Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einer PDF-Bearbeitungssoftware - abseits vom "Original" von Adobe. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Im Prinzip wil ich nicht viel tun, nur die folgenden Punkte:
  • Zusammenführen von vorhandenen Dateien (PNG, TIFF, JPG, PDF) in ein PDF-Dokument
  • Anlegen von Lesezeichen
  • Anlegen von Kommentaren (okay, das kann der Acrobat Reader ja auch)
  • Festlegen der PDF-Version

Ich will im Prinzip nur eingescannte Dokus, die mir z. T. in verschiedenen Formaten vorliegen (halt JPG, TIFF oder PDF) in ein PDF-Dokument zusammenführen und dort eben Lesezeichen zum besseren Durchsuchen erstellen.

Achja: Laufen soll das Ganze unter Windows 7 und 10, sollte möglichst auf Deutsch sein - und wenn's kostenfrei wäre, wäre das natürlich optimal :D Hab' auch schonmal wg. 'nem alten Adobe Acrobat gesucht, aber die sind z. T. noch recht kostenintensiv und/oder relativ alt (Acrobat 5...8).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 11:19 von Xaar.)
05.02.2017 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Mehrere Ideen:
  • Open Office kann PDF
  • Alles durch nen PDF Drucker aus Word oder so jagen
  • PDF SAM kann PDFs trennen und zusammenfügen

Hab mit Open Office mal ein PDF Formular erstellt. War erstaunt, mit nen uralten Adobe war es schwieriger. PDF Sam hat mir geholfen meine alten Gamestar Artikelversionen zu heften zu basteln: http://www.pdfsam.org/pdfsam-basic/

05.02.2017 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Die Geschichte mit "Durch 'nen PDF-Drucker in Word jagen" hab' ich probiert, ist aber mehr als unbefriedigend. Wenn man irgendwelche Grafiken in Word einfügt, musste immer das Seitenformat anpassen o. Ä., was meist hässlich aussieht. Bilder nach PDF drucken funktioniert auch mehr schlecht als recht, genau aus dem Selben Grund wie bei Word.

Das direkte Bearbeiten mit LibreOffice Draw scheint nicht immer zu funktionieren. Bei kleineren PDF-Dokumenten, die aus 'nem Word-Dokument (o. Ä.) generiert wurden, geht das - bei großen Dokumenten, die nur aus eingescannten Seiten bestehen, funktioniert das aber nicht (getestet an 'nem eingescannten Dokument mit 137 MB und 622 Seiten :D).

PDFsam klingt aber ganz interessant, werde ich mal ausprobieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.02.2017 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Ich arbeite meistens mit den Werkzeugen aus dem PDFjam-Paket. Das sind größtenteils LaTeX-Wrapper-Skripte. In Extremfällen muss Ghostscript herhalten.

Ist natürlich alles Kommandozeile. Eine GUI-Lösung ist mir bislang nicht bekannt. Auch dürften die beiden Vorschläge nicht zwangsläufig alle deine Anforderungen erfüllen.

• • • – • – – • – –
05.02.2017 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Eigentlich soll es der Libre Office Writer machen.

05.02.2017 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
(05.02.2017 20:51)Dirk schrieb:  Eigentlich soll es der Libre Office Writer machen.

Macht's bei mir aber genauso wenig. Seltsamerweise hab' ich zum Öffnen den Writer ausgewählt - aber aufgemacht hat's Draw :fresse:

(05.02.2017 20:00)s4ndwichMakeR schrieb:  Ist natürlich alles Kommandozeile. Eine GUI-Lösung ist mir bislang nicht bekannt. Auch dürften die beiden Vorschläge nicht zwangsläufig alle deine Anforderungen erfüllen.

Damit fallen sie schonmal weg: 'ne Lesezeichen-Funktion ist Pflicht - und die Lesezeichen sollen ja individuell gesetzt werden können, nicht automatisch nach jedem neuen Dokument o. Ä.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.02.2017 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Hab' mir PDFsam mal angesehen: Das Zusammensetzen funktioniert ganz gut, wenngleich mir der Sinn sich nicht so recht erschließt, warum ich in der Standard-Einstellung beim Zusammensetzen von zwei Dokumenten immer zwischen den Dokumenten hin- und herspringe. Aber kann man ja anpassen. Leider fehlt die Lesezeichen-Funktionalität b2

Hab' mir auch mal den "PDF Architect" angeguggt, der beim PDF Creator dabei ist, den ich ja auch nutze - leider kann ich da ohne 'ne Registrierung nicht viel machen. b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.02.2017 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Glaub um ein Adobe Acrobat kommste nicht rum.. :/
07.02.2017 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
(07.02.2017 07:21)Blue schrieb:  Glaub um ein Adobe Acrobat kommste nicht rum.. :/

Adobe Acrobat 7.0 oder 8.0
07.02.2017 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: PDF-Bearbeitungssoftware gesucht
Denk erstmal nach bevor du was schreibst, so wie immer..
07.02.2017 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste