Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Ich bin an meinem Linuxrechner nen wenig unglücklich. Ansich finde ich ihn toll, aber die Webseiten von heute und so manch anderer Programmstart lasten den Dual Atom D510 doch stark aus. Es flutscht einfach nicht mehr so doll. Ich habe mich jetzt etwas umgeschuat und der j1900 scheint so der Einstieg in die Vierkerner Welt der neueren Atoms zu sein. und das, obwohl die CPU inzwischen 4 Jahre alt ist. Auf den Atom Boards neu im Laden herrscht wenig abwechslung. Die AMD Variante scheint noch schlechter zu sein. Modernere Atoms kaum zu sehen.

Hat jemand nen anderen Atom Tipp. Hat jemand den j1900 und kann berichten wie schnell/langsam der im Alltag ist? Ich weiß nur eins, das sich die Boards neu kaum lohnen. fängt eher jenseits der 50 an, häufig an die 70. Wenn man überlegt was der Einstieg in die Core i Welt ist, dann liegt da für nen paar Euro doch schon welten an Leistung. Aber wir haben 18 monatshoch bei Arbeitsspeicher (was tatsächlich doof auch für nen Atom mit DDR3/4 wäre) und das Zielsystem hat noch nen altes Netzteil, was weils nen Barbone ist, auch nicht getauscht werden könnte. Hab sogar nen alten BTX e7500 Pentium vermessen. Der braucht 50-70 Watt. Jetzt braucht der Atom 55 Watt, da ist aber schon das Display drin, ohne sind es 25 W weniger. Das Netzteil wird miese wirkung haben, ist es doch für nen Netburst ausgelegt. ;)

Also gerne Anregungen, oder jemand findet noch was im Schrank?

08.02.2017 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Den Celeron J1900 hab' ich in Verwendung - seit Ende 2014 als eines meiner beiden Selbstbau-NAS, neben einem Athlon 5350. Zur Desktop-Performance kann ich wenig sagen, da ich die Geräte ja nicht im Desktopbetrieb nutze (und nie genutzt habe). Lt. den Geekbench 3-Ergebnissen dürfte der Celeron etwas schneller als 'n guter Core 2 Duo (E7500) sein. Der Athlon 5350 ist nochmal etwas flotter, aber dafür von der Leistungsaufnahme her auch dicker dabei als der Celeron. Genaue Messwerte hab' ich jetzt keine...

Ich kann die Geräte nur von der Netzwerkperformance her beurteilen: Da nehmen die sich eher wenig. Beide laufen mit FreeNAS und jeweils 4 Festplatten (Celeron mit 4x 2 TB; Athlon mit 4x 6 TB) mit ZFS als Dateisystem und RAID-Z2 (= RAID 6-Äquivalent über ZFS). Kommen je nach Lust und Laune auf 80 bis 100 MB/s Datendurchsatz.

Als Mainboards sind 'n ASRock Q1900-ITX (Celeron J1900) bzw. 'n ASRock AM1B-ITX (Athlon 5350) im Einsatz, jeweils mit 16 GB DDR3-SDRAM. Beim Celeron läuft der als Dual-Channel, beim Athlon nur im Single-Channel (mehr gibt der Athlon nicht her).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.02.2017 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
aktuellste atom modelle für tablets wären:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_In...2814_nm.29
du siehst, die sind auch schon jährchen alt..die werden aber in regelmäßigkeit für nettops im komplettpaket missbraucht (intel bietet die nicht mehr gesockelt an), bei der N-serie selbst gabs schon länger kein update
atom C3xxx und E3xxx gäbs auch noch, aber eher C-server/E-embedded und nicht zu bekommen..

bei i3 gehts bei 35w tpd (7300T) und satten 190€ preis los, das lohnt sich aber nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_In...2814_nm.29

cpuworld bietet so eine gegenüberstellungsache an..

08.02.2017 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Hab auch mla nen Artikel zu den T Prozessoren gelesen, Fazit war da auch, dass die Quatsch sind. sind halt nur besser selektiert. Bei Golem war nen Artikel über nen neuen Pentium aus der 7er Core I Generation. Dualcore mit HT. 60 € Liste. Für Office hobelt der schon einiges weg, inklusiver frischer Videocodecs. Aber wie gesagt, für mein Projekt ist das alle Over the Top. Im Prinzip müsste ich alles auswechseln.

Die Atom Liste kenn ich, das Problem ist das Atom wirklich nicht mehr für Boards vermarktet wird, dass sind jetzt alles Pentiums und Celerons. Technisch aber mehr als falsch.

08.02.2017 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Ich würd möglichst schauen das die Onboard Grafik möglichst viele Codecs unterstützt..

Aber Atom ist halt platte Sache.. schau doch nach einem G1610T Celeron mit Mini-ITX Board.. vielleicht findest du da was für paar Euro. Ich hätte vielleicht demnächst auch ein G530 Pentium frei.. der hat im Idle halt auch nicht wirklich verbrauch und ist für deine Aufgaben mehr als ausreichend.
09.02.2017 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Der Atom j1900 oder so, Erfahrung?
Ich bräuchte nicht mal ITX, habe nen schlankes µAtx Gehäuse. Allerdings stehend, so dass man die füße draufpacken kann. :rolleyes:
Wie gesagt befürchte ich bei Core i der letzten Jahre, dass das Netzteil evtl. Probleme macht. Aber an sich wäre die Überlegung nicht verkehrt, gebrauchtkram in der gegend zu suchen. Kann ja auch nicht teuer sein. Codecs haben eigentlich auch keine hohe Priorität, weil ich den nicht als Media Player benutze. Hauptgrund: Hab den Monitor um 90 Grad gedreht, 9:16 ist einfach ein blödes Seitenverhältnis für Filme. :)

@Xaar: Falls du eh mal Wartungsdown hast, mich würde mal interessieren, wie sich das board unter nen live linux verhält, wenn man mit aktuellem Browser bei Google Maps was macht. Da merkt man bei meiner Kiste aktuell mit am krassesten wie viel Javascript die CPU auslastet...

09.02.2017 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste