Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Return of ArchPPC
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Return of ArchPPC
https://pinkiserver.mine.nu/archppc/core/

Schonmal ein paar hochgeladen :3
19.02.2017 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Return of ArchPPC
Sind massig welche dazugekommen.. wollt heute meine erste stage beenden, leider nicht geschafft.
28.02.2017 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Return of ArchPPC
Grundsätzlich hab ich jetzt einmal alles durchkompiliert.. außer den Kernel. (betrifft nicht die Zusatzpakete).

Hab gestern mal erste Versuche gestartet auf einem G4 B&W 400MHz.

Pakete installieren auch mit einer relativ alten ArchPPC LiveCD von 2011 (yay!), allerdings meckern die meisten Pakete das der verwendete Kernel auf der LiveCD zu alt ist (2.6.37) um Installationstrigger durchzuführen, dennoch installiert pacman das anstandslos weiter. Müsste mir also ein Debian Sid auf USB Stick fertig machen und da Pacman raufschmeißen um dann mittels root= zu installieren.

Trotzdem habe ich meine ersten Bootversuche gewagt, allerdings bleib ich sowohl mit meinem Kernel (4.9.8) als auch den Aspachkernel (2.6.37) permanent bei Waiting for Rootdevice hängen.. hab diverses rumprobiert.. glaub ich hab einfach die Partition verkackt. Newworld Macintoshs sind da recht komplex. (Wusstet ihr das OS X 10.3 per default 11! Partitonen erstellt?!)
11.03.2017 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Return of ArchPPC
Also das mit den 11 Partitionen wusste ich nicht, werden die wegen OpenBoot benötigt?
Wollte ja auch mal auf meinem PowerMac G4 Debian Jessie PPC installieren, der Installer ist durchgelaufen, aber anschließend konnte ich das System nicht booten, obwohl ich einen Bootloader installiert hatte.
Vermute ja, dass da irgendwelche Partitionen dann gefehlt hatten. Ich hatte nämlich händisch partioniert (eine Root-Partition, /home und eine Swap), hätte ich da noch irgendwas gebraucht?
11.03.2017 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Return of ArchPPC
Ohja..

Einmal gibts ne Partition mit die das Partitonsschema vorgibt (64 Kilobyte groß), dann gibts eine Bootblockpartition (da wo dann yaboot liegt). Dann wäre es cool wenn es noch eine /boot seperat gibt mit ext2, weil Yaboot manchmal failed auf ext3.

Dann kannst du deine Root, ggf /home (ist ja nicht zwingend notwendig) und Swap setzen.

Habs aber auch verkackt und erst danach studiert aber bisher noch nicht ausprobiert..
11.03.2017 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Return of ArchPPC
(11.03.2017 13:51)Blue schrieb:  …, allerdings meckern die meisten Pakete das der verwendete Kernel auf der LiveCD zu alt ist (2.6.37) um Installationstrigger durchzuführen, dennoch installiert pacman das anstandslos weiter. Müsste mir also ein Debian Sid auf USB Stick fertig machen und da Pacman raufschmeißen um dann mittels root= zu installieren.

Ja, das ist ein Problem mit derartig alten Kerneln. Die aktuellen Versionen der GNU C Library benötigen mindestens Linux 3.2, nur auf x86 genügt noch die ABI von 2.6.32.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
12.03.2017 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste