Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AT Netzteil Tester selber Bauen.
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Brick AT Netzteil Tester selber Bauen.
Ist es möglich mit einfachen Mitteln einen sollschen Tester selbst zu bauen?
Hat ihr Vorschläge Tipps oder gar schon komplette schalt und Baupläne?
Zusammen Löten ist kein Thema, das kann ich schon recht gut. ^^
17.02.2017 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: AT Netzteil Tester selber Bauen.
Was willst du denn da testen? Ob die Spannungen alle da sind? Ob das Netzteil auch die Nennlast verträgt?

Ob die Spannungen stimmen, kannst du mit 'nem Multimeter relativ simpel überprüfen: Grundlast dranhängen (z. B. eine Festplatte, die 'n bisschen Strom zieht), damit es anläuft und dann alle Spannungen nachmessen.

Was die Nennlast angeht, ist das schon komplexer - immerhin ist nicht jedes Netzteil gleich belastbar auf den jeweiligen Spannungsebenen, zumal nicht auf jedem Netzteil die Belastbarkeit aller Spannungsebenen draufsteht. Hier müsstest du entsprechend umfangreich die Last auslegen - was mit rein ohmscher Last sicherlich relativ einfach ist, aber auch recht üppige Widerstände benötigt. Ein Beispiel: Das Netzteil bringt auf der 12 V-Schiene 10 A. Hier bräuchtest du einen 1,2 Ohm-Widerstand (Spannung geteilt durch Strom), der 120 Watt (Spannung mal Strom) verbraten kann - eine sehr hohe Leistung. Man kann das sicherlich auch kaskadieren, aber die Wärme muss halt weg. Und das ist nur 'n kleines Netzteil - die meisten Netzteile bringen mehr als 10 A auf der 12 V-Schiene, wobei auch noch die 5 V-Schiene dazu kommt.

Man kann natürlich auch induktive oder kapazitive Lasten dranhängen, was das Ganze aber auch nicht einfacher macht. Am Einfachsten ist da wohl der Weg, das Netzteil zumindest teilweise auszulasten - z. B. durch eine große 5,25"-FH-Festplatte. Die haben tlw. im Anlauf eine Leistungsaufnahme von 50 Watt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.02.2017 04:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: AT Netzteil Tester selber Bauen.
(17.02.2017 04:35)Xaar schrieb:  was mit rein ohmscher Last sicherlich relativ einfach ist, aber auch recht üppige Widerstände benötigt.

Ja und? Niederohmige 50 W-Drahtwiderstände¹ sind ja nun kein Thema. Die Widerstände werden entsprechend so gewählt, dass in keinem dieser Widerstände mehr als 50 W umgesetzt werden. Das Ganze kommt auf dicke Alukühlkörper (aus der Kramkiste) und dann läst man noch n' Miefquirl drauf blasen.

¹Die Dinger im Castor-Design, die für Kühlkörpermontage vorbereitet sind.

Festplatten, sofern sie noch funktionieren, sind viel zu schade für derartige Tests!

Als Grundlast, um die Spannungen zu messen, reicht es ein olles CD- oder DVD-Laufwerk, um das es im Falle des Falls nicht schade wäre.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.02.2017 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: AT Netzteil Tester selber Bauen.
Gute idee, und solche Draht Widerstände habe ich sogar noch da. xD
17.02.2017 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: AT Netzteil Tester selber Bauen.
Ich schrieb' ja nicht, dass das unmöglich ist. Nur musste halt die Größen entsprechend wählen - immerhin willste ja auch die einzelnen Spannungsebenen vernünftig auslasten. Und wenn ich mir so ansehe, was die beiden größten AT-Netzteile, die ich habe, so liefern können (26 A @ +5 V; 0,5 A @ -5 V; 9 A @ +12 V; 0,5 A @ -12 V; 246,5 W), braucht's schon 'nen vernünftigen Kühlkörper, um die fast 250 Watt zu verbraten. Und das nächste Netzteil bietet wieder andere Kapazitäten (20 A @ +5 V; 0,3 A @ -5 V; 8 A @ +12 V; 0,5 A @ -12 V; 203,5 W), da musste die Konstellation wieder anfassen um das kleinere Netzteil nicht zu überlasten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.02.2017 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: AT Netzteil Tester selber Bauen.
Jop, stimmt. ;)
17.02.2017 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste