2017 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
Nein, es ist leider auch unser Problem wenn durch unser Anraten irgendjemand oder -etwas zu Schaden kommt.

Was faselst du da eigentlich? /root? Ich dachte der Server lag in /opt/ts3?
Wenn derjenige als root reinkam, hatte er Rechte auf alles. Vermutlich wollte er gar nicht die TS3 Instanz löschen sondern einfach nur zu seinen Gunsten ausnutzen ;)

Checksummen bringen dir übrigens in dem Fall nichts. TS3 hat mehrere Daten, die sich ständig verändern. Du müsstest also nicht nur Checksummen ziehen um die Korrektheit des Downloads zu verifizieren, sondern auch ständig einen diff machen und manuell (oder automatisch durch Heuristik) die Änderungen beleuchten.

Das kauf' ich dir nicht so ganz ab. Setzt das Teil neu auf und gut is.

PS: "Unwissenheit" ist noch mal ein ganz großer Unterschied zu "Dummheit".

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:40 von winfreak.)
30.01.2017 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #5
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:39)winfreak schrieb:  Nein, es ist leider auch unser Problem wenn durch unser Anraten irgendjemand oder -etwas zu Schaden kommt.

Was faselst du da eigentlich? /root? Ich dachte der Server lag in /opt/ts3?
Wenn derjenige als root reinkam, hatte er Rechte auf alles. Vermutlich wollte er gar nicht die TS3 Instanz löschen sondern einfach nur zu seinen Gunsten ausnutzen ;)

Checksummen bringen dir übrigens in dem Fall nichts. TS3 hat mehrere Daten, die sich ständig verändern. Du müsstest also nicht nur Checksummen ziehen um die Korrektheit des Downloads zu verifizieren, sondern auch ständig einen diff machen und manuell (oder automatisch durch Heuristik) die Änderungen beleuchten.

Das kauf' ich dir nicht so ganz ab. Setzt das Teil neu auf und gut is.

PS: "Unwissenheit" ist noch mal ein ganz großer Unterschied zu "Dummheit".

Ich rede von einen Backup! Das heißt, ich habe eine Kopie, welche sich in einer ".tar.gz" Datei befindet. Und diese wiederum befand sich im "/root/" und war von vor dem Angriff.

Außerdem habe ich nie davon gesprochen, dass er Zugang über "root" hatte. Es wurde über einen sudo-User zugegriffen und sich zum Glück nicht als root eingelockt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:47 von Klebestreifen.)
30.01.2017 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:46)Klebestreifen schrieb:  Ich rede von einen Backup! Das heißt, ich habe eine Kopie, welche sich in einer ".tar.gz" Datei befindet. Und diese wiederum befand sich im "/root/" und war von vor dem Angriff.
Das Backup auf ein und dem selben System? The fuck, das hat mit Backup nichts zu tun..

(30.01.2017 22:46)Klebestreifen schrieb:  Außerdem habe ich nie davon gesprochen, dass er Zugang über "root" hatte. Es wurde über einen sudo-User zugegriffen und sich zum Glück nicht als root eingelockt.
Was denn jetzt? Als Root oder nicht als Root? Wenn ein Nutzer in der sudoers steht, dann kann er problemlos als Root agieren..
30.01.2017 22:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #7
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:52)mrshadowtux schrieb:  
(30.01.2017 22:46)Klebestreifen schrieb:  Ich rede von einen Backup! Das heißt, ich habe eine Kopie, welche sich in einer ".tar.gz" Datei befindet. Und diese wiederum befand sich im "/root/" und war von vor dem Angriff.
Das Backup auf ein und dem selben System? The fuck, das hat mit Backup nichts zu tun..

Ja ich gestehe meinen Fehler!

(30.01.2017 22:52)mrshadowtux schrieb:  
(30.01.2017 22:46)Klebestreifen schrieb:  Außerdem habe ich nie davon gesprochen, dass er Zugang über "root" hatte. Es wurde über einen sudo-User zugegriffen und sich zum Glück nicht als root eingelockt.
Was denn jetzt? Als Root oder nicht als Root? Wenn ein Nutzer in der sudoers steht, dann kann er problemlos als Root agieren..

Ja weiß ich aber hat er wie schon gesagt nicht getan. Ich glaube zu wissen wer das getan hat und weis daher das diese Person darin auch sehr unerfahren ist und ich nochmal Glück im Unglück hatte...
30.01.2017 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:46)Klebestreifen schrieb:  Außerdem habe ich nie davon gesprochen, dass er Zugang über "root" hatte. Es wurde über einen sudo-User zugegriffen und sich zum Glück nicht als root eingelockt.

sudo = Derjenige hatte Root-Rechte. Wenns wirklich nur ums TS3 installieren und Einspielen ginge, wäre man schnell fertig. Coni hat ja schon alles dazu geschriben.

@Diamant: Eine Firewall dämmt in dem Fall nur die Zugriffswege ab. Wenn derjenige sich noch schön in der SQLite des TS3 verewigt hat, hat der da auch erst mal admin ;)

Setzt das Ding doch einfach noch mal komplett von vorne auf. So viel Aufwand ist das doch gar nicht. Wir haben mehr Diskussionsaufwand in diesen Thread gesteckt, als es gewesen wäre, den TS komplett neu einzurichten.

Wenn jemand so einfach an Logindaten kommt, würde ich übrigens dafür plädieren, dass du gar keinen Server im Netz betreibst.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 22:57 von winfreak.)
30.01.2017 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #9
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:49)tk1908 schrieb:  Ich bin mal so frei:
http://bfy.tw/9n07

Danke.

(30.01.2017 22:49)tk1908 schrieb:  @Mods
Bitte schließt das hier.

Warum? Solange dies hier eine sachliche Diskussion bleibt...
30.01.2017 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Reserve TS 3 auf Windows 2003 Server EE
(30.01.2017 22:56)winfreak schrieb:  @Diamant: Eine Firewall dämmt in dem Fall nur die Zugriffswege ab. Wenn derjenige sich noch schön in der SQLite des TS3 verewigt hat, hat der da auch erst mal admin ;)

Das weiß ich auch, was ja auch ein grund ist den bei mir einzurichten.
Und sobald der server läuft, werden die rechte eh sofort neu vergeben, und die sorge ist weg.
30.01.2017 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste