Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #1
Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Hallo!

Das Anniversary Update ist ja schon eine Weile draußen, ich habe aber aus bestimmten Gründen nie geschafft, es zu installieren.

Und zwar läuft das Update über die Update-Funktion zunächst normal an. Bevor die Installation startet, wird dann aber angezeigt, dass ich nicht kompatible Programme deinstallieren müsste, um fortzufahren. Soweit nicht weiter schlimm, ich bekomme aber auf Biegen und Brechen nicht raus, welches Programm das ist. Ich kann zwar genauer anzeigen lassen, was da denn die Installation verhindert. Aber die Stelle in einer Liste, wo es dann aufgelistet sein sollte, ist weiß. Der Punkt "Manuell deinstallieren" bringt mir auch nichts.

Jetzt habe ich noch ein offizielles Update-Tool von Microsoft (das mir nur sagt "hoppla, da ist was schiefgelaufen") und das Media Creation Tool ausprobiert. Letzteres zeigt mir an "Deinstallieren Sie diese App, da sie nicht mit Windows 10 kompatibel ist" - das Icon daneben ist ein Standard-Icon und total unspezifisch. Sonst wird nichts angezeigt.

Kann ich irgendwie rausfinden, um was es sich bei dem ominösen Programm handelt? Ich kann ja schlecht auf gut Glück anfangen, hier rum zu deinstallieren... :rolleyes:. Windows 10 läuft bisher sehr stabil, ich würde es nur gerne aktuell halten.

Viele Grüße und danke,
Vespertine.
05.02.2017 15:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Poste mal Screenshot von Programme und Funktionen, wo deine ganzen installierten Programme aufgelistet sind.
05.02.2017 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Es gibt 2 Favouriten für den Fehler, Microsoft Virtual PC 2007 und Windows Mobile Center 6.1 (Altes Windows Mobile Gerät mal angeschlossen). Ansonsten kann man über die Log Dateien gehen, ist aber alles wirklich nicht Userfreundlich:
http://www.borncity.com/blog/2016/08/04/...-apps-vpc/

Bei nen Virenscanner, wäre wohl das Programmsymbol auch hilfreicher.

06.02.2017 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Danke erstmal für die Antworten. Ich will ungern meine installierten Programme hier posten (auch wenn es schon Sinn macht).

@Dirk: Virtual PC 2007 hatte ich tatsächlich früher installiert und musste es für das Upgrade auf Windows 10 deinstallieren. Das mit den Installationsresten, wie es im Link steht, werde ich auf jeden Fall mal überprüfen. So user-unfreundlich sieht das doch auch gar nicht aus ^^.

Grüße, Vespertine
06.02.2017 13:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Sooo, nachdem ich das jetzt endlich testen konnte, ist der Übeltäter tatsächlich Microsoft Virtual PC 2007 - keine Ahnung, wie das im letzten Jahr das Upgrade zu Windows 10 überlebt hat. In der XML-Datei war nur für dieses Programm der Wert TRUE angegeben, also wird das wohl das einzige sein, das die Probleme Verursacht.

Hier ein Screenshot des übergebliebenen Ordner-Inhaltes:

[Bild: j5cddjb6.jpg]

Wie bekomme ich das denn jetzt möglichst sauber wieder von der Platte...? Einfach deinstallieren klappt ja anscheinend nicht, da es sonst nirgens auftaucht.

Aber alleine zu wissen, was das Problem ist, hat mir schon sehr geholfen :)!
06.02.2017 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Revo uninstaller
06.02.2017 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Wenn es nicht mehr richtig läuft einfach löschen. Dann in der Registry nach "virtual pc.exe" suchen und die schlüssel auch löschen. Falls da noch was ist. Danach sollten die Spuren beseitigt sein... zumindest für das upgrade.

07.02.2017 06:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Unbek. Programm blockiert Anniversary-Update
Wuuhu, habe alles entfernt bekommen und das Anniversary Update hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt erstmal sämtliche Updates aufholen... bisher läuft alles.

Damit ist das endlich auch geschafft. Vielen Dank für die Tipps und Hilfen! Ohne die hätte ich das wohl nicht hinbekommen - dabei war es gar nicht so schwer.
07.02.2017 18:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste